Beiträge von Emma-Luna

    Lena:


    Es sollte der Sinn einer jeden Organisation sein, Aufklärungsarbeit zu leisten- keine Frage. Bei unserer ist das zum Glück so: sie gehen in Schulen, vermitteln immer mehr Hunde im eigenen Land (und zwar nicht mehr an die Kette) und es läuft ganz gut. Demnach stimme ich Deinem Vergleich mit den Straßenkindern (obwohl man ja nicht vergleichen sollte) uneingeschränkt zu.
    Bei den Hunden, ob klein, ob groß, die nach D vermittelt werden, machen die TH jedenfalls keinen Gewinn!! Die Hunde sind geimpft, gechipt, meist kastriert, Blutanalyse... Was soll da groß übrig bleiben? Von daher hinkt die These, daß die kleinen die alten Dauergäste finanzieren.


    Sleipnir:
    Wir haben in einer Großstadt gewohnt, unsere Hündin hat in Spanien das volle Programm durch: Hundefänger, Tötungsstation und kam sehr verschüchtert zu uns. Bis Du wiklich der Meinung, daß wir ihr keinen Gefallen getan haben, als wir sie nach Deutschland holten? Daß es besser wäre, wenn sie tot wäre??
    Die Mittelmeerkrankheiten werden von südländischen Hunden mitgebracht, genauso wie von Hunden, die im Süden mit im Urlaub waren.


    Als ich meinen Hund dort gesehen habe, war es MEIN Hund und es war mir sch...egal, ob der aus Deutschland kommt, aus Spanien oder vom Mond!!! Und die rosarote Brille hab ich bezüglich des Tierschutzes schon seid vielen Jahren nicht mehr auf und irgendwie weiß ich grad nicht so richtig, wohin dieses Thema uns hier führen soll, bzw., was der Kernpunkt ist...
    Emma-Luna

    Lena schrieb:
    In deutschen Tierheimen sitzen viele deutsche Hunde - die dringend ein neues Zuhause brauchen. Da sehe ich keine Notwenigkeit aus anderen Mittelmeerländern Hunde in unsere Wohnungen und unser Klima zu holen.


    Ich persönlich wäre sogar für eine Quote 80 % deutsche Hunde und 20 % importierte.

    Dazu meine Meinung:
    Klar, jeder hier darf die wildesten Mischungen zusammenzüchten, die dann im TH landen. DAS sollte verboten werden. Seriöse, zugelassene Züchter, die die Eigenschaften der einzelnen Rassen erhalten. Ich glaube, dann wären die TH auch nicht überfüllt. Ich muß das doch nicht auffangen, indem ich gezwungen bin einen Hund aus Deutschland zu nehmen. Tut mir leid, mein Tierschutzdenken hört nicht an der deutschen Grenze auf!!!


    @ indianajones: Viele von den beschriebenen Dingen können Dir genauso bei einem deutschen Hund aus dem TH passieren (schlechte Erfahrungen, plötzliches Jagen, Stubenunreinheit...). Ich habe in 8 Jahen Tierschutzarbeit für Spanien noch nicht einen der von Dir geschilderten Extremfälle erlebt (die es bei ausländischen Hunden mit Sicherheit genauso gibt, wie bei deutschen). Daß ein Hund dann plötzlich mit dem Jagen anfängt, kann Dir genauso bei einer deutschen Promenadenmischung passieren.


    Ich denke es gilt sowohl für deutsche-, als auch für ausländische Tierschutzorganisationen, daß man an seriöse Einrichtungen geraten muß!!!
    In diesem Forum bewegen sich etliche Leute mit Hunden aus dem Ausland!!!
    Bitte jetzt keine Panikmache vor den Straßenhunden!!!! :freude:


    LG, Emma-Luna

    Hallo Hajo!!!


    Wie willst Du ein völlig normales Verhalten Deines Hundes, nämlich das Beschützen seines Kumpels, abstellen?? Ich finde nicht, daß Dein Hund sich falsch verhalten hat. Da wäre meiner Hündin aber schon eher der Kragen geplatzt!!! Das Problem ist halt, wie ja schon angesprochen, der Größenunterschied und die schlechten Karten hat halt immer der der beißt. Das darf halt nicht mehr passieren und auch wenn es nervt, würde ich in so einer Situation das Feld räumen. Frei nach dem Motto: der Klügere gibt nach!!!
    Völlig falsch verhalten haben sich die Yorki-Leute, aber da die Doofheit und Dreistheit einzelner Leute so endlos ist, wie das Weltall, wirst Du denen dann wohl aus dem Weg gehen müssen.
    Das ist halt auch immer meine Angst, daß die kleinen Streit anzetteln und mein Hund sie beim Verbeißen oder so verletzen könnte, wo ein gleichgroßer Hund nicht mal nen Kratzer gehabt hätte...
    LG, Emma-Luna

    Hallo Hajo!!!
    ...ja, das kenne ich!! Unsere Hündin wurde mal von dem Jagdhund einer Oma hier im Dorf angegriffen und die Hunde haben sich dann kurz gekabbelt. Zwei Tage später wurde ich dann im ganzen Dorf darauf angesprochen, was denn mit meinem Hund lossei, der hätte ja die alte Frau gebissen!!! Zu meinem Glück stand ein Polizist aus unserem Dorf mit seinem Hund daneben. An den habe ich die Leute dann verwiesen und mir die Oma mal zur Brust genommen. Danach hat sie zum Glück aufgehört, diesen Stuß zu erzählen. Ich habe gekocht vor Wut!!!


