Ich beschreib einfach mal, wie cih es aktuell mit Maja mache...
Wir fahren sozusagen 2-gleisig:
1. Voran auf etwas längere Distanzen (länger sit relativ, für einen richtig gut trainierten Hund vermutlich noch immer ein Fliegenschiss)
2. Voran auf kurze Distanzen mit nicht-sichtbarem Dummy.
1. da gibts zwei Varianten:
a) ich suche mir eine seitliche Orientierung (ein Zaun, eine Mauer, eine Hecke, was-auch-immer gerade ist) und platziere den Dummy ein Stückchen weiter hinten, dass Maja ihn sieht und schicke sie mit "Voran" auf den Dummy, am Dummy ertönt der Suchenpfiff (sie soll einfach lernen, dass der Pfiff immer dann kommt, wenn sie nah dran ist und dass sie DEN Dummy dann bringen soll, auch wenn wir momentan meist mit einem Dummy trainieren)
b) ich arbeite ohne seitliche Orientierung, lasse Maja aber zugucken, während ich den Dummy an der Stelle platziere (inzwischen auch schonmal hinter einem Grasbüschel versteckt oder so), schicke sie dann Voran und am Dummy ertönt der Suchenpfiff, der ihr sagt, dass sie DA suchen soll und dass DAS DER Dummy ist, der nun apportiert werden soll
2. da arbeite ich meist mit dem Pocket-Dummy, weil sie den nicht sofort sieht, sondern sich mehr auf meine Richtungsvorgabe und meinen Suchenpfiff konzentrieren muss. Ich leg den Dummy teilweise einfach nur am Wegrand so ins Gras, dass sie weder mitbekommt, dass ich ihn dort abgelegt habe noch ihn sofort sieht, wenn ich sie in die GS hole. Dann schicke ich sie mit Voran los und sehr schnell kommt der Suchenpfiff, weil der Dummy ja recht nah dran liegt.
Gaaaaanz am Anfang habe ich mit der Seitenlinie und auf kurze Distanz mit einem sichtig ausgelegten Dummy gearbeitet und dann aber schnell die Distanz vergrößert.
Wegen der Dummys: Ich hab Romneys-Dummys und bin mit denen vollauf zufrieden. Habe meine allerdings auf einer Messe gekauft, kann dir darum nicht unbedingt was empfehlen. Ich könnt dir höchstens sagen, welchen Shop ich dir nciht empfehlen kann, meine Bestellung mit den Pocket-Dummys war nun nicht so der Knaller (sowas aber dann als PN ;)). Wenn dir die einfachen grünen reichen, würd ich die einfach bei Zooplus bestellen, die haben ja die von Romneys da. Die Pocketdummys hab ich in olivgrün bestellt, die sieht Maja nicht so schnell, die grünen 500g-Dinger hat sie immer sofort im Auge...
Ansonsten: Ja, ich lasse aus dem Wasser apportieren. Viel und mit wachsender Begeisterung (Maja muss seit der Pfotenverletzung im letzten JAhr noch einige Muskeln aufbauen und da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe). Es hat mcih einige Mühe gekostet, Maja zu erklären, dass Schütteln erst nach der Abgabe kommt, zu Beginn jeder Schwimmsession versucht sie es meist noch ein paar Male, dann erinnert sie sich, dass da was war. Da baue ich auf die Zeit, da bin ich erst seit letztem Winter wirklich konsequent, vorher haben wir nicht am Wasser mit dem Dummy gearbeitet.
LG Henrike