Beiträge von Niani

    Das kann ich übrigens nicht an Vermehrer-/Züchter-Hunden festmachen. Ich kenne sowohl distanzlose Züchter-Labradore wie solche vom Vermehrer, die sich zu benehmen wissen. Aber der Hype um Labrador und Golden Retriever als Familienhund, die ja per se alles toll finden sollen, wird da sein übriges zu tun, dass diese beiden Rassen sich krasser dahin entwickelt haben als die anderen Retriever.

    Ich bin der festen Meinung, dass die Distanzlosigkeit nur eine Auswirkung der Labrador-Eigenschaft "Ich find alles super und ich geh auf alles todesmutig zu" ist. Hinzu kommt dann noch die relative Verspieltheit und prompt hat man einen Hund, der jeden Menschen toll findet und in jedem einen potenziellen Spielkumpan sieht.

    Und Verspieltheit und "Ich finde alles toll" sind natürlich Dinge, die sowohl die jagdliche Ausbildung einfacher machen als auch den Alltag. Ein Hund, der immer erstmal forsch auf alles zugeht, statt sich zögernd heranzuwagen, kann Vorteile und Nachteile haben. Ich zum Beispiel finde das sehr entspannt, dass mein Hund einfach so alles mitmacht und nicht erst langsam und vorsichtig an alles rangeführt werden muss, sondern halt so tapfer mit mir durch die Stadt marschiert und Traktoren, Martinshörner und Gewehrknallerei völlig uninteressant findet. Das ist alles positive Auswirkung der Eigenschaft "Ich finde alles toll und ich freu mich auch über jeden Kleinscheiß".

    Und der Labrador ist das Paradebeispiel für diese Distanzlosigkeit und Begeisterungsfähigkeit. Ich würd den Golden da aber genauso einsortieren. Die anderen sind nicht so extrem, zumindest nicht nach dem, was ich bislang kennenlernen durfte und gelesen habe.

    LG, Henrike

    Ich halte mich ja für leicht masochistisch veranlagt, mit zwei Studiengängen, einem Hund, Arbeit und dem ein oder anderen Ehrenamt, aber zwei Hunde, die so eng beieinander liegen, der eine als Welpe, der andere als gerade-erst-Junghund, das tät ich mir nicht an, dazu hänge ich zu sehr an meinen Nerven.

    Machbar ist es bestimmt, aber ich für mich würde immer befürchten, dass dabei dann etwas auf der Strecke bleibt, entweder einer der Hunde, mein Nervenkostüm oder der Rest meines Umfeldes ;)

    LG, Henrike

    Ein Großpudel und ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Ansonsten wollte ich ja immer einen etwas kleineren Hund, da finde ich das Markiesje einfach nur toll.

    Und wenn ich der Meinung wäre, dass Hütehunde und ich eine gute Mischung wären, dann wäre ein Schapendoes sehr spannend.

    Aber so wie ich mich kenne, springt mich dann irgendwo im Tierschutz eine arme Seele an, die keine der genannten Rassen ist und die dennoch genau zu mir passen würde. Mein Herz verloren hab ich ja schon, aber es geht leider nicht.

    LG, Henrike

    Ganz ehrlich? So genau würd ich das nie sehen. Ich koche und würde die Rationen immer eher 60:20:20 ansetzen oder 50:25:25, ich hab aber auch einen Hund, wo ich die Rationen immer mehr bei 3% bis 3,5% des Körpergewichts ansetzen würde als bei 2%, so dass ich mir auch keine Sorgen wegen zu geringer Proteine machen würde.

    Maja hat letztes Jahr dringend was auf die Rippen gebraucht, da gabs zeitweise 600-800g Reis am Tag, heute bekommt sie 200g Reis am Tag.

    Irgendwoher muss die Energie ja kommen und wenn man die Fette nicht hochschrauben will, muss man die Kohlenhydrate rauffahren, da gibts keine Alternativen. Und bei 10% Getreide sehe ich da durchaus noch Spiel :)

    LG, Henrike

    Also ich hab alle Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl, inkl. LAstschrift und Rechnung. Wie gesagt, manchmal spinnt halt das System etwas, in den Infos steht ja, dass man nur Rechnung nicht als Erstbesteller wählen kann, Lastschrift aber schon geht. Nicht ärgern, Fehler passieren nunmal und bei einem so kulanten Futterlieferanten wie FF, die mir gegenüber immer freundlich und sehr entgegenkommend waren, bin ich gern bereit, auch mal zu akzeptieren, dass manchmal im System was spinnt.

    Dass du nicht wählen kannst ob DHL oder GLS, liegt daran, dass die nur mit DHL versenden, die haben keinen anderen Versandpartner, was ich auch völlig legitim finde, haben ja viele Online-Versender nur einen.

    LG, Henrike

    Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, die Kohlenhydrate etwas zu erhöhen, Getreide ist ja nicht gleich Getreide. Und Reis, Quinoa, Amaranth, Alfalfa, Hirse usw. sind alles KH-Lieferanten, die ich nicht als problematisch ansehen würde, weil sie glutenfrei sind und teilweise (der Reis halt nicht) ja auch noch recht "ursprünglich" sind. Damit meine ich, dass sie nicht so populär sind, dass sie durch den Massenanbau erhebliche Qualitätsmängel aufweisen würden oder man gar befürchten müsste, dass sie genmanipuliert sind, wie beispielsweise bei Mais.

    LG, Henrike

    Zitat

    Ich hab öfter so ein Glück. Hab mal tagsüber einen stark Betrunkenen "gefunden", der halb ausgezogen neben seinem Kot und Urin lag, kaum ansprechbar und konnte nicht mehr aufstehen. Damals rief ich den Rettungswagen. Er lag in einer Ladengegend, wo ich 1. nicht wusste wie genau die Straße heisst und auch keine Hausnummern zu finden waren. Bevor ich überhaupt schildern durfte, worum es geht, diskutierte man erstmal 10min. mit mir, wo genau ich bin, weil meine Angaben eines Kinos und diverser Läden um mich herum scheinbar nicht halfen.....ich geb einmal schnell 'Kino X' bei Goggln ein und schon weiß ich wo das ist. Warum gibt es ähnliche Funktionen nicht bei Rettungsleitstellen??? Finde ich recht bedenklich, dass die scheinbar so aufgeschmissen sind, wenn die nicht exakte Straßen und Hausnummern bekommen... :/

    *lach* Dazu fällt mir sogar direkt noch ein Bemerkenswerter Satz ein:

    Ich hab ständig das Glück, unterwegs irgendwelche Tiere zu finden.
    Letztes Jahr lauf ich mit Maja bei uns durch die Felder und auf einmal guckt aus dem nächsten Maisfeld eine Kuh raus. Abgesehen davon, dass ich mich zu Tode erschreckt habe, war das Ganze nciht ganz ungefährlich, weil genau dort in einer Tour die Pferdehänger herfuhren, die zum nächsten Reitturnier wollten. Also hab ich bei der Polizei angerufen und dem netten Herrn geschildert, dass ich grad irgendwie eine Kuh gefunden habe. Und er antwortet mir knochentrocken:
    "Das trifft sich gut, wir vermissen nämlich eine."

    Daran hab ich mich jetzt spontan erinnert, weil ich dem Beamten auch nicht erklären konnte, wo genau ich war. Er hat aber anhand meiner Anhaltspunkte dennoch eine Streife rausgeschickt (und noch versucht, den Bauern zu erreichen). Sehr netter Zeitgenosse, dieser Polizist.