Beiträge von Niani

    Ich kenne eure Anleitung nciht, aber ich arbeite ohne Mehrfachclicks. Und bei mir ist der Clicker ganz eindeutig das Zeichen für "das war gut und richtig".

    Maja kannte den Clicker auch vorher schon, von daher wäre das eh müßig gewesen, da anders drangehen zu wollen.

    Die Verwendung bei uns sieht so aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=x4HqVsmKhQs

    LG, Henrike

    Zitat

    Nachdem es am Dienstag so schlimm war und es ihr von Mittwoch an wieder besser ging, ist sie jetzt ganz eingebrochen. Sie hat gestern 1,5 kleine Kartoffeln gefressen, ansonsten verweigert sie die Futteraufnahme (ich würde bei Bauchweh und Durchfall auch nichts essen wollen, aber sie hat keinerlei Reserven mehr) und mußte nun beim TA an den Tropf. :(

    Ich habe keine Ahnung wann und ob ich meinen Hund zurückbekomme und ich weiß nicht, wie es in Zukunft weitergeht (falls überhaupt) :(

    Ohnein... Wir können leider nur Daumen drücken und gute Besserung wünschen, aber das tun wir umso mehr.

    Wir denken ganz doll an euch, es ist so fürchterlich, den eigenen Hund so leiden zu sehen.

    Es gibt aber Gemeinden, die da eben nicht kulant sind. Nur weil das in Berlin so ist, muss Hintertupfingen das nicht ebenso locker sehen.

    Und ja, es gibt meines Wissens nach Orte, bei denen solch ein Täschchen nicht geduldet wird. Einige fordern diese kleinen Kapseln, andere fordern eine zusätzliche Plakette.

    Zitat


    Finds einfach unnötig. Auch bei Verletzung, rennt keine Hund freiwillig 5h durch die Gegend. Wenn sie in dem Moment nicht wollen eben nicht. Gehe ich eben ne 1h später nochmal raus.

    Wenn du DAS bitte nochmal meinem Hund erklären würdest? Und dass man bei Autofahrten bei einer Pause auch Pipi machen kann? Maja guckt mich dann an nach dem Motto: "Sind wir schon da? Nicht? Dann stör nicht und weck mich erst, wenn wir da sind". Dann bin ich sehr froh, dass ich sie trotzdem rausschicken kann, ihr sagen kann, sie solle machen und dann kann sie schnell wieder ins Auto...

    Maja darf es definitiv nicht. Zu hoch die Gefahr, dass sich da die Bakterien pudelwohl drin fühlen, Leptospiren ganz besonders und damit sit nicht zu spaßen. Ich bin sonst keine Sagrotan-Übermutti, mein Hund darf sich auch im Dreck wälzen, aber aus Pfützen trinken darf sie nicht.

    Du kannst mehrere Sachen machen: Einerseits würde ich das Vitamin C weglassen und stattdessen mit dem TA die Gabe von Methionin absprechen (das wird anfangs recht hochdosiert und dann senkt man es langsam runter und es kann sein, dass ein Hund, der irgendwann mal bei 7 Tabletten angefangen hat, hinterher bei einer halben Tablette landet). Synthetisches Vitamin würde ich nicht mengenweise in meinem Hund haben wollen. Das Methionin ist eine einfache Protein-Verbindung und damit nicht gefährlich für den Hund.

    Außerdem würde ich ein Blutbild erstellen lassen und dort nach Auffälligkeiten suchen.

    Die Funktion der Bauchspeicheldrüse kannst du mit einer Kotprobe untersuchen lassen, was da untersucht werden soll ist die Pankreaselastase. Dann hast du ggf. auch ein Argument bei deinem Tierarzt, wenn der Wert für die Pankreaselastase in Ordnung ist, kannst du das Barfen durchaus mal ausprobieren. ISt er es nicht, besteht sowieso Behandlungsbedarf. Und wenn dein TA sagt, man könne auch im Blutbild den Pankreas-Wert bestimmen lassen, besteh bitte auf der Kotprobe, das ist sicherer. Die Blutwerte können auch dann in Ordnung sein, wenn mit der Bauchspeicheldrüse etwas nicht stimmt.

    Auf was genau hat dein TA die Kotprobe denn untersucht? Nur auf Würmer? Giardien auch? Hat er die in ein Labor weggeschickt oder hat er sie sich nur selbst angeschaut?

    LG, Henrike

    Es gibt noch ein Beispiel, wo es sehr praktisch ist, ein "Lösekommando" zu haben, wenngleich ich es nicht unbedingt als Kommando bezeichnen würde. Maja hat momentan eine Beinverletzung und muss sich schonen. Die letzten 2 Wochen durfte sie nur zum Pipimachen ganz kurz raus auf die Wiese. Und dann bin ich persönlich froh, wenn ich meinem Hund sagen kann, dass er sich hinhocken soll, denn die Alternativen (doch mit dem Hund solange durch die Gegend latschen, bis er macht oder warten, bis der Hund bald überläuft) kämen für mich weniger in Frage, als meinem Hund halt zu sagen, er solle Pipi machen.

    LG, Henrike

    Maja kennt "Pipi machen" und ich nutze das Kommando nicht auf den normalen Spaziergängen, aber schonmal dort, wo sie "mal eben" machen soll. Beispielsweise auf langen Autofahrten an der Autobahn-Raststätte, wo sie nicht ne halbe Stunde rumeiern soll, bis sie auf die Idee kommt, dass man mal machen könnte. Oder wenn ich will, dass sie an einer bestimmten Stelle macht (nicht, weil ich ein Kontrollfreak bin, sondern weil es an anderen Stellen, die ihr dazu einfallen könnten vielleicht nicht so erwünscht ist).

    Wir sind nicht immer in der freien Natur und mit Unmengen von Zeit gesegnet. Mal ist es nur noch die kurze Nacht-Pipi-Runde, die fix gehen soll oder ich will, dass sie sich nochmal schnell löst, bevor wir irgendwohin müssen usw. Und dann ist es sehr praktisch, dass ich dann "Pipi machen" sagen kann und sie macht. Und macht sie dann nicht, weiß ich, dass die Blase wirklich leer ist ;)

    LG, Henrike

    Darf ich fragen, wo genau der Sinn und Zweck besteht? Gehts darum, dass die Hunde lernen, gesittet an der Leine zu bleiben, auch wenn andere Hund da sind oder steh ich momentan einfach auf dem Schlauch?

    Wenn die Hunde eh nur an der Leine bleiben und kein Kontakt da ist, wozu dann das Treffen?
    Soll nicht böse klingen, ich frage mich wirklich grad nach dem Wieso und Warum ;)

    LG, Henrike

    Neee, Maja macht das irgendwie nicht.

    Die rennt höchstens zu dem anderen Hund hin, wenn er weiter entfernt ist, um zu gucken, ob der was zu fressen gefunden hat oder ob er ne geile Wälz-Stelle hat :roll: Manchmal rennt sie auch hin und guckt, ob er mit ihr spielt. Aber in der Regel kommen die Kids dann nicht wieder sondern fetzen erstmal ne Runde...

    Lg, Henrike