Beiträge von Niani

    Nun, entweder gibst du fetteres Fleisch oder du schraubst an der Kohlenhydratmenge ein wenig nach oben. Du kannst natürlich auch einfach zusätzliches Fett kaufen und das druntermischen.

    Bei fetterem Fleisch käme z.B. Huhn mit Haut in Frage :)

    Ich kenn Calas Futtermengen nicht, aber ich würde die Proteine nicht hochsetzen, wenn die ausreichend sind, weil sie von denen nicht zunimmt :) Die gehen höchstens auf die Nieren.

    Zitat


    Das ist ja auch die größte Gemeinsamkeit zwischen Hunden und Menschen und das, was Hunde maßgeblich von Wölfen und uns von Affen unterscheidet. Wir bleiben bis ins Erwachsenenalter verspielt, neugierig - infantil. Es gibt dafür auch einen Fachbegriff der was mir der Evolution zu tun hat, der mir aber gerade nicht einfällt.

    Michael Tomasello, der sich recht ausführlich mit dem Unterschied zwischen Menschen, nicht-menschlichen Primaten und anderen Lebewesen beschäftigt hat, geht davon aus, dass das Verständnis für Intentionalität und Kausalität, das wir Menschen haben, das ist, was uns von anderen Primaten trennt.

    Maja spielt, auch als erwachsener Hund. Nicht immer, nicht mit jedem und nicht überall. Aber sie spielt. Und keineswegs geht es dabei um Ressourcen, im Gegenteil, sobald da irgendwie "Ernst" draus wird oder nur die "Probe" für den Ernstfall, ists bei ihr vorbei. Die hat eigentlich überhaupt keine Böcke auf Stress und legt sich mit anderen nur an, wenn sie keine Alternative sieht.
    Als Spielpartner sucht sie sich hingegen Hunde aus, die ungefähr dieselbe Größe, dasselbe Gewicht haben und auch eine ähnliche Spielweise, damit es auch jaaa ausgeglichen ist.

    Zitat

    Von seinen Anlagen her hat der Hund ein völlig anderes Verdauungssystem als der Mensch. Daß er alle eure Tischabfälle und Spaghetti und co. verträgt heißt noch lange nicht, daß es auch gut für ihn ist. Hier überbietet einer den anderen damit was alles an menschlicher Kost sein Hund zu fressen bekommt. Daß Hunde so "leicht und vielseitig" zu füttern sind liegt an seinem Überlebenswillen. Er hat sich dem Menschen angeschlossen und nimmt seit jahrhundert was der ihm gibt. Könnte er selbst auswählen, dann würde er sicher lieber Nachbars Hendl nehmen als Nudeln und Gemüsepampe. In die gleiche Kategorie fällt Hackfleisch und "schönstes Muskelfleisch". Trotzdem der Hund in seiner Entwicklung schon weit vom Wolf entfernt ist sollten wir uns doch immer vor Augen führen, was so ein Canide in sich reinschlingt wenn er sich selbst ernähren muß.
    Alles andere läuft bei mir unter dem Thema "Vermenschlichung".
    Barbara

    Und was fütterst du?

    Danke Ute! Ich muss mal gucken, ob ich das irgendwann in Angriff nehme. Hättest du was dagegen, wenn ich das kopiere?

    Wenn dann erstmal noch nicht, weil wir das mit dem runden Rücken immernoch machen. Sie tut sich diesmal schwer damit, das Kommando zu assoziieren...

    Zitat


    für morgen habe ich mir folgendes überlegt:
    hühnchenbrust, gefüllt mit pesto und eingewickelt in rohen schinken, gebraten/im ofen zu ende gegart. dazu ratatouille und baguette.

    Klingt lecker! Wie machst du dein Ratatouille? Ich such immernoch nach einem guten Rezept...

    Zitat

    Das "Nein" ist auf der 2. DVD ganz super beschrieben.

    Lucy kann jetzt nicken. Wenn ich sage "stimmts" dann nickt sie. Wir hatten damit jetzt schon ein paar Mal die Lacher auf unserer Seite. :D

    Das klingt süß. Wie hast du das aufgebaut?