Beiträge von Niani

    Zitat


    echt?

    nur weil der Hund beim Gassi gehen sich am Halter orientieren soll, heißt es ja nicht, dass er nicht im garten etc. toben darf

    und dieser Hund hat ne Aufgabe, darf seinen Kopf nutzen

    Ich hab das auch so verstanden, dass der Hund nur 3m-Radius im Freilauf hat und nur richtig rennen darf innerhalb der kurzen Dummysequenz.

    Und ja, dann täte mir der Hund auch leid...

    Ich kann meinem Hund auch vermitteln, dass ich Dinge für ihn regle, ohne dass uns eine Leine verbindet. Eigentlich kann ich es ohne Leine sogar besser.

    Abgesehen davon finde ich es wichtig, da ein Mittelmaß zu finden, dass ich in bestimmten Situationen kläre, mein Hund aber auch mal die Chance bekommt, etwas selbst klären zu dürfen. Das entscheide ich der Situation angemessen, was ich meinem Hund zutraue und was gerade angemessen ist.

    LG Henrike

    Wir haben keine offizielle Brut- und Setzzeit. ICh halte mich schon dran insofern als dass ich drauf achte, dass Maja die Wege nicht verlässt und nirgendwo hinlatscht, wo sie über Jungtiere stolpern könnte.

    An die Leine muss sie deswegen nicht, der Hund jagt nicht, der will nicht hinterher, wenn der Fasan einen Meter vor seiner Nase auffliegt, der guckt mich doof an, wenn ein Kaninchen direkt vor seiner NAse den Weg überquert. Also bleibt die Leine ab und Hundi auf dem Weg.

    Ein Problem hat da keiner mit, auch keine pflichtbewussten Spaziergänger, da sie sehen, dass Maja hört.

    Zitat

    Zu Hilf, zu Hilf - ich wuerde es KEINEM Lehrer gestatten, meine Kinder zu erziehen!

    Wissen vermitteln, gerne auch eigene Lebenserfahrungen fernab der Rahmenpläne okay, aber einen Erziehungsauftrag erteile ich den Lehrern 100 % nicht!

    Nun, du vielleicht nicht. Deine Kinder kommen vielleicht auch schon mit einer gewissen Grunderziehung in die Schule. Wie aber soll ein Lehrer mit einer Gruppe von Kindern Unterricht abhalten und Wissen vermitteln, wenn zumindest Teile der Schülerschaft eben nicht von den Eltern erzogen sondern maximal VERzogen werden? Es gibt gewisse Schüler, die holen sich in der Schule ein Mindestmaß an Erziehung ab, eben weil sie es von daheim nicht bekommen...

    Allzu richtig finde ich das allerdings auch nicht. Schöner wärs, wenn das nicht nötig wäre, wenn die Eltern eben ihren Job auch erledigen würden. Dann wäre da mehr Platz für andere Dinge. Geht aber leider nicht.

    Zitat

    :lol:
    Ich muss mich doch fragen wie einige hier immer wieder vom schlachten auf den Sexualakt kommem? :???:

    Es sind beides Bereiche, in denen Aufklärung nie genug sein kann und in denen ein wenig Abschreckung vermutlich einiges verhindern könnte.

    Zitat

    Aber das ist doch dann nur stupides Rumgehen,oder?

    Meine Hündin sagt: "Ist es nicht." Wenn der Hund nicht an der 1m-Leine hängt und einfach nur mitlaufen muss, sondern wirklich unterwegs schnüffeln kann und sich relativ frei bewegen kann, ist das relativ abwechslungsreich.

    Ich für meinen Teil suche da einen Mittelweg. Wir haben Schnüffelspaziergänge, in denen wir wenig bis gar nichts machen. Wir haben aber auch Unternehmungen, wo wir dann "was tun", wo Maja dann auch arbeiten soll und darf.
    Und manchmal gibts auf der Schnüffelrunde zwischendrin Sequenzen in denen wir was machen und danach kann sie wieder ihr Ding machen. Alles davon findet Anklang bei meinem Hund und nichts ist stupides Rumgehen.

    Zitat

    Es gibt immernoch eine Menge Impfstoffe auf dem Markt, die für nur ein Jahr gültig sind.
    Und jetzt wollt ihr dem TA nen Strick draus drehen, weil er vielleicht Impfstoff XY Bevorzugt, der eben nur ein Jahr hält?


    Achwas. Ich dreh ihm doch keinen Strick draus ;) Ich such mir nur einen Tierarzt, der einen Impfstoff bevorzugt, der eben drei Jahre gültig ist.

    Absolut nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern aus gesundheitlichen.

    Prinzipiell gilt: Bei meinem Hund wird gemacht, was ich für notwendig halte. Das kann mal mehr aber auch mal weniger sein, als unser Haus-TA denn für notwendig hält. Das Geld spielt in diesen Überlegungen keine Rolle, sondern einzig und allein das Wohl meines Tieres.

    Und weil es mir eben darum geht, dass es meinem Hund gut geht, achte ich auch nicht auf den Geldbeutel: Weder auf meinen, der mit bestimmten Dingen strapaziert wird noch auf den des armen Tierarztes, der ja auch irgendwie sein Geld verdienen muss. Komischerweise hat unser Tierarzt mit dieser meiner Einstellung gar kein Problem.