Majas Ernährung ist wohl kein klassischer Fall von "Hausmannskost". Eigentlich ist Majas Ernährung Allergikerfutter in Extremstform. Aber es wird bei uns gekocht für den Hund.
Hund verträgt - und das als einzige Komponenten, die wirklich sicher sind - Fisch, Reis, Hanföl, Alfalfasprossen, Calciumcitrat. Fetter Fisch ist schon wieder problematischer, da hat sie Probleme mit.
Nun neigt Maja nicht wirklich labradortypisