Beiträge von Niani

    Zitat

    Frage an alle:

    Was nehmt ihr für Leckerchen beim ZOS? Sie müssen ja klein und schnell schluckbar sein.

    Hintergrund meiner Frage ist: Bisher gabs bei uns Wiener ganz klein geschnitten. Nun ist Lucy momentan aber auf Diät und Wiener ja dann nicht so wirklich förderlich. Hab jetzt überlegt was ich nun nehmen könnte? Oder kann ich weiterhin Wiener füttern, weil wir ja nicht jeden Tag zosseln?

    Selbstgebackenes/Selbstgedörrtes. Aufgrund von Majas Allergien geht nichts anderes. Der selbstgedörrte Fisch wird schon kurz gekaut, aber Maja hats auch so gelernt. Die Fisch-Reis-Kekse haben so Chips-Konsistenz, die kann sie rein theoretisch mit der Zunge sogar zerbröseln, die sind ratzfatz weg.

    Aber wie gesagt, sooooo viel Wert lege ich gar nicht drauf, dass sie klein und schnell schluckbar sind, das hat bei uns auch so geklappt ;)

    LG, Henrike

    Zitat

    Also ich weiß nicht, die geben Größe 4 für einen Golden Retriever an. Amy hat 61 cm Stockmaß und 25 kg. Ich glaube Größe 4 ist da zu klein??

    Maja kommt mit 55cm Stockmaß gut mit Größe 4 aus. Sie kann darin lang liegen, kann darin noch nen Katzenbuckel machen (also dürfte ein Hund mit 6cm mehr auch von der Höhe her reinpassen ;)) und wenn sie sich darin zusammenrollt, wirkt sie nur ein bisschen verloren, nicht wie bei Größe 5 worin sie völlig untergehen würde ;)

    Ich würd 4 nehmen.

    Also, gegen mich haben sich die Wildtiere auch schon verschworen... Allerdings auf etwas andere Art. Ist schon eine Weile her und wir waren grad im Training, dass sie Essbares beim Finden nicht frisst, sondern anzeigt. Ablauf war: Finden, Hinsetzen, Weiterschicken-Lassen...

    Aber ich sags ja, die Wildtiere waren gegen mich:

    Maja, los zackig, wir gehen Gassi! ... Ähm Frollein, wir sind noch nicht im Park, wir sind noch an der Straße, du bist an der Leine und musst nicht überall hinziehen... Ooooh huch, was liegt denn da Feines? Eine saure Zunge, cool, unser nächstes Trainingsobjekt und ICH hab sie zuerst gesehen, ha! Mal gucken, was Maja sagt. Gefunden hat sie sie schonmal. Dran schnuppern - klick! Und jetzt hinsetzen... Nein, mit hinsetzen ist nicht gemeint, dass du sie ins Maul nimmst und drauf rumbeißt... Gib mal wieder her! So ist fein. Und jetzt den Hintern in Richtung Boden senken. Jaaa genau so. Klick. Sehr gut! Klick. Und jetzt weiter. Klick. Achnee doch nicht. Weiter heißt nicht, dass du das doch frisst!!! Weiter heißt, dass du belohnt wirst, wenn du mitkommst! Also gut, auf dem Rückweg hast du dann noch eine Chance. Ab zum Park...

    So, hier wäre eine schöne Stelle, um unauffällig mein Brötchen fallen zu lassen, dann gehen wir einmal im Kreis um die Wiese und finden gaaaanz zufällig dieses Brötchen. Genau Maja, lauf du schonmal vor, dann siehst du das Brötchen auch nicht. *plopp* Ach verdammt, musste das jetzt so laut am Boden aufkommen? Und warum rollt das jetzt auch noch ewig weiter? Suuuper Idee Henrike, das Brötchen da fallen zu lassen, wo es bergab geht :headbash: Ach verdammt, jetzt hat Maja das Brötchen auch entdeckt. Also gut, üben wir daran schonmal. Genau, hinlaufen, klick. Anschnuppern, klick. Hinsetzen, klick. Sehr gut! Klick. und weiter. Klick. Jaaa genau so. Brötchen einsammeln und gucken, ob ich es nochmal loswerde. Ha, jetzt hat sies nicht gemerkt. So, einmal um die Wiese und dann das Ganze nochmal so schön... Öhm, Moment! Was machen die beiden Raben da an meinem Brötchen? Naja, ist ja ein Ganzes, bis wir da sind, wird wohl noch genug übrig sein. Sehr guuut, sie fliegen weg. Halt! Das Brötchen fliegt ja mit weg! Wie kann denn bitte ein son blöder Rabe ein ganzes Brötchen mitnehmen? Da hinten sitzt er ja, weit isser ja nicht gekommen, war wohl doch ein bisschen schwer. Oh doch nicht. Jetzt isser weg, oben im Baum, MIT meinem Brötchen :( Okay, doch kein Training heute...

    :D

    Ich bin mit dem Trainer voll auf einer Wellenlänge, naja fast. An der Leine möchte ich auch keine Kontakte. Einerseits, weil man sonst schnell Leinensalat hat und das echt gefährlich werden kann, andererseits weils an der Leine schneller Stress gibt.

    Ich halte mich mit meinem Hund nicht nur in Wohngebieten auf, sodass sie ihre Sozialkontakte durchaus auch haben kann, dort wo ich bedenkenlos ableinen kann...

    Auch das vernünftige Leinenlaufen ist mir wichtig. ICh finde, es gibt nur wenig nervigeres als einen Hund der einen kreuz und quer durch die Innenstadt zerrt, hier mal schnüffelt, dort mal hinmuss und da mal markiert. Zeitung kann man im Freilauf (oder von mir aus an der Schleppleine, wenn der Hund nicht freilaufen darf) lesen, an der normalen Leine muss mein Hund soweit auf mich achten, dass die Leine nicht unter Spannung steht und ich ihretwegen auch nicht stehenbleiben muss.

    Das Einzige, was ich anders sehe, ist das "Volltexten" von Hunden, das ist nicht nur überflüssig, sondern m.E. auch kontraproduktiv.

    Ansonsten könnt man höchstens darüber streiten, ob ein Hund, der erst zwei Wochen bei den Haltern ist, direkt voll auf den sie konzentriert sein muss. Aber irgendwann muss man damit ja anfangen und da ich nicht wollen würde, dass sich ein solches Verhalten erstmal festigt, weil man in der Anfangszeit zu nachsichtig war, würd ich diese Regeln wohl auch direkt aufstellen ;)

    LG, Henrike

    Zitat

    Weil ich habe auch schonmal mit einem telefoniert, der nicht ganz so nett war, wie ich es ansonsten gewohnt von Sabro bin. Das nächste mal war ich jedoch wieder voll zufrieden ;) Vielleicht rufst nochmal an und erklärst dass du mit dieser Regelung nicht zufrieden bist. Es kann immer mal sein, dass ein Verarbeitungsfehler vorliegt, aber da sollten sie dir wirklich entgegen kommen.

    Naja, sie berufen sich halt darauf, dass das kein Verarbeitungsfehler ist, sondern dass das normale Gebrauchsspuren sind, die vorkommen und mit denen man leben muss. War übrigens eine Dame. Und sie hat mir erklärt, dass sie die Kudden auch nicht anders verarbeiten könnten, weil sonst Liegeschwielen-Probleme auftreten würden, wenn sie das Kunstleder großzügiger zuschneiden würden. Dann würde der Bezug mehr Falten werfen und die Hunde bekämen Liegeschwielen...

    Die hat sich da echt gar nix von angenommen...

    LG, Henrike

    Ich ärgere mich heute ein wenig. Ende 2007 habe ich 2 Kudde Hundebetten gekauft, beide werden regelmäßig von Maja genutzt. In dem einen Bett habe ich gestern festgestellt, dass das Kunstleder neben der Naht reißt. Nach gut 2,5 Jahren und für den Preis - ich habe mal bei Sabro angerufen. Sie kennen das Problem wohl, bei ihnen würde das mit einer bestimmten Kudde auch immer passieren, wenn ein bestimmter Hund sich drin strecken würde, das würde keine Naht auf Dauer aushalten.

    Das Einzige was ich da machen kann: Einen Ersatzbezug kaufen. Der auch mal eben in der Größe 50 Tacken kostet...

    Und der Vergleich, dass besagte Kudde bei denen im Büro nicht 2,5 Jahre halten würd wie bei mir, sondern nur max. 1,5 besänftigt mich da irgendwie nicht. Und dass sie unterstellen, das läge am Hund, der sich da reinlegt (weil das bei anderen Hunden in anderen Betten ja nicht passieren würd) ebenfalls nicht - das zweite Bett ist ja auch noch in Ordnung und da liegt derselbe Hund drin...

    LG, Henrike (scheinbar doch nicht mit Kudden für ein Hundeleben ausgerüstet :motz: )