Ich habe einen Vermehrerhund und ja, direkt vom Vermehrer.
Seinerzeit war es Unwissenheit und Dummheit, so könnte man das wohl bezeichnen.
Maja ist vom Charakter her einer der tollsten Hunde, die ich mir vorstellen kann. Von fehlender Sozialisierung keine Spur, immer freundlich, sehr verträglich, sucht weder mit Mensch noch anderen Hunden Stress, inzwischen mit Junghunden sehr souverän.
Dafür ist sie von ihrer Krankheitsgeschichte eine einzige Katastrophe
Sie ist hochgradig Allergikerin, sie hat Probleme mit einem Schleimbeutel gehabt, mit nichtmal 4 Jahren schon Abnutzungserscheinungen an der Wirbelsäule, Demodex-Patientin und eine nicht 100% schließende Herzklappe...
Hergeben würd ich sie dennoch niemals mehr. Was ihren Charakter angeht, da war es wohl eine Mischung aus "Glück gehabt" und in der Zeit, ab der sie bei uns war alles richtig gemacht. Nochmal würde ich mich darauf aber nicht verlassen, dass ein Vermehrerhund ein so klasse Hund wird ohne soziale Defizite. Und die Krankheiten, die muss ich mir auch nciht nochmal geben.
Nicht falsch verstehen, ich verlasse mich auch beim Züchter auf nix, aber ich kann zumindest überprüfen, dass alles mögliche getan wurde, um "Fehlentwicklungen" auszuschließen, sowohl gesundheitlich, als auch charakterlich.
LG, Henrike