Beiträge von Niani

    Ich fands spannend, bis der Abschnitt mit dem Zwangskuscheln kam, da wurd mir dann ein bisschen anders. Hat sie euch erklärt, was genau dem Hund damit vermittelt werden soll? Was ist Sinn und Zweck dahinter?

    Sorry, ich wüsste keine Situation/keine Umstände unter denen ich Zwangskuscheln als sinnvoll und hilfreich erachten würde. Aber ich lerne ja gern dazu ;)

    LG, Henrike

    Ich hab keine Ahnung, wie viel auf einem Schafzaun drauf ist, aber Maja hing mal für ca. eine Minute (gefühlte 30 Minuten!) in einem solchen. Die Schäden hatte ich: Sie hat mich, als ich sie befreit habe, mit den Zähnen am Finger erwischt. Sie war für die ersten 10 Minuten nach dem Vorfall etwas "geschockt", aber mehr war nicht.

    LG, Henrike

    Ich finde die Mietwagen-Idee auch nicht schlecht ;) Ich bin auch schon mit Hund und Sack und Pack mit dem Mietwagen durch halb Deutschland gefahren. Die Mietwagenanbieter lassen preislich durchaus mit sich handeln, ich habe weder auf dem Hin- noch dem Rückweg den Preis bezahlt, den ich vorher online recherchiert hatte ;)

    LG, Henrike

    Wenn sie gemerkt hat, dass Abgeben Spaß macht und dass man dafür belohnt wird, wird sie von sich aus den ersten Schritt laufen, um dir den Dummy zu geben, um den Lohn zu kassieren. Danach sinds dann zwei Schritte, dann drei usw. ;) Wenn ein Schritt für sie schon zu viel sein sollte, dass sie versteht, dass sie den zu dir laufen soll, leg den Dummy so ab, dass sie vor dir stehenbleiben kann, aber halt den Kopf zu dir drehen muss, um den Dummy abzugeben. Das sollte dann klappen, um ihr klarzumachen, dass du nicht nach dem Dummy angelst, sondern dass sie den Dummy zu deiner Hand bringen soll.

    Du kannst, wenn du möchtest, mit dem Clicker arbeiten, du kannst es aber auch ohne machen. Ob du neu konditionieren musst, musst du mal testen, kann auch gut sein, dass sie das noch voll drin hat ;)

    Ich habe mir angewöhnt, dem Hund vor der Abgabe kein Lecker zu zeigen. Sie sitzt vor mir, ich gehe mit der Hand an den Dummy, sage "Aus" und sie gibt es ab. Ich lobe verbal (alternativ klickt man halt) DANN erst greife ich in die Tasche und hole die Belohnung raus. Das soll ja nicht nur klappen, wenn ich mit dem LEcker vor der Nase rumwedel, sondern auch, wenn ich mal keines habe. Gerade bei einem Hund wie deiner, die offensichtlich auch freiwillig abgibt, finde ich, geht das recht gut :) Und ja, bei mir ist das Kommando zum Abgeben "Aus" wie für alles, was sie mir geben soll. Wenn "Aus" bei euch auch das Schlusswort für ungezogenes Verhalten sein sollte, dann würde ich ein anderes Kommando zur Abgabe wählen.

    LG, Henrike

    Zitat

    Was heißt dieses Taita? Zumal es in diesem Fred schon von 3 Leuten kam?

    Taita/Teita = Gassi bzw. spazieren gehen.

    Ich frag auch, wenn wir rausgehen "Maja, gehen wir Teita?"
    Hab das hier dazu gefunden: http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/teita.html

    Ich komm aussm Pott, dat passt ;)

    Majas Kommando zum Hinlegen (also kein Prüfungs-Platz) ist "Heia machen" und das verwende ich auch in aller Öffentlichkeit.

    Mahlzeiten kündige ich an mit "Hast du Hunger?" oder "Maja, Happa machen?"

    Ganz dämliches Kommando: "Gib leise", dann soll sie halt leise bellen. Ist halt so eine kleine Wortspielerei meinerseits gewesen, weil sie auf "Gib Laut" laut bellt ;)

    Ich würde die Verstecke wieder etwas einfacher machen und dafür die "Hilfen" abzubauen versuchen. Ich merke bei mir, dass ich auch immer drauf achten muss, dass ich Maja nciht insgeheim verrate, wo das Objekt ist. Mir hilft, wenn ich mich dann wirklich an einen bestimmten Ort stelle, mich nicht großartig dort wegbewege und einen Punkt auf dem Boden fixiere, an dem das Objekt nicht liegt. Man bekommt ja trotzdem noch mit, wenn der Hund drauf und dran ist, das Objekt zu finden, aber man hilft halt nicht mehr dabei. Wenn sie erstmal wieder geschnallt hat, dass Frauchen weitestgehend neutral bleibt und nicht schon so halb verrät, wo es liegt, dann kannst du die Verstecke ja wieder etwas schwieriger machen. Sie muss halt erst wieder lernen, dass vom Fraule keine Hilfe zu erwarten ist, bislang ist sie ja mit ihrer "Bettelei" auch ganz gut gefahren, warum sollte man das aufgeben, wenn man so schneller ans Ziel kommt? ;)

    LG, Henrike

    Hallo Frank!

    Ich habs gestern gelesen und bestimmt schon 5 Mal angesetzt, etwas zu schreiben. Aber irgendwie will mir nichts einfallen, was irgendwie passt.

    Trotzdem möchte ich, dass du weißt, dass ich euch ganz ganz viel Kraft schicke. Missy hat bei euch die beste Zeit ihres Lebens verbringen dürfen und ich wünsche ihr, dass sie das noch so lange wie irgend möglich weiterhin darf. Dir wünsche ich einfach nur viele gute Nerven und weiterhin gute Besserung.

    Henrike und Maja

    Bau es rückwärts auf ;) Gib ihr den Dummy ins Maul, lass sie den eine Sekunde tragen und dann gibt sie dir den und wird belohnt. Sobald sie geschnallt hat, dass die Abgabe des Dummys was Gutes ist, legst du ihn auf den Boden und lässt sie ihn aufheben und dir geben. Und erst, wenn sie das geschnallt hat, legst du ihn weiter von euch weg und steigerst die Entfernungen :)


    LG, Henrike

    Nimm doch einfach getrocknetes Fleisch, das wenig Fett hat. Gibts doch von Canis Alpha als Leckerchen. Oder die Fisch-Leckerlis von Lunderland müssten sich doch auch gut eignen ;) Da hast du dann weder Kohlenhydrate noch viel Fett :)

    LG, Henrike