    Unglaublich, Dein Hund wird angegriffen und im Endeffekt bist Du der Böse... Ich finde, daß es für die Yorki-Halter keine Ausrede ist, daß sie keine Hundeerfahrung haben. Wenn die Hunde nicht abrufbar sind und auf andere Hunde losgehen, dann hab ich doch spätestens nach dem zweiten Mal eine Langlaufleine dran- schon allein aus Angst um meine Hunde!!!
    Dennoch, auch, wenn es suuuperärgerlich ist: ein Yorki kann halt keinen totbeissen- Deiner schon, also mußt Du dafür sorgen, daß es dazu nicht kommen kann. Ätzend und irgendwie unfair für alle mit großen, lieben Hunden (mich eingeschlossen).


    Das einzig Positive ist aber doch jetzt, daß Ihr doch noch miteinander reden konntet und sich die Sache ja im Endeffekt in Wohlgefallen aufgelöst hat. Hätte, wenn auch eigendlich nicht richtig, übler für Dich ausgehen können!!!!


    LG, Emma-Luna

    Also unsere hatten da auch nix gerötet oder so... Ist halt ne reine Rüdensache, Hündinnen haben dafür andere Sachen... Bei uns wäre das jedenfalls kein Kriterium, bei der Frage, ob wir uns Hündin oder Rüde anschaffen sollen. Wir haben unseren Schnuppi geliebt und Lunas Ausfluß, bis wir ihre Hormonstörung im Griff hatten, war auch nicht toller- aber eben auch genausowenig schlimm!!!!


    LG, Emma-Luna

    ...nochmal zu den Grashalmen:
    wenn ein Hund mit Vorhautinfektion irgendwo dranpischert und Dein Hund streift dann darüber, KANN er sich damit anstecken. Ist ja klar.
    LG, Emma-Luna

    Hallöchen!!


    Keine Panik- Krankheit hört sich so schrecklich an!! Es wird, wenn es das ist, Vorhautinfektion genannt, was aber nicht bedeutet, daß das dann schlimm wäre, oder der Hund davon richtig krank würde. Es ist halt eher unangenehm für den Halter. Mit Lusttröpfchen habe ich keine Erfahrung, bei uns war es halt diese Vorhautgeschichte. Wie gesagt, es kam ein Spray drauf und dann war es das. Man kann das mit diesem Spray dann auch selber behandeln, wenn es wieder auftritt. Ich würde es einfach mal abklären lassen. Unser Rüde war ein Doggenmix, entsprechend groß waren dann die Tropfen und wir sind zum TA, um zu erfahren, ob das normal ist. Die Jack-Russel meiner Eltern hatten das ganz lange und keiner hat sich was dabei gedacht. Als wir dann allerdings wußten, was es ist, sind sie dann auch zum TA und haben dieses Spray bekommen. Mach Dir bloß nicht zu große Sorgen!!!


    LG, Emma-Luna

    Hallihallo!!!


    Unser (verstorbener) Rüde hatte das auch einige Male, ebenso die Terrier meiner Eltern. Wenn Eure Rüden so milchige bis eitrige Tropfen hinterlassen, die man vor dem Wegwischen auch etwas einweichen muß, weil sie etwas zähflüssiger sind, dann handelt es sich vermutlich um eine Vorhautentzündung. Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier die genaue Behandlungsmethode ausführen darf :stumm: UND HAB ES AUCH NICHT SELBST GEMACHT, sondern mich schööön zurückgelehnt und den TA mal machen lassen. Wenn es das ist, gibt es dafür jedenfalls ein Spray, daß man auftragen muß. Die Tropferei hört dann sehr schnell auf, allerdings brauchen die Rüden laut meinem TA nur Kontakt mit einem von infizierten Rüden bepieselten Grashalm und schon ham ses wieder...
    LG, Emma-Luna

    Sehr interessante Diskussion. Ich muß allerdings sagen, daß ich niemals nicht auch nur im Traum daran gedacht habe, unserem (verstorbenen Rüden) einten runter...ihr wißt schon... :D Muß allerdings zugeben, daß ich im Moment ganz erleichtert bin eine (schon seid Jahren aus gesundheitlichen Gründen) kastrierte Hündin zu haben !!!! Werde allerdings meiner Mutter mal berichten, wie sie ihren chronisch rammelnden, eindeutig hormongesteuerten Jack-Russel glücklich machen kann :mrgreen: ...
    Gruß, Emma-Luna