Beiträge von Niani

    Zitat

    Henrike, wie kannst Du anhand der Videos sagen, daß er rabiat arbeitet?? :schockiert: :???:

    Weil ich es anhand der Videos so empfinde, Bibi. Nicht mehr, nicht weniger.

    Weil ich Sachen wie einen "sanften Alphawurf" für völlig überflüssig halte im Umgang mit dem Hund, damit es mir das Zusammenleben mit dem Hund erleichtert. Ich kriege nicht mehr seinen originalen Wortlaut auf die Kette und ich bin zu faul, um ihn nun rauszusuchen, aber so habe ich ihn verstanden: Dass der sanfte Alphawurf, wie er ihn nennt, viele andere Dinge in der Beziehung erleichtert. Und ich finde, das muss nicht sein. Wenn ich die Beziehung zu einem Hunderudel nicht anders gestalten kann, als die Hunde in einer Tour kleinzuhalten, dann lasse ich es. Das ist meine Sicht der Dinge. Es steht Herrn Stahl natürlich frei, das anders zu sehen, aber ICH für meinen Teil sehe das so. Deswegen bin ich vielleicht auch kein Schlittenhundeführer und habe kein großes Rudel bei mir wohnen. Ich würde nämlich aufhören, mir Hunde anzuschaffen, wenn cih es nicht mehr schaffen würde, diese Hunde zu händeln, ohne die komplette Beziehung zu den Hunden über Macht und Meideverhalten aufzubauen.

    Zitat

    Ich muß jetzt für mind. 4 Wochen aussetzen mit ZOS. Hab mir im Urlaub den Fuß gebrochen. :sad2: Werde aber hier immer fleißig mitlesen, ihr habt immer sooo tolle Ideen. :gut:

    Ohweia, wie hast du das denn angestellt? Training geht gar nicht? Ich hab grad zu "unbeweglichen" Zeiten mit Maja ZOS gemacht, weil ich nix anderes machen konnte ;)

    Aber auf alle Fälle gute Besserung!

    Wenn ich ab einer gewissen Menge an Hunden deren Gehorsam nur noch über rabiatere Methoden zu gewährleisten in der Lage bin, muss ich mir vielleicht Gedanken darüber machen, ob ich so viele Hunde halten sollte.

    Wenn man es kann - einen ganzen Haufen Hunde gewaltfrei zu halten UND zu führen - aber bitte gerne doch. Wenn man bei einer solchen Menge sich nur so durchsetzen kann, dann lässt mans vielleicht besser.

    Und auch wenn man das beruflich macht: Der Beruf rechtfertigt einen gewissen Umgang mit den Tieren nicht. Niemand ist gezwungen, in unseren Breitengraden professioneller Schlittenhundeführer zu werden, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

    Tanja, Frontline ist doch aber kein Mittel mit Repellentwirkung? Das tötet die Viecher doch nur, wenn sie bereits gebissen haben, aber es hält sie doch nicht fern...

    Oder habt ihr ein anderes Frontline als wir? :???:

    Zitat

    Also nix zerreißen, was man nicht selber gesehen hat und zwar in REAL und nicht in kleinen Teilschnitten, wobei man auch dort eine Menge sehen könnte, wenn man nicht blind wäre...

    Tjanu, wenn man seine Videos bei Youtube hochlädt, muss man damit rechnen, dass ein Echo kommt. Und nicht immer nur positives. Wenn man sich kein Urteil erlauben sollte über Dinge, die man nicht REAL gesehen hat, wozu dann die Videos?

    Wurden die nur hochgeladen, weil jemand Langeweile hatte?

    Wenn ich mich und meine Arbeitsmethoden in der Öffentlichkeit darstelle über "kleine Teilschnitte", dann ist es doch völlig logisch, dass sich jeder, der das sieht ein Urteil bildet. Ist das nicht gewünscht, darf ich keine kleinen Teilschnitte hochladen. So einfach ist das.

    Zitat

    Ach, man kann mit jeder Erziehungsmethode Erfolg haben oder komplett daneben schießen.
    Jedes Hilfsmittel kann zum Erfolg führen oder komplett zerstören.

    Natürlich kann man das. Fragt sich immer nur, um welchen Preis. Und auch, ob man ihn bereit ist zu zahlen.

    Aaaah, danke dir.

    Ich hab nämlich vorhin überlegt, dass so ein altes Holz-Bauklötzchen von mir wohl doch etwas groß wäre :D