Beiträge von Niani

    Ich hab alles durch...

    Möhre roh püriert, Möhre gekocht püriert, Möhre in Form von Moroscher Karottensuppe (die ja sogar noch stuhlfestigend wirken soll), Möhre als Babygläschen, alles. Aber die Karottenstückchen im Terra Canis, DIE verträgt sie :gott:

    Als Grundlage hab ichs mit Bio-Möhren probiert und mit "normalen" Möhren, Ergebnis immer dasselbe.

    Wenn ich nur Kohlenhydrate zufüge (da geht nur Reis), hab ich den Hund ruckzuck mit Mangelerscheinungen hier sitzen, das hatten wir leider Mitte des Jahres. Daher kam da die Terra Canis Dose als Versuch dran und komischerweise war das kein Problem. Ich kann den Fisch ja auch selbst kochen, da hab ich auch noch einiges in der Truhe. Mir fehlt dann nur das Gemüse und da verträgt sie irgendwie alles nicht, was ich bislang ausprobiert habe. Nächste Woche testen wir, ob ich Zucchini zugeben kann...

    Wäre Maja keine Allergikerin, hätte ich keinerlei Probleme, dass in dem TC so wenig Calcium drin ist. Aber dadurch, dass das das einzige ist, was sie verträgt, isses echt kompliziert irgendwie...

    Danke SuB fürs Nachrechnen ;)

    Wir sind, was andere FeFu-Sorten angeht leider noch in der "Testphase". Als nächstes kommt die Seelachs-Dose dran, davon hat sie eine einzelne Dose schonmal recht gut vertragen. Kaninchen gibts irgendwie nicht in der getreidefreien Version. :???:

    mollrops: Das ist meine momentane Überlegung, das einfach anzupassen. Dazu läuft derzeit noch ein anderer Thread von mir, weil ich dann wieder das Problem hab, dass das Ca:Ph-Verhältnis nicht stimmt. Ich komm da irgendwie vom Regen in die Traufe.
    Lunderland geht leider nciht, weil ich noch keine Gemüse gefunden habe, um die ich ergänzen könnte. Selbst Karotten, die im TC Pangasius drin sind, gehen nicht, obwohl sie mit der Dose kein Problem sind. Frag mich nciht, ich verstehs selbst net...

    Okay, jetzt wirds kompliziert.

    Susa, wir haben die 800g Dosen von der getreidefreien Sorte (Ich war jetzt grad echt für nen Moment panisch, weil ich dachte, dass es ja wohl nicht angehen kann, dass ich es nicht mitkriege, dass die 800g-Dosen und die kleineren Dosen andere Zusammensetzungen haben). Aber ich hab nochmal auf ne Dose draufgeguckt, wir haben die untere Zusammensetzung, aber in 800g Abpackung. Wahrscheinlich sind die im TC Shop grad ausverkauft, ich bestelle immer bei Futterfreund, da sind sie im Sortiment.

    Das Lustige ist: Ich kann nichtmal Karotten zufüttern, obwohl in dem Futter Karotten drin sind. Ich muss es auch nicht verstehen, aber irgendwie ist das so. Maja kriegt selbst bei kleinsten Mengen dann ziemlich schnell Durchfall. Leider ist das bei Maja alles irgendwie ziemlich blöd mit den ganzen Allergien...

    Öl haben wir ausprobiert: Kratzen. Andere Fischsorten konnten wir noch nicht probieren in Ermangelung von halbwegs bezahlbaren fettigen Fischen.

    Prinzipiell wäre mir das mit dem Calcium schon wichtig, weil momentan ist ja definitiv von einer Unterversorgung auszugehen, unter den 20% Unterschreitung sind wir ja noch deutlich drunter, sie kriegt ja momentan nichtmal die Hälfte.

    @SuB: Anschreiben werde ich Terra Canis in jedem Fall, ich finds auch spannend, was dann von denen kommt.

    Was du schreibst, darum gings mir auch. Hätte ja sein können, dass diese 80mg/kg Körpergewicht am Tag hauptsächlich auf Fleischfütterung ausgelegt sind und dass die in etwa auch mit dem Phosphoranteil passen. Und wäre ja durchaus möglich gewesen, dass mir hier einer sagt "Sch*** auf die Bedarfsmenge, solange das Verhältnis stimmt, passt alles" ;)

    Interessant, dass sich da die Wissenschaftler auch nicht einig sind.

    Danke erstmal an euch fürs Gedanken machen. Wenn noch wer weitere Ideen hat, immer her damit ;)

    LG, Henrike

    Maja hat so oder so mit dem Gewicht zu kämpfen. Hatte sie auch schon vor der Terra Canis-Zeit. Problem ist halt, dass die meisten Fischsorten relativ fettarm sind, der Hund aber nur Fisch verträgt.

    Die Proteinzufuhr wird mit Trockenfisch bei uns aufgepeppt, den sie von mir bekommt.

    Welche Flocken? Ich gebe keine Flocken. :???:

    Huhu!

    Ich müsste mal einmal von den absoluten Profis hier wissen, wie sie folgendes Problem sehen:

    Maja bekommt Terra Canis Pangasius Getreidefrei (das Einzige, was dieser Hund verträgt...) Sie wiegt 25 Kilo und bekommt zwischen 600g und 800g am Tag.

    Ich hab nun gestern mal aus Spaß ihren Calciumbedarf berechnet und verglichen mit dem was im TC drin ist. Ich bin entsetzt.

    Wenn ich 80mg/kg als Grundbedarf zugrunde lege, hätte Maja pro Tag einen Calciumbedarf von 2000mg.

    Das Terra Canis hat einen Calciumanteil von 0,10%, jede 800g-Dose enthält also nur 800mg.

    Somit bekommt Maja nichtmal die Hälfte ihres Tagesbedarfs.

    Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist mit 1,3:1 optimal, aber prinzipiell bekommt Maja ja nun zu wenig Calcium und wenn ich nun welches zufüttere, hab ich das Verhältnis durcheinander und komme vom Regen in die Traufe.

    Darum nun meine Frage: Was mach ich? Ist der von mir errechnete Grundbedarf irrelevant, solange das Ca:Ph Verhältnis stimmt? Oder sollte ich aufs Verhältnis pfeifen und schleunigst zusehen, dass mehr Calcium in den Hund kommt?

    Ich werd noch wahnsinnig hier. Da hab ich ein Futter gefunden, das sie verträgt und dann stimmt doch irgendwas nicht...

    Wer weiß Rat? :hilfe:

    LG, Henrike