Beiträge von Niani

    Majas Ernährung ist wohl kein klassischer Fall von "Hausmannskost". Eigentlich ist Majas Ernährung Allergikerfutter in Extremstform. Aber es wird bei uns gekocht für den Hund.

    Hund verträgt - und das als einzige Komponenten, die wirklich sicher sind - Fisch, Reis, Hanföl, Alfalfasprossen, Calciumcitrat. Fetter Fisch ist schon wieder problematischer, da hat sie Probleme mit.

    Nun neigt Maja nicht wirklich labradortypisch zum Dickwerden - im Gegenteil. Bei ihr muss ich aufpassen, dass sie mir nicht zu schmal wird - ein Wochenende Durchfall führt zu drei Wochen Untergewicht beim Hund. Irgendwie muss die Energie in den Hund und da es mit fettem Fisch eben nicht geht, muss es über die Kohlenhydrate gehen und es geht über die Kohlenhydrate. Recht gut sogar.

    Ich hab den Proteinbedarf berechnet und richte danach die Fischmenge aus. Reis gibt es so viel, wie sie eben braucht. Wenn sie Normalgewicht hat und das einfach nur halten soll, sehen die Portionen meist 50:50 aus. Hat sie Untergewicht, schraube ich den Reisanteil rauf bzw. dann gibt es auch schonmal mittags eine Extrareismahlzeit. Dann wird das ganze auchschonmal 40:60 oder 35:65.

    Rein theoretisch kann es auch sein, dass dein Hund mit Pferd sehr gut klarkommt, obwohl zuvor schonmal gefressen.

    Wir haben damals auch mit Fisch angefangen, den sie zuvor schon bekommen hatte und es ist bis heute die einzige Proteinquelle, die sie sicher verträgt...

    Aber mit einer unbekannten Proteinquelle ist man halt auf der sichereren Seite.

    Zitat

    Diese Dosen muessen ja auch haltbar gemacht werden :???:

    Ja, das werden sie im Regelfall durch das starke Erhitzen.

    Da muss man immer im Einzelfall gucken. In Majas Pferdedosen ist wirklich nur Pferd drin. Es gibt aber auch Dosen, in denen dann in kleinen Mengen doch noch was anderes drin ist.

    Zitat

    Hallo ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen...
    Wir kämpfen zwar nach wie vor mit schleimigen und auch manchmal dünnen stuhl aber es bricht nicht ganz durch und für uns ist das schon ein Erfolgserlebnis.
    Ich hab da aber mal ne frage. Also laut petman bräuchte sie ca 800 bis 900 gr Fleisch. Wenn ich nach einem BARF Rechner im Internet gehe aber nur ca 575 g. Nach welchen Angaben sollte ich mich dann richten?

    Übrigens wurde doch mal die Frage nach Leckerlies gestellt( weiss nur grad nicht mehr von wem, tut mir leid)
    Also wir haben zum probieren von unseren Zoofachhandel getrocknete Pferdesalami bekommen(Hersteller Petman)100% Pferd ohne Konservierungsstoffe oder ähnlichem. Ich teste das nur sehr Vorsichtig aber vielleicht wäre es eine Alternative?

    LG und danke

    Einen vernünftigen Wert wirst du nur erhalten, wenn du den Proteinbedarf deines Hundes errechnest und den abgleichst mit dem Proteingehaltes, so dass du die Mengen Protein fütterst, die dein Hund benötigt.

    ICh hab die Kekse in einer kleinen Schüssel und nehme sie einzeln zum Belohnen raus. Hat den Vorteil, dass mir nix runterfällt.

    Abschluss für solche Übungen ist, dass Maja die Schüssel auslecken darf.

    Achgott... Keks?

    Wer sich hier über DF-Mods, die ihrer Aufgabe gemäß Threads schließen, die abgleiten, echauffiert, sollte vielleicht mal seine eigenen Verhaltensweisen hier hinterfragen und sich überlegen, was er dazu beigetragen hat ;)

    Du bist ja auch nicht immer ganz so nett, höflich und bleibst beim Threadthema, gell?