Beiträge von Niani

    Ich kann Maja auch auf Gegenstände schicken. Ich kann sie auch unterwegs oder an Gegenständen stoppen. Hat allerdings den wunderschönen Nebeneffekt, dass meinem Hund sämtliche Motivation flöten geht. Und Maja apportiert wirklich gerne und ist auch sonst super gerne dabei. Mach ich o.g. mehrfach, trabt sie nur noch oder braucht drei Aufforderungen, voran zu laufen. Das klemm ich mir und ihr.

    Ich mache es derzeit so, dass ich sie voranschicke und am Dummy kommt der Suchenpfiff. Noch muss sie keinen Dummy überlaufen, aber auf die lange Sicht soll sie halt weiterlaufen, wenn kein Suchenpfiff kommt.

    Damit mach ich mir Majas Motivation nicht kaputt, hoffe aber dennoch, dass sie schnallt, was ich von ihr will. Wenn nicht, dann nicht. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...

    LG Henrike

    MAja latscht kommentarlos auch auf kürzeste Distanzen an Pöblern vorbei, lediglich bei einigen wenigen Hunden würde sie zurückblaffen, fängt dann an zu schnaufen, bevor sie bellt und kriegt sofort von mir den Kommentar, dass sies lassen soll und lässt es dann auch :)

    Zitat


    Er kriegt eine Menge Auslauf. Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Bällchenspiele und das jeden Tag mehrere Stunden. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich würde ihn gerne auch geistig beschäftigen, aber er kann sich wegen seiner Nervösität einfach nicht konzentrieren. Obwohl es ein Pudel ist, und die sind ja eigentlich super schlau und gelehrig, kann er bisher nicht viel. Als er zu mir kam, konnte er nur "Sitz" und seinen Namen.

    Nix gegen meine Tante,aber ich glaube, dass sie Luis eigentlich nie erzogen hat. Er verhält sich in jeder Beziehung wie ein Welpe.

    Kann es sein, dass der Hund mit der ganzen Situation völlig überfordert ist? Wenn Luis bei deiner Tante so gut wie nix kennengelernt hat und nun täglich mehrere Stunden "bespaßt" wird, dann ist das etwas, wo man schonmal völlig nervös werden kann. Bei mehreren Stunden am Tag würden auch andere Hunde, die mehr Auslastung gewöhnt sind, ggf. nervös werden.

    Dazu kommen noch die veränderten Lebensumstände, seine gewöhnte Bezugsperson fehlt. Gebt dem Hund doch mal ein Chance, anzukommen bei euch und auch zur Ruhe zu kommen. Der Knabe ist 12 Jahre alt ;) In dem Alter verpacken viele Hunde solche Veränderungen nicht mehr so wahnsinnig gut.

    LG Henrike

    Rein rechtlich gesehen bist du verpflichtet, wenn dein Hund im Garten frei läuft, diesen so zu sichern, dass der Hund auch durch den Zaun niemanden verletzen kann.

    Rein menschlich gesehen hat euer Nachbar vielleicht nicht am besten reagiert.

    Rein rational gesehen würde ich meinem Hund nicht erlauben, am Zaun rumzupöbeln.

    Rein praktisch gesehen würde ich den Zaun mit einem Sichtschutz versehen.

    KAnn ich ahnen, dass du das so kritisch siehst? Ich seh da nicht so das Problem, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dich zu warnen...


    Allerdings hab ich grad überlegt, ob man zwischen Leine und Geschirr nicht einfach ein stück Gurtband zwischenschnallen kann. Vielleicht hast du jemand "nähbegabtes", der dir an ein Gurtband eine Schnalle drannäht und einen D-Ring, wo du dann die Schleppleine befestigst?

    Auch wenn das mit der Berechnung nun alles recht wissenschaftlich klingt: Ich mach keine Wissenschaft draus. ICh hab die groben Werte, durch Kekse usw. sind wir sowieso nie hundertprozentig exakt.

    Und ich wiege den Fisch z.B. auch erst in Portionen aus, wenn er gekocht ist.

    Es muss nicht immer alles hundertprozentig sein. Es ist okay, wenn es im Großen und Ganzen hinkommt. Wenn Henry nun das Doppelte bekäme, wärs nicht passend und nur die Hälfte auch. Aber so pi mal Daumen ist völlig okay.

    Und du entwickelst sicherlich mit der Zeit ein grobes Augenmaß dafür, wie viel das dann letztlich ist :)

    LG Henrike

    Ich hatte seinerzeit Hummel mal gefragt, wie sie es berechnen würde. Sie riet mir zu 2,5 Gramm pro KG Körpergewicht pro Tag bei einem aktiven mittelgroßen Hund wie Maja. Etwas mehr dürfte es schon sein, weniger sollte es nicht unbedingt sein.

    Den Seelachs habe ich mit ca. 21% Proteingehalt angenommen.

    LG Henrike