Beiträge von Niani

    Hallo Sandra!

    Geena hat schon recht. Stiftung Warentest sagt leider gar nix aus und wenn du dir mal ein wenig die Mühe machst, das in die Suchfunktion einzugeben, dann wirst du auch viele Antworten finden, die erklären, warum das so ist (SW hat nicht die Qualität der Futter getestet).
    Und ich persönlich würde auch MeraDog nciht füttern.

    Wenn dich das Futterthema interessiert, was bei einem zum HotSpot neigenden Hund vielleicht nicht ganz unklug wäre, dann kannst du dich auf diversen Links mal ein wenig schlau machen, da erfährst du, was ein wirklich gutes Futter ausmacht.

    http://www.der-gruene-hund.de/
    http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html
    http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

    Viel Spaß beim Lesen!

    LG, Niani

    Ich denke, dass ein Hund das lernen kann und sollte.

    Maja würde auch gerne zu jedem hinrennen und sich bei ihm Streicheleinheiten abholen und gucken, obs was zu essen abzustauben gibt. Das darf sie nicht mehr, weil sie manchmal doch noch springt, das hat nicht jeder gerne. Daher darf sie nur nach meiner Erlaubnis, wenn ich weiß, dass das für betreffenden Menschen kein Problem darstellt. Und was das "vorm Laden" anbinden angeht: Abgesehen davon, dass ich den hund sowieso nicht unbeaufsichtigt anbinden würde, kann der Hund auch lernen, liegenzubleiben, bis das Frauchen/Herrchen wiederkommt und nicht mit jedem mitzugehen. Bei Maja klappt das inzwischen so gut, dass sie liegenbleibt, wenn Hunde und Menschen vorbeigehen, letztens ist sie sogar liegengeblieben, als ein Jugendlicher meinte, sie ärgern zu wollen (ich provoziere solche Situationen bevorzugt in der Eisdiele, da sieht sie mich nciht, aber ich sehe ihr Spiegelbild in dem Schaufenster auf der anderen Straßenseite und hab so jederzeit die Kontrolle, was sie macht - der Jugendliche durfte sich auch echt was anhören)

    Ich würde ihr schon antrainieren, dass man nicht unbedingt zu jedem hinrennen darf, ob man damit "Unfreundlichkeit" anerzieht, wage ich zu bezweifeln. Wobei ich bei Maja auch immer gesagt habe, sie würde den Einbrechern noch das Portemonnaie zur Tür bringen, so hat sie inzwischen gewisse Abneigungen fremden Männern gegenüber entwickelt, obwohl nie was vorgefallen ist. Manche Männer werden freudestrahlend begrüßt, andere werden erstmal ziemlich fies verbellt. Ich kann mir also vorstellen, dass das noch kommt.

    Aber wenn mal ein Einbrecher kommen sollte, dann hoffe ich eigentlich eher, dass Maja dann nicht da ist...

    LG, Henrike

    Ich kenne die Situation, die du nun seit 3 Jahren hattest, zu gut ;)

    Und ich würde sehr gerne mit dir tauschen, Fernbeziehungen sind plöd...

    Aber ich freu mich für dich und Ronja, dass ihr nun mit deinem Freund zusammenzieht :)

    Noch ist Maja mehr "mein" Hund, aber die beiden verstehen sich inzwischen auch sehr gut. Aber wir haben ja noch Zeit, das zu "unser" Hund zusammenwachsen zu lassen, bis es endlich soweit ist und ich mein Studium fertig habe ;)

    LG, Henrike

    Hallo??? Eine Box ist finanziell nicht drin? Die Dinger kosten doch nciht dreistellig. Was ist, wenn du von heute auf morgen 50 Euro beim TA für deinen Hund lassen musst, ist das finanziell auch nicht drin?

    Mir fehlt grad absolut das Verständnis, wie man so verbohrt sein kann, mit einem 12 Wochen alten Welpen unbedingt eine 5-stündige Zugfahrt ohne Zwischenstopps machen zu wollen und dabei einzuberechnen, dass der Hund in den Zug macht. Das ist dreist der Bahn und allen Mitreisenden gegenüber.

    Zitat

    Es ist aber echt schon komisch das so viele über FN schimpfen ,aber alle an der Kasse stehen,sorry Leute,aber das musste ich mal sagen!

    Wenn ihr über alle Futtersorten schimpft,dann sagt mir doch mal bitte welche die besten sind?

    Und auch wenn ihr mich jetzt zu tode prügelt,meine Làmie bekommt seit 10 Jahren "preisgünstigeres" Futter und seit ca einem Jahr Seniorfutter (nein kein FN,kaufe dort nur Zubehör ect.) und sie ist mit ihren 11,5 Jahren topfit und hat keinerlei Altersbeschwerden! Geschadet hat es ihr nicht,und umgebracht auch nicht....und in den 10 Jahren wo wir sie haben hat sie außer zum impfen nur 2 mal den TA noch gesehen und das war 1x zum kastrieren und einmal wegen abgerissener Kralle..

    Hallo BlackUnicorn!

    Den meisten geht es hier hauptsächlich ums Futter, das, sagen wir "nicht so richtig gut ist". Wenn dich das genauer interessiert, dann kannst du dich ja mal ein wenig in der Futterrubrik austoben und schlau machen, da finden sich viele wertvolle Tipps der Futterspezialisten. Daher finde ich es nicht schlimm, Spielzeug oder anderes Zubehör im FN zu kaufen. Manche FNs haben auch das MarkusMühle Futter im Sortiment, wäre zwar nicht mein Futter der Wahl, aber es ist denke ich, durchaus vertretbar, das zu füttern.
    Was deine topfitte Hündin angeht: Ich kenne auch 80-jähige Kettenraucher, die zusätzlich schon seit vielen vielen Jahren trinken. Ob das so gesund ist? "Alt" werden die trotzdem und sind dabei teilweise doch ziemlich fit. Das wäre für mich jetzt aber kein Grund, mit dem Rauchen oder Trinken anzufangen, nur weil es Fälle gibt, in denen ein ungesunder Lebenswandel dennoch ein langes Leben nicht verhindert hat. Der Hund kann nunmal nicht entscheiden, wie gesund/ungesund er gerne leben möchte, das übernimmt sein Halter für ihn. Daher finde ich persönlich es wichtig, alle Weichen für ein gesundes langes Leben rechtzeitig und wohlüberlegt zu stellen.

    LG, Henrike

    Huhu!

    So wie es ausschaut, werde ich wohl ab der nächsten Woche einen Dörrautomaten haben, um Majas Leckerchen sebst dörren zu können. Dazu stellen sich mir noch einige Fragen:

    1. Wie viel Fleisch kann ich denn auf einmal dörren? Es wird dieser Severin-Standard-Automat werden mit den 5 "Auflagen".

    2. Wie dünn muss ich das Flesich denn schneiden? Sind da Würfel oder Scheiben besser geeignet?

    3. Was eignet sich gut als "Dörrfleisch"?

    4. Stinkt das Dörren wirklich so? Sollte ich den Automaten besser in die Garage stellen?

    5. Wie lange kann ich gedörrtes Fleisch ungefroren aufbewahren?

    Sobald ich diesen Thread abgeschickt habe, fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein, aber das war so erstmal das Wichtigste, ich möchte ja nächste Woche gerne direkt loslegen können ;) Daher freue ich mich auf eure Antworten!

    Liebe Grüße, Henrike

    So, aus regelmäßiger Zugfahrerfahrung weiß ich, dass auch in den Gängen so ein Teppich liegt, sprich, wenn da was danebengeht, dann ist es nciht gut wegmachbar und es stinkt danach noch tagelang danach, wäre also gar nicht meine Wahl.

    Ich würde nach Alternativen suchen, zwischendurch Zwischenstopps machen (meine ICEs fahren stündlich), dann kann man gut mit dem Hund pischern gehen und sich die Beine vertreten, dann sind die Chancen, dass der Hund dann weiterpennt recht groß.

    Daher würde ich eine gut ausgelegte Box auch der Maulkorbvariante vorzeihen, wenn dann doch mal was daneben geht, landets in der Box, man nimmt die Zewas raus, macht grob sauber und macht neue Zewas rein. Zumindest landets dann nicht im Teppich der Bahn. Das würde ich in jedem Fall vorziehen. Und so eine Box kostet ja auch nicht die Welt, muss ja kein HighEnd-Dingen sein, das man bis an des Hundes Lebensende nutzen kann, für die eine Fahrt reicht es ja.

    Dass du ernsthaft in Kauf nimmst, dass der Hund in den Gang macht, erschreckt mich wirklich, das kanns wirklich nciht sein, bitte überleg dir das nochmal.

    Mitfahrzentrale ist natürlich auch eine super Sache, sofern du wen findest, der mit dem Hund keine Probleme hat und regelmäßig Pausen mit euch macht. Falls du dich dafür entscheiden solltest, drück ich die Daumen, dass du da eine gute Mitfahrgelegenheit findest!

    LG, Henrike

    Aus dem Grund schneide ich immer mit einer "nagelscherenartigen" Schere das Fell weg, dann fällt das nach außen. Mein Hund lässt mcih aber auch stundenlang an sich rumoperieren. Ich halte das Ausschneiden für sehr sinnvoll, weil ich es bei Mensch und Hund bei offenen Wunden immernoch so halte: "Da muss Luft dran" Eine nässende Wunde, bei der viel Fell drüber ist (und Labbis sind ja nicht gerade für wenig Unterwolle bekannt), kann einfach nicht so gut abtrocknen. Und so eine warme feuchte Umgebung ist natürlich der ultimative Nähboden für Bakterien aller Art.

    Wie gesagt: Ich würde unbedingt einen zweiten TA fragen, was der sagt, auch zum Gestank.

    Gute Besserung, Niani

    Zitat

    Niani, das musste öfter machen :lachtot:

    hast mal 'n Rezept? :stock2: *büdde*

    Klar, ich bin ja ganz offiziell bekennender "Chefkochler"

    Das ist das Rezept, nach dem ich die immer mache: Mozartkugeln

    Rosenwasser hab ich zur Weihnachtszeit in der Apotheke gekauft. Zum Trocknen piekse ich die Zahnstocher immer in einen Pappkarton, da bleiben die gut drauf stehen. Beim Eintauchen in die Schoki ist zu beachten, dass man versucht, nur die Kugeln einzutauchen und möglichst wenig von den Zahnstochern mitzuglasieren, das gibt sonst hinerhet beim Rausziehen fiese Risse oder eine Kugel mit "Schokonase". Darum ziehe ich die immer raus, breche eventuelle Schokoreste vom Zahnstocher ab und mache dann einen winzigen Klecks Schoki auf das Loch, das sieht dann noch nach Verzierung aus und keiner merkt, dass da mal der Zahnstocher war.

    Und öfter machen? Niemals: Das ist mir zu viel Arbeit (man muss halt so oft anfangen, weil das Zeug immer erst abkühlen muss) und es soll ja was Besonderes bleiben. Sonst gewöhnt der sich ja noch dran oder fordert die sogar noch ein. Und dann krieg ich wohlmöglich noch Dominanz-Probleme mit ihm... Nönö, die gibts nur selten und dann freu ich mich umso mehr über ein strahlendes Gesicht ;)

    Ich hab mir sagen lassen, dass die echt gut sind (ich mag ja kein Marzipan), aber mein Schatz, mein Bruder, meine beste Freundin und die Schwiegereltern sind der festen Überzeugung, dass die sehr nah ans Original rankommen bzw. dass sie nicht sagen können, welche sie nun besser finden.

    Viel Spaß!