Irgendwie glaube ich ja, dass Maja und Cala Schwestern im Herzen sind. Dummytraining mit anderen dabei fällt ihr deutlich schwerer - ich hab auch zu selten einen Trainingspartner... Noch krasser ists dann, wenns um Wasserapport geht, weil ich da echt gar keinen hab, mit dem wir das mal üben könnten, so in Sachen Steadiness...
Wegen den befüllbaren Dummies bin ich inzwischen der Meinung, dass man die nicht zwingend braucht, auch dann nicht, wenn man keinen Retriever hat. Mit dem richtigen Aufbau lernt der Hund eh, dass es die Belohnung beim HF gibt und dann macht es auch keinen wirklichen Unterschied, ob man einen befüllten oder einen "leeren" Dummy hin und herschleppt.
Salmiak:
DAs Ganze funktioniert dann, wenn der Hund gelernt hat, auf Kommando abzugeben. Dann spielt es keine Rolle, ob in die Hand oder auf den Boden. Maja darf ihre Dummies nicht einfach ausspucken, sondern muss ohne Knautscherei warten, bis ich "Aus" sage. Wo meine Hand sich dann befindet, liegt in meiner Verantwortung: Entweder unter dem Dummy, dass er in die Hand fällt oder seitlich am Dummy, dass ich ihn festhalte oder eben auch nur am Tragebändchen, dass ich ihn gar nicht groß anfassen muss.