Beiträge von Niani

    Naja, ihr könntet selbst kochen/barfen oder das Exclusion ausprobieren ;) Das Exclusion war vermutlich auch eines derjenigen, das du gefunden hattest, oder?
    Was noch ginge wären Reinfleischdosen, zu denen du dann selbst etwas dazu zubereitest, also Kohlenhydrate und auch Gemüse/Obst, sofern sie es verträgt. Von Boos fallen mir spontan die Mustang Dosen ein, von Lunderland die Wildfleisch-Dosen, wenn sie Wild vertragen sollte.

    Ich koche momentan auch selbst und komme monatlich übrigens an ganz ähnliche Summen (naja, nicht ganz) wie das TH. Dafür weiß ich dann aber auch, was in meinen Hund reingeht und dass er nicht mit minderwertigen Futtermitteln, die noch völlig degeneriert sind, damit der Körper sie nciht als Allergene erkennt, gefüttert wird.

    Finds toll, wenn du versuchst, ein Futter zu finden, das sie verträgt, ohne dabei auf dieses blöde TA-Futter umzusteigen.
    Wann immer du dich entscheiden solltest, die Ernährung selbst in die Hand zu nehmen und zusammenzustellen, solltest du dich hier sehr genau in das Thema einlesen, damit dein zukünftiger Hund mit allem versorgt wird.

    Liebe Grüße, Henrike

    Was ist denn überhaupt Hundesport? Alles das, wobei mein Hund sich körperlich betätigen muss oder auch andere Beschäftigungen, mit denen man rein theoretisch irgendwelche Wettbewerbe bestreiten könnte?

    Maja macht momentan aktiv mit mir ZOS, Trickdogging und in Grundzügen Obedience.

    All das völlig ohne Leistungsdruck, ich will und werde mit ihr keine Turniere laufen, ich mache das, weil sie da Spaß dran hat. Und ja, ich erkenne den Spaß, den mein Hund hat schon, ich kenne schließlich auch meinen Hund.

    Tricks erarbeiten wir über Futtertreiben oder mit dem Clicker - und ich muss die Utensilien nur rausholen und sie hellwach und aufmerksam dabei.
    Obedience, wir trainieren bestimmt schon seit 1,5 Jahren an vernünftigem Fußlaufen, wir kommen über die Grundposition und einen, maximal zwei Schritte nicht hinaus - das macht ncihts, solange Maja konzentriert mitarbeitet.
    ZOS, Maja sucht konzentriert, ich habe lange anch etwas gesucht, wo sie ihre Nase einsetzen kann, denn dass ihr das liegt hat sie mir vorher schon bewiesen und es klappt super.

    Naja, ich hab nen Labbi, der hat eh an allem Spaß, wofür es Leckerchen gibt. Aber der nächste Punkt, um den es mir geht: Sowohl beim Erarbeiten von Tricks als auch beim Obedience macht sie etwas MIT mir und ich weiß, dass auch das für sie "Spaß" bedeutet.

    Die liebe Sylvi aht völlig Recht, man kann es keinem Recht machen. Macht man was mit dem Hund, macht man es aus falschem Ehrgeiz heraus und lässt den Hund nicht mehr Hund sein. Macht man nix mit ihm, wird einem unterstellt, man habe kein Interesse am Hund, würde ihn nicht auslasten und hätte ihn nur als Statussymbol.

    Man möge mir mal bitte vorschlagen, was genau ich mit meinem Hund machen soll, wofür man mir dann nciht unterstellen kann, dass ich das nur mache, um mich zu profilieren, weil ich ja die Größte bin, weil mein Hund so tolle Sachen kann (den Gedankengang möge man mir bei nächster Gelegenheit sowieso mal erklären ;)).
    Was ist denn als Beschäftigung akzeptabel?

    Mir scheint, Anti-Jagd-Training ist das einzig Vernünftige, was anerkannt werden würde, weil man da ja keine Wettbewerbsgedanken unterstellen kann. Das Dumme nur: AJT brauchen wir nicht - Maja ignoriert von der kleinsten Maus bis hin zum Reh alles, was ihr unterwegs über den Weg läuft. Und nu?

    Egal was ich mache, selbst wenn ich nichtmal Turniere laufen will, könnte man mir vorwerfen, dass ich unsere Beschäftigungsformen nur mache, damit mich andere Spaziergänger bewundernd angucken, was mein Hund doch tolle Tricks kann oder sooo schön Fußlaufen kann usw. usf. Aber das amcht nix :D Solange es meinen Hund auslastet und unsere Bindung stärkt, soll mir das wurscht sein, was man mir alles an Profilierungssucht unterstellen könnte ;)

    LG, Henrike

    Kann gut eine Futtermittelallergie sein. ICh persönlich würde für mich rausfinden wollen, wogegen der Hund allergisch sit und eine Ausschlussdiät machen.

    Wenn die Leute nicht so ambitioniert sind, sollen sie es mal mit Exclusion versuchen, das kann man z.B. über futterfreund.de beziehen. Das Futter hat den Vorteil, dass es aus nur wenigen Bestandteilen besteht und somit die Gefahr, dass der Hund auf einen der Inhaltsstoffe reagiert, verringert wird.

    Bei den gängigen Futtersorten sind immer so viele Bestandteile drin, dass es gut sein kann, dass der Hund immer auf irgendeinen davon reagiert, sofern er Allergien gegen mehrere verschiedene Stoffe hat. Bei dem Exclusion Futter sind die Zutaten teilweise auch recht "exotisch", so dass Grund zur Hoffnung besteht, dass der Hund dagegen noch keine Allergien entwickelt hat. Sie sollte sich also, wenn sie das ausprobieren möchte, eine Sorte auswählen, die eine Fleischquelle hat, die der Hund bislang in seinen Futtern noch nicht hatte.

    Gute Besserung für den Armen,

    Henrike

    ICh entscheide im Normalfall spontan, wie ich es handhabe, ist Maja interessiert, lasse ich sie sitzen, weil das für sie "endgültiger" ist als vorbeilaufen, dnan könnte es passieren, dass sie vergisst, dass sie bei mir zu bleiben hat. Ist sie desinteressiert, habe ich auch kein Problem damit, mit ihr vorbei zu gehen, egal, ob der andere Hund Theater macht oder nicht. Merke ich allerdings, dass der andere HH seinen Hund lieber absetzen würde, gehen wir halt vorbei, ich hole sie dann auf die dem Hund entgegen gesetzte Seite und dann gehts da lang. Wenn der andere Hund Theater macht, juckt sie das GsD aber auch wenig ;)

    Zitat

    ...ihr vergessen würdest beim verlassen der Wohnung die Wohnungstür zuzumachen und euer Hund hätte die Möglichkeit nach draußen zu gehen (nicht in den Garten, sondern in die "reale Welt")


    Entweder sie würde rausgehen, mich suchen oder dem Nachbarcafé einen Besuch abstatten, mal gucken, obs da was abzustauben gibt. Oder... sie bliebe drin und würde schlafen... Ich weiß es ehrlich nicht, ich sollte das mal testen.

    Zitat


    ...euer Hund frei läuft und plötzlich aus einem Nebenweg heraus einige Kinder lachend auf die Wiese rennen.


    Nichts, es wäre nur gefährlich, wenn die Kinder gut sichtbar Essbares hätten, da müsste ich sie unter Umständen bremsen, sonst wäre ihr das egal.

    Zitat

    ...ihr eine Pizza oder Kuchen unbeaufsichtigt auf dem Tisch stehen lassen würdet?


    Bin nicht sicher, ob sie sich wirklich auf den Tisch trauen würde, im Zweifelsfall denke ich aber schon...

    Zitat

    ...ihr euch mit eurem Partner streitet?


    Sie geht aus dem Raum und legt sich in ihr Körbchen

    Zitat

    Was macht euer Hund nachdem ihr einen Zecken entfernt habt...?


    Nüx. Höchstens meine Hand abschlabbern und gucken, obs füs Brav-Sein was gibt.

    Zitat

    Ja, wie reagieren eure Hunde auf behinderte oder körperlich beeinträchtigte Menschen (Rollstuhlfahrer z.B.)


    Bislang gar nicht. Also neutral, weder Angst, noch besonders vorsichtiges Verhalten, sie ist, wie zu jedem anderen Menschen auch.

    Zitat

    Was mich interessieren würde, wie reagieren Eure Hunde, wenn ein Fremder ihnen ein Lecker (Wurst o.ä.) anbietet??


    Ja geil, sie würds nehmen.

    Zitat

    Was wäre wenn ein Fremder versuchen würde euren Hund mitzunehmen? Situation: Hund ist ungefähr 30 Meter von euch weg, ihr dreht ihn den Rücken zu.


    Wenn der Fremde was zu essen hat, käme sie sofort und anstandslos mit, ohne was Essbares müsste er sich schon anstrengen, sie würde zumindest zurückgucken und versuchen, stehenzubleiben und evtl. auch zu mir zu kommen. Käme aber auf den Fremden an, wie er mit ihr umgeht, wenn sie ihn toll findet, käme sie wohl auch so mit.

    Zitat

    würden eure hunde ohne euch mit bekannten personen bei denen ins auto steigen???


    Sie würde selbst bei Fremden ins Auto springen, glaube ich. Ich weiß nciht, ob sies täte, wenn cih nciht dabei bin, aber wenn ich daneben stehe und eine Autotür steht offen, muss ich generell aufpassen, dass sie nicht zum blinden Passagier wird.

    Zitat

    wie finden Eure Hunde das denn wenn Ihr was getrunken habt?


    So richtig hab ich das noch nicht getestet, wenn ich mal was trinke, dann kriegt sie davon ja nciht wirklich viel mit irgendwie...

    Zitat

    Er hasst Overalls und Uniformen.
    Wie ist das bei euch?


    Männer in Motorradmontur sind ihr suspekt. Ab und an reagiert sie auf Briefträger. Overalls sind kein Problem.

    Zitat

    Verstehe! Würde ich auch so machen. Habe ja mitbekommen, wie sensibel dein Hundetier so ist.

    Ach weißt du, wenn du gut hinkommst so, ist doch alles bestens.

    Danke dir trotzdem für deine Einschätzung und deine Ideen. :)
    Perfekt ist die Fütterungsform, die Maja momentan bekommt, mit Sicherheit nicht, aber gemessen an dem, was ihr Körper verkraften kann, momentan das "Beste", was ich ihr bieten kann :)

    Und es ist shcon gut, wenn man dann von anderen mal Feedback bekommt, manchmal andere Denkansätze und Sichtweisen. Ich hatte jetzt noch gar nicht so daran gedacht, fetteren Fisch zu füttern. Vielleicht kann man da so Stück für Stück andere etwas fettere Sorten druntermischen. Wenn ich darf, evtl. können wir ja die Tage mal in einer Mail oder so drüber sprechen, was da so in Frage käme...

    LG, Henrike

    Maja bekommt überwiegend Seelachs. In der Theorie würde es schon "gehen". In der Praxis bin ich ziemlich vorsichtig geworden (wegen Verträglichkeit, sie reagiert momentan auf Umstellungen superempfindlich, wenn ich dann noch auf etwas "Fettes" umstelle, uiuiui...) und muss dann auch noch darauf achten, was der Geldbeutel hergibt, Fisch mit horrenden Kilopreisen geht einfach nicht ;) Zumindest nicht, wenn ich noch den TA, ihre Heilpraktikerin usw. bezahlen will ;)

    Aber wie gesagt, auf die 400g kommt sie locker, es sind 440g im Napf am Tag und dazu dann noch die Fischleckerchen (wenn man das mal so durchrechnet, knapp 2 Kilo pro Woche in der Frischmasse, in der Trockenmasse sind das ja immer nur so an die 300g ;)


    LG, Henrike

    Naja, Maja bekommt momentan mehr als 3% Sie wiegt 25 Kilo und hat eine tägliche Futtermenge von 900-950g, das sind so in etwa 3,5-3,8% ihres Körpergewichtes. Das ist das, was sie braucht, um ihre Figur zu halten und nicht zuzunehmen. Reis ist im Napf immer ein wenig mehr enthalten als Fisch, aber sie bekommt pro Woche nochmal ca. 2Kilo Fisch (in der Frischmasse) in getrockneter Form.

    Wenn ich mir das so durchrechne, bekommt sie mit ihrer Fischmenge im Napf von ca. 440g + den dazugehörigen Leckerchen, die ja auch nochmal purer Fisch sind, doch genug an Proteinen oder habe ich da irgendwo einen Rechenfehler, auf den du mich nun gerne aufmerksam machen darfst :)

    Ich weiß, das ist für einen Labrador eine extrem hohe Futtermenge, eigentlich würde ich sagen, ihre Verdauung ist noch immer nicht wieder in Ordnung seit der Krankheit im letzund sie benötigt deshalb so viel, um nicht abzunehmen, aber das, was hinten rauskommt, ist ziemlich wenig für ihre Verhältnisse. Musst ja auch immer bedenken, Fisch ist ziemlich fettarm, ich muss also recht hoch den Kohlenhydratanteil ansetzen, irgendwoher muss die Energie ja kommen. Und dann ist es ja auch immernoch Reis, der recht viel Wasser enthält ;)

    Aber für Anregungen bin ich immer zu haben, wenn dir als was ein- oder auffällt, bitte immer her damit ;)

    LG, Henrike

    Hmmmpf, als ich beim letzten Mal hier was geschrieben hab, wollte ich ne Fußhupe. Mein Verstand will auch immer noch als Zweithund eine Hupe.

    Die Rassen, mit denen ich liebäugele, sind aber alle irgendwie nicht klein:
    - Großpudel
    - Nova Scotia Duck Tolling Retriever
    - Dalmatiner

    Ich mag arbeitswillige Hunde, die dabei nicht unbedingt für ihren absoluten Sturkopf verschrieen sind, ich bin da wohl das genaue Gegenteil von Björn, ein wenig will-to-please wär schon schön (warum hab ich eigentlich nen Labbi und dann noch den stursten von allen? :???: ?

    Mal sehen, was die Zeit und das Geld so mit sich bringen, ansonsten wirds vielleicht in Zwergpudel.

    Und naja, im Zweifelsfall läuft mir irgendwann ein Hund einfach vor die Füße so als Notfall, den ich aufnehmen "muss", der jetzt aber gar nicht in mein Beuteschema fallen würde. ;)

    LG, Henrike