Beiträge von Niani

    Hallo Malika,

    Calciumcitrat bekommst du in der Apotheke. Meine "Haus"-Apotheke kann mir das von Canina bestellen (das ist günstiger, als teures aus dem Bereich für Menschen), wenn ich grad bei meiner Online-Apotheke bestelle, dann nehm ichs daher (ist noch günstiger ;)).

    Eierschalen können schon bei einer Hühnerei-Unverträglichkeit schnell nicht vertragen werden... Von allen Präparaten hab ich bislang bei Calciumcitrat die beste Verträglichkeit erlebt. ;)

    LG Henrike

    Ich beschreib einfach mal, wie cih es aktuell mit Maja mache...

    Wir fahren sozusagen 2-gleisig:
    1. Voran auf etwas längere Distanzen (länger sit relativ, für einen richtig gut trainierten Hund vermutlich noch immer ein Fliegenschiss)
    2. Voran auf kurze Distanzen mit nicht-sichtbarem Dummy.

    1. da gibts zwei Varianten:
    a) ich suche mir eine seitliche Orientierung (ein Zaun, eine Mauer, eine Hecke, was-auch-immer gerade ist) und platziere den Dummy ein Stückchen weiter hinten, dass Maja ihn sieht und schicke sie mit "Voran" auf den Dummy, am Dummy ertönt der Suchenpfiff (sie soll einfach lernen, dass der Pfiff immer dann kommt, wenn sie nah dran ist und dass sie DEN Dummy dann bringen soll, auch wenn wir momentan meist mit einem Dummy trainieren)
    b) ich arbeite ohne seitliche Orientierung, lasse Maja aber zugucken, während ich den Dummy an der Stelle platziere (inzwischen auch schonmal hinter einem Grasbüschel versteckt oder so), schicke sie dann Voran und am Dummy ertönt der Suchenpfiff, der ihr sagt, dass sie DA suchen soll und dass DAS DER Dummy ist, der nun apportiert werden soll

    2. da arbeite ich meist mit dem Pocket-Dummy, weil sie den nicht sofort sieht, sondern sich mehr auf meine Richtungsvorgabe und meinen Suchenpfiff konzentrieren muss. Ich leg den Dummy teilweise einfach nur am Wegrand so ins Gras, dass sie weder mitbekommt, dass ich ihn dort abgelegt habe noch ihn sofort sieht, wenn ich sie in die GS hole. Dann schicke ich sie mit Voran los und sehr schnell kommt der Suchenpfiff, weil der Dummy ja recht nah dran liegt.

    Gaaaaanz am Anfang habe ich mit der Seitenlinie und auf kurze Distanz mit einem sichtig ausgelegten Dummy gearbeitet und dann aber schnell die Distanz vergrößert.

    Wegen der Dummys: Ich hab Romneys-Dummys und bin mit denen vollauf zufrieden. Habe meine allerdings auf einer Messe gekauft, kann dir darum nicht unbedingt was empfehlen. Ich könnt dir höchstens sagen, welchen Shop ich dir nciht empfehlen kann, meine Bestellung mit den Pocket-Dummys war nun nicht so der Knaller (sowas aber dann als PN ;)). Wenn dir die einfachen grünen reichen, würd ich die einfach bei Zooplus bestellen, die haben ja die von Romneys da. Die Pocketdummys hab ich in olivgrün bestellt, die sieht Maja nicht so schnell, die grünen 500g-Dinger hat sie immer sofort im Auge...

    Ansonsten: Ja, ich lasse aus dem Wasser apportieren. Viel und mit wachsender Begeisterung (Maja muss seit der Pfotenverletzung im letzten JAhr noch einige Muskeln aufbauen und da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe). Es hat mcih einige Mühe gekostet, Maja zu erklären, dass Schütteln erst nach der Abgabe kommt, zu Beginn jeder Schwimmsession versucht sie es meist noch ein paar Male, dann erinnert sie sich, dass da was war. Da baue ich auf die Zeit, da bin ich erst seit letztem Winter wirklich konsequent, vorher haben wir nicht am Wasser mit dem Dummy gearbeitet.

    LG Henrike

    Ich würds einfach mal mit dem Fett vom Hähnchen probieren. Gibst du momentan irgendwas an Calcium? Wenn nciht, wäre das so meine oberste Sorge, noch vor Gemüse, was auf die Rippen, Öl oder sonstigem.

    ICh bin nicht sicher, ob es irgendwo pures Knochenmehl vom Huhn gibt, dann würde sich das natürlich empfehlen. Ansonsten bist du mit Calciumcitrat eigentlich auf einer ziemlich sicheren Seite.

    LG Henrike

    Grundsätzlich vertragen ja. Aktuell vertragen? Nicht unbedingt. Wenn du es nun mit dem Fett übertreiben würdest, nachdem er doch recht lang sehr fettarm gelebt hat, könnte das in der Tat ein Schuss in den Ofen sein.

    Ich würde mit Mini-Portionen anfangen und die Menge steigern, wenn ich merke, dass er das so verträgt :)

    LG Henrike

    Wenn das so anhält, lass unbedingt auf Helicobacter testen. Zu viele Hunde in letzter Zeit, bei denen es ewig gedauert hat, bis die TÄ mal darauf getestet haben und dann irgendwann mal die richtige Diagnose gestellt haben.

    Vielleicht passt auch grad was mit dem Futter nicht? Habt ihr einen neuen Sack angefangen oder sowas?

    Ich weiß ja nciht, was die THP dafür verlangt so preislich, aber ich würds einfach mal ausprobieren, wie er drauf reagiert. Hab ich bei Maja damals auch einfach gemacht, im schlimmsten Fall hätte ich halt festgestellt, dass das nicht so hilft oder sie das doof findet, aber das ist GsD nicht eingetreten ;)

    Cazcarras Gizmo zumindest schwört auch auf den Laser hab ich mir sagen lassen ;)


    LG Henrike

    Maja hat sich bei einer Tierphysio schon zweimal eine Laserbehandlung bei ihren Rückenschmerzen abgeholt. Sie scheint das sehr genossen zu haben.

    Als sie die Knieprobleme hatte, hat ihre THP, die inzwischen auch ein Lasergerät hat, sie auch damit behandelt. Inwiefern das nun aber die Heilung günstig beeinflusst hat, kann ich dir nicht genau sagen, wir sind damals "mehrgleisig" gefahren mit versch. Therapieansätzen.

    Ich hab nimmer so exakt auf dem Schirm, was mit Dagos Ellbogen los ist. Bei Entzündungszuständen denke ich schon, dass der LAser helfen kann. Wenn es eine direkte Knochengeschichte ist, wäre die LAsertherapie wohl eine Idee, um die Symptome zu lindern, die Fehlbelastung führt ja zu Verspannungen usw. Aber dann würde das nun meines Wissens nach nichts an der Ursache selbst beheben - wobei eine Schmerztherapie sicherlich auch nicht verkehrt wäre, Dago muss man ja nicht unbedingt eine OP mehr zumuten :)

    LG Henrike

    Du fängst ja nicht direkt mit dem Verstecken an, sondern erstmal mit der Anzeige. Und erst, wenn die sitzt, beginnst du, das Feuerzeug mal weiter wegzulegen, da kann Sita dann schon üben, kurz sitzen zu bleiben. Und erst, wenn sie das anzeigen kann, versteckst du es mal halb hinterm Stuhlbein oder so, während Sita kurz sitzen bleibt.

    Du kannst dich ganz langsam da rantasten, dass sie hinterher, wenn du wirklich versteckst, nicht mehr dabei ist.

    Das allein wäre jetzt noch kein Ausschlussgrund für die ZOS :)

    Zitat

    Nachtrag bei ZOS: Problem ist im Moment noch das Bleiben... Sita muss das alles noch lernen... auch von einem "Helfer" festhalten lassen geht im Moment wegen ihrer Angst noch nicht... Aber ich denk echt dass das a) was wäre wo sie super Spaß dran hätte, und b) sie auch gut beschäftigt... und vielleicht lernt sie auch dass nicht gleich jedes Spieli zum Reinbeißen gedacht ist, wenn sie das Zielobjekt nicht aufnehmen darf...

    Wie meinst du das mit dem Bleiben? Du kannst das wunderbar mit ihr alleine erarbeiten, ohne Helfer, ohne Festhalten, ohne dass sie irgendwo bleiben muss. Im Gegenteil: Sita kann davon was im ZOS-Aufbau "mitnehmen", das STück für Stück lernen. Können muss Sita für die ZOS erstmal gar nix an Voraussetzung :)