Für die Ohren würd ich davon nix verwenden...
Dann eher bis morgen warten.
Für die Ohren würd ich davon nix verwenden...
Dann eher bis morgen warten.
ZitatIch brauche also ganz dringend eine Lösung, denn sonst können wir bald nur noch in den Park vor unserer Haustür spazieren gehen.
Wäre das denn so ein Drama? Sorry, ich bin heute mal wieder kratzbürstig: MAja hat eh schon ein Thema mit mangelnder Struktur, sie kommt nciht damit klar, wenn sie zu wenig Routinen im Alltag hat, sie braucht einfach ein wenig "Gewohnheiten". Du hingegen versuchst, deinen Hunden immer alles mögliche zu "bieten", alles für sie rauszuholen. Ich glaube nicht, dass du den beiden damit einen Gefallen tust. Wie Maja dir nun wieder zeigt, ist das Stress für sie. Purer Stress.
Warum schwenkst du nicht wirklich mal ein Weilchen darauf um, nicht immer was Neues, Tolles, Aufregendes anzubieten, sondern ihr ihre Routinen zu geben, nach denen sie geradezu schreit. Geht doch mal wirklich nur bei euch im Park Gassi. Letztens schriebst du, dass du das mit der Morgenrunde ja eigentlich gern versuchen würdest, aber dass sich nachmittags öfter mal Gelegenheiten bieten würden, dass man gemeinsam mit jemandem gehen kann. Ich glaube auch da nicht, dass Maja das dringend braucht und dass das gut für sie ist.
Maja fiept momentan, weil sie eine aufgeregte Erwartungshaltung hat. Genau die würde ich ihr nehmen. Fährt sie mit im Auto, gehts nur noch an unspektakuläre Orte. Die Autofahrt ist kein Versprechen mehr auf "aufregende, spannende Spaziergänge". Und Spaziergänge gibts halt wirklich nur noch da, wo ihr zu Fuß hinkönnt. Das täte in meinen Augen Majas Fieperei im Auto gut und ihrer Gesamtverfassung in puncto Stress sowieso...
LG, Henrike
Nein, mir gings generell um die Ansicht, dass ich das Sagen haben muss und dass der Hund mich beeinflusst, wenn er Dinge anbietet.
Natürlich will ich keinen Hund, der ständig auf den Keks geiert und den lieben langen Tag lauter Tricks anbietet. Aber ich will dem Hund ebenfalls nicht beibringen, dass er prinzipiell gar nichts von sich aus tun darf, weil ich ja dann nicht mehr das Sagen hätte.
Ja, dann testet der Hund halt mal, ob man nicht was abstauben kann, indem er Bekanntes anbietet. So what? Wie du schon schriebst: Dann gibts dafür halt nix und gut ist. Aber ich muss dieses Verhalten nicht durch Verbote "unterbuttern".
Ich teile die Meinung deiner Trainerin nicht, dass du immer ansagen musst, wann was wie zu tun ist und dass dein Hund da nichtmal den Versuch machen sollte, etwas anzubieten. Würde ich immer darauf bestehen, dass ich jede Handlung meines Hundes erst ansage, damit ich diejenige bin, die entscheidet und nicht der Hund, hätte ich erstens viel zu tun und würde ihn zweitens in die erlernte Hilflosigkeit zwingen.
Dein Hund bietet was an, was du vielleicht nicht abgefragt hast. Da du aber auch wieder darauf reagieren kannst oder auch nicht, hast du dabei natürlich auch wieder Einfluss auf ihn. Wenn wir beim Clickern was shapen, tun wir nichts anderes: Maja bietet an und ich bestätige das in die Richtung, in die ich es haben will. Wer hat dann da wen beeinflusst? ![]()
LG, Henrike
Weil die Bauchspeicheldrüse, wenn sie nicht richtig arbeitet, genau solche Symptome hervorrufen kann. Die Bauchspeicheldrüse ist dafür verantwortlich, bestimmte Enzyme zu produzieren, die dem Körper dann helfen, die Nahrung zu verdauen. Stimmt mit ihr was nicht, kann der Körper die Nahrung eben nicht vernünftig verdauen und Durchfall ist da ein ganz typisches Symptom.
Achtung: Nicht anhand eines Blutbildes checken, sondern per Kotprobe (Pankreaselastase ist der Wert, der da wirklich Aufschluss gibt)
LG, Henrike
Ich würde die Bauchspeicheldrüse mal checken lassen.
LG, Henrike
ZitatHenrike, die Fotos sind genial.
Das gemeinsame Kuscheln auf dem Sofa ist ja noch bequem für deine Süße, aber auf dem Sessel?
Wie lange haltet ihr Beiden denn das so aus??
Komisch, das bin ich schonmal gefragt worden... Eigentlich ewig
Bis mir vor Müdigkeit die Augen zufallen? Es sieht sauunbequem aus, ist aber für uns beide total angenehm.
Und du siehst: Die Bezeichnung "Schoßhund" lässt sehr viel Deutungsspielraum ![]()
So, hier also für Ati die Kuschelfotos vom Schoßhund.
Das hier ist etwas älter, da hatten wir ne ganze Couch zur Verfügung und der Hund eignet sich super als Unterlage zum Lernen ![]()
Und wenn wir im Sessel sitzen, sieht das so aus (bitte ignoriert, dass ich so fertig ausseh, war schon spät abends ;))
LG, Henrike
ZitatNiani sag mal, wie groß ist denn Maja?
Sieht nach Labrador aus.
Und da passt sie auf deinen Schoß??????
Jo, Labrador. *hust* Maja sagt, man muss nur wollen, dann klappt das alles ![]()
Ich lad dir gern heut abend mal ein Foto hoch ![]()
Tagsüber eher weniger, aber abends, wenn mit mir nimmer viel los ist, hocken wir uns vor den Fernseher, ich sitz im Sessel und Maja liegt auf meinem Schoß und lässt sich den Bauch kraulen und pennt dabei dann ein. Wie lange das dauert, hängt davon ab, wie lang meine Sendung noch geht bzw. wie lang ich noch die Augen offen halten kann ![]()
Am WE ändert sich daran nicht viel, weil Maja generell nur auf best. Art und Weise kuschelt. Dürfte sie aufs Bett, würde sie wenn, eh nur am Fußende liegen (freiwillig) aber nicht wirklich kuscheln.