Beiträge von Niani

    Maja ernährt sich hauptsächlich von Seelachsfilets (ich weiß, nicht gesund, geht aber nicht anders...) Gräten entferne ich nie, koche den Fisch aber - bin da irgendwie bei Fisch so "geimpft"...

    LG, Henrike

    Zitat

    Versuch macht kluch! :D
    Ich habe so etwas mit Blue ausprobiert und siehe da ...
    sie hats gemacht... gesucht - gefunden!
    Ich habe auch gestaunt.

    Scheinbar ist es so, dass wenn der Hund es verstanden hat, es auch auf andere Gegenstände beziehen und umsetzen kann.

    Hmmm, aber ZOS zu verstehen heißt ja nicht, dass er verstanden hat, dass er anhand eines vorgegebenen Geruchsbeispiels einen Gegenstand suchen soll :???:

    ICh bin ja nu fast geneigt, es wirklich mal zu versuchen. Ich weiß bloß noch nicht, wo, wie und was :D

    Hallo Conny,

    ich finds total super, dass das so geklappt hast. Da darfst du zu Recht stolz sein!!!
    Bei Maja würd das aber glaub ich nicht klappen. Die hat ihre konditionierten Gegenstände und würde die finden, aber was Neues nur aufgrund des Geruches? Vermutlich eher nicht.

    Aber du machst ja auch Mantrailing mit den Jungs, da hat Atti bestimmt sein Wissen aus dem Trailing, also die Suche nach dem angegebenen Geruch und sein Wissen aus der ZOS miteinander verbunden. Kluges Kerlchen :gut:

    LG, Henrike

    Prinzipiell bin ich da recht "tolerant". Wundversorgung ist absolut kein Thema, abgeschleckte Teller und Töpfe, die danach in die Spülmaschine gehen ebenfalls nicht und ich kann auch Häufchen kommentarlos wegmachen.

    Was ich nicht haben muss, ist mir die Gabel oder das Eis mit ihr zu teilen. Außerdem ist meine absolute Ekelgrenze erreicht, wenn sie Sch**** frisst oder sich drin wälzt, selbiges bei Aas. Da zieh ich dann auch Handschuhe an, wenn ich sie bade...

    Mit Erbrochenem hab ich komischerweise gar kein Problem. Weder beim Hund, noch bei anderen Menschen (wobei ichs beim Hund noch weniger schlimm finde). Total genial fand ichs ja, als mein Bruderherz auf Maja aufgepasst hat, als es ihr magentechnisch absolut miserabel ging und ich eine wichtige Uni-Prüfung hatte. Kaum war ich 10 Minuten aus dem Haus, fing sie an sich zu übergeben. Und er hats alles kommentarlos weggemacht und mir erst davon erzählt, als ich die Prüfung hinter mir hatte. Scheint wohl in der Familie zu liegen, dass Erbrochenes nicht so das Drama ist :D

    Wenn ich Majas Reis/Fisch im 10-Liter-Topf gekocht habe, darf sie den danach "vorspülen". Da aber auch Majas Näpfe in demselben Geschirrspüler mitgespült werden wie unser Geschirr, sehe ich das nicht so eng.

    Ich geb aber auch gut und gern zu, mir nicht nach jeder Hundeberührung die Hände zu waschen und dennoch ab und an mal was Süßes in den Mund zu stecken, das ist mit Sicherheit "unhygienischer".

    Da ich aber grundsätzlich die Meinung vertrete, dass ein wenig Dreck und "sonstige Belastung" fürs Immunsystem nicht schadet, bin ich da wohl nicht so pingelig...

    LG, Henrike

    anni:
    Bei Hunden mit Unterwolle ist es schon so, dass sie mehr Unterwolle entwickeln, je mehr sie draußen der Kälte ausgesetzt sind. Darauf haben schon auch die normalen Gassigänge Einfluss. Letztes Jahr war zum Beispiel der Übergang von Herbst zu Winter total wechselhaft, kalt-warm-kalt-warm-kalt. Da wusste Majas Organismus auch überhaupt nicht, was nu Sache ist. Die hat irgendwie in einer Tour Fell von sich geschmissen und wieder neues produziert... Auch wenn sie nicht den ganzen Tag draußen verbracht hat.

    Ob Cleo Unterwolle hat, müsstest du feststellen können, wenn du mal durch ihr Fell gehst: Unter dem hellbraunen Deckhaar müssten sich dann noch einfarbige helle Haare befinden, die deutlich dünner sind, aber im Verhältnis zum Deckhaar viel mehr vorhanden sind. Aber es kann natürlich sein, dass sie, selbst wenn sie Unterwolle hat, dennoch friert, weil es nicht genügend Unterwolle ist.

    LG, Henrike

    Zitat

    Niani
    Die Aufklärung ist doch selbst aus den Internetseiten von doch so "hochgelobten Futtersorten" aus der "DF-Futterlinkseite" oder aus den Büchern wie "katzen würden mäuse kaufen" wo der Autor eine Klage wegen Verl******* am Hals hatte.


    Bevor wir uns missverstehen: Futterideologisch bin ich mit meiner Meinung sicherlich näher an Birgits, als an deinem Standpunkt ;) Dafür brauch ich aber nichtmal Quellen, sondern lediglich mein Bauchgefühl. Und ja, ich lerne durchaus gerne dazu, ich fands auch superspannend, als ich gelernt habe, wie es zu einer Hypervitaminose kommen kann... Letztlich ist es aber grundsätzlich so, dass ich, wenn Birgit mich hier nun über was Neues aufklärt, mir das durchlese, entscheide, ob das mein Interesse weckt und dann ggf. weiterrecherchiere. Das tu ich aber im Zweifelsfall nicht, wenn mir jemand nur ein paar Stichworte vor die Füße wirft, sondern ich will schon ein paar Aussagen haben, die ich als Grundlage nehmen kann, wenn ich mich weiter informiere.

    Zitat


    Es werden doch auch täglich neue User hier angemeldet, denen MUSS MAN auf jeden Fall einreden, dass doch nur Futter welche hier aus diesem Futterlink und deren "Deklarationen" die ALLERBESTEN Informationen liefern, seinen Hund artgerecht und gesund zu ernähren. Mir gibt es echt zu Denken, dass es auch immer die gleichen Fories sind, welche solche Themen erstellen. Mit Aufklärung hat das in meinen Augen nichts mehr zu tun.
    Wenn man mal im Bereich "Gesundheit/Welpen/Ersthund" sich hier im Forum umschaut, liegt doch JEDES PROBLEM, welches ein Hund hat am FUTTER das wird einen "hier regelrecht EINGEPRÜGELT"


    Aber wenn ich hier in diesem Thread auf Birgit "rumhacke", dann tu ich das an dieser Stelle auch bei dir. Ich hab Birgit vorgeworfen, dass dieser Thread im Zweifelsfall nur auch dient, gewisse User wie dich zu provozieren (was ihr übrigens super gelungen wäre, gell? ;)). Denn deine zynischen Seitenhiebe und Unterstellungen tragen auch nicht wirklich zu einem vernünftigen Informationsaustausch und einer Aufklärung des interessierten Users wie mir bei, sondern dienen lediglich der Provokation wieder in die andere Richtung. Fällt für mich also in dieselbe Schublade wie Birgits Eingangspost...

    Birgit: Schade, ich habe eigentlich nichts mehr davon lesen können, weil alles schon wegeditiert war. Aber prinzipiell finde ich es schon merkwürdig, dass du einen solchen Thread aufmachst, nach mehreren Beiträgen in Richtung Aufklärung gehst, aber scheinbar doch nur von anderen zitierst, statt dir die Mühe zu machen, es mal leicht verständlich für den ahnungslosen, interessierten User aufzubereiten ;)

    Zitat

    Okay, Henrike, dann wäre es mal nicht schlecht mit Aufklärung.

    Ja, wo isse denn, die Aufklärung? Wenn du aufklären willst, warum tust dus dann nicht? Deine Fragestellungen drängen mir nämlich den Eindruck auf, als wüsstest du auch die Antworten ;) Zumindest in Bezug auf die fettlöslichen Vitamine A,D,E und K hast dus ja oben auch schon geschrieben, dass du weißt, was die anrichten.

    Warum also dieses Versteckspiel? Wenn du einen ahnungslosen User aufklären möchtest, warum stellst du als "Wissende" die Fragen, auf dass er sie sich selbst zusammensuchen soll, wenn es doch so viel einfacher (und produktiver) wäre, wenn du die Antworten dem Ahnungslosen leicht verständlich aufbereitet lieferst?

    Da bleibt die Aufklärung dann doch wieder auf der Strecke, weil der unbedarfte Fütterer, der es einfach nicht besser weiß, gar keine Lust und vielleicht auch keine Zeit hat, sich alles zusammenzugooglen und aus Fachtexten rauszusuchen, während er vielleicht einen gut verständlichen Text von dir, formuliert für Laien, doch auf die Schnelle lesen würde.

    LG, Henrike

    Ich bin heute mal ketzerisch: Für wen ist dieser Thread konzipiert? ;)

    Einfach nur ein weiterer von vielen Futter-Threads im DF, in denen sich die natürlich aufgeklärten User selbst beweihräuchern können und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen können, wie gesund sie doch füttern und wie schlau sie doch sind, nicht auf die Techniken der Futtermittelgroßkonzerne reinzufallen?

    Gesunde Ernährung ist wichtig, klar. Aber dass die Werbemethoden und auch die Futterkonzeptionen selbst den Halter ansprechen/überzeugen/überreden sollen, das ist doch ein alter Hut, oder? Wie sollte es auch anders sein, der Hund kann seine Futterdeklaration schließlich nicht lesen und die Kaufanreize, die die Industrie in ihren Werbebotschaften rüberbringen will, ebenfalls nicht...

    Wozu also wieder und wieder dieselben Threads, die nur darauf hinauslaufen, einfach mal über die Großkonzerne herzuziehen, ggf. noch den SW-Test zu erwähnen und sich als viel besser darzustellen?
    Ich könnts ja noch verstehen, wenns ein Versuch wäre, "ahnungslose" Fütterer, denen einfach das Basiswissen fehlt, aufzuklären, aber mir fehlt hier (und in diversen anderen Threads) die entsprechende Aufklärung.
    Und dann kann der Thread nur noch zu zwei Dingen genutzt werden: 1. die "zustimmenden" User, die alle nach DF-Kriterien hochwertig füttern, tun sich zusammen und finden sich total super, weil sie ja WIRKLICH hochwertig füttern. 2. die "nicht-zustimmenden" User, die mit den DF-Kriterien trotz Auseinandersetzung damit nicht konform gehen, sollen einfach mal wieder ein wenig provoziert werden, auf dass - ein weiteres Mal - ein schöner Schlagabtausch stattfinden kann...