Zitat
Ich sehe es garnicht unbedingt so, dass die Motivation flöten geht, sondern eher dass sie schlau ist und gelernt hat: "Halt, da könnte wieder ein Stopp kommen".
In dem Fall trainiere ich eben abwechslungsreich, damit sie immer Aufmerksam ist, was wohl als nächstes kommt. 
Als ich Blue anfangs an einem Dummy 'vorbei' geschickt habe, um den nächsten zu bringen, hat sie es schon in der zweiten Übung fast von allein so gemacht. ALSO habe ich sie danach wieder auf den Ersten geschickt, was natürlich dann nicht sofort klappte.
DAS finde ich auch nicht schlimm, im Gegenteil, ich sehe wie mein Hund lernt.
Es läuft im Endeffekt aber darauf hinaus, dass ich Maja am entsprechenden Gegenstand/Dummy nicht abbremsen darf, sondern sie sofort suchen und apportieren lassen muss. Weiterschicken kann ich sie problemlos, sofern es da noch einen weiteren Dummy gibt, weil der ja dann die Motivation ist. Es geht lediglich um das "Voran" und sie dann abzustoppen, um sie auf Entfernung erst absitzen zu lassen. Wenn man nur absitzen muss oder stehenbleiben muss, kann man auch langsam und gelassen da hindackeln, wo man hinsoll. Man kanns auch lassen, es fehlt einfach die Motivation, das sofort und schnell zu erledigen. Klar ist die nicht blöd und ist dann halt langsamer und wartet geradezu nur wieder darauf, dass ich sie abbremse (da bremst sie sich dann halt selbst). Aber da kann ich wenig Abwechslung reinbringen. Mir persönlich reicht es völlig, dass ich sie bremsen KÖNNTE, ich tu es nur nicht 
Zitat
Das finde ich so ideal!
Vielleicht wäre ja ein anderer Pfiff fürs Weiterlaufen eine Möglichkeit.
Oder Maja kennt 'zufällig' ein Kommando wie WEITER, schon aus dem Alltag und es läßt sich benutzen
(auch auf die Pfeiffe umkonditionieren).
(so hat es bei uns funktioniert)
Maja kennt das Weiter-Kommando schon, allerdings bedeutet das "Wende dich vom Objekt der Begierde ab und hol dir stattdessen bei mir den Keks ab", wir brauchen das hauptsächlich für das Nicht-Fressen von Essbarem, das so rumfliegt. Verbal kann ich sie auch auf den nächsten Dummy lenken. Mit der Pfeife arbeite ich bei ihr noch nicht so lange, das wäre zu verwirrend momentan für sie, da noch einen weiteren Pfiff reinzunehmen. Eigentlich will ich aber auch nicht per Pfiff weiterschicken. Ich will ja, dass sie ohne Ansage weiterrennt und nicht abbremst, bloß weil da ein Dummy liegt. Sie soll abbremsen, weil ich sie per Suchenpfiff angewiesen habe, den Dummy zu suchen.
Versteht man, wie ich das meine?
LG Henrike