Mein Labbi spielt auch so, wie du es beschreibst. Finde ich aber nicht wirklich schlimm. Früher hat sie so gespielt wie der Labbi deiner Freundin, aber das ist im Laufe der Zeit einfach weniger geworden. Ich gehe davon aus, dass es bei ihr am Alter liegt, dass sie selbst einfach weniger Interesse daran hat. Ab und an kriegt sie nochmal Momente, in denen sie richtig ausgelassen rennen will, da freu ich mich dann immer drüber, aber das ist nicht sehr oft, denn dann muss man wirklich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort den richtigen Hund treffen.
Kann es bei deinen vielleicht auch daran liegen, dass sie "älter" geworden sind, einfach reifer? Du setzt dich vermutlcih ja auch nicht mehr ständig in die Sandkiste und baust Burgen, so wie du es als Kind geliebt hast, oder?
Ich denke nicht, dass man das beibringen muss, ich würde mich eher freuen, dass du auch dann noch wichtig für sie bist, wenn sie spielen. Andere HH würden sich ein Bein dafür ausrupfen, damit der Hund endlich aus dem Spiel abrufbar wird oder so 
LG, Henrike