Allgemeiner Leinenzwang? Hundebegegnungen nur auf eingezäunten Wiesen mit ausgewählten Kandidaten? Ach nöööö...
Letztlich verschiebe ich das Problem doch nur damit. Die Hunde der anderen hören durch diese Regelung ja nicht besser, auch auf der Wiese nicht. Im Gegenteil, jeder meint dann, er hätte nun einen Freifahrtschein mit seinem Hund. Also fällt das mit "ausgewählten Kandidaten" schonmal weg, weil ich nicht mehr drüber entscheiden kann, welche Kontakte nun für uns akzeptabel sind und welche nicht.
Stattdessen ist der Raum zum Ausweichen stark begrenzt, zumal diese Wiesen dann arg bevölkert wären und wir dann nicht mehr unerwünschten Begegnungen einfach aus dem Weg gehen könnten.
Mit einer von dir gewünschten Regelung würde man also nur die vorher bemängelte Situation verschlimmbessern...
Abgesehen davon ist es so, dass man manche Hunde offensichtlich auch angeleint körperlich auslasten kann. Für manche Rassen funktioniert der Teil jetzt aber nicht so richtig. Mein Retriever wird viel im und am Wasser gearbeitet. Die Möglichkeit dazu hätte ich auf einer der Hundewiesen, wo Freilauf erlaubt wäre, nicht. Da, wo sie schwimmen kann, wäre Leinenzwang. Leinenzwang am Wasser ist extremst uncool. Ich hab eigentlich gern so wenig am Hund wie möglich, wenns ins Wasser geht, damit der Hund so wenig wie möglich irgendwo hängenbleiben kann...
Nö, ich muss eine solche Regelung nicht haben. ICh meide solche eingezäunten Freilaufgebiete jetzt schon wie der Teufel das Weihwasser und hätte ein echtes Problem, wenn es hier keine Gebiete mehr gäbe, wo Freilauf einfach so machbar ist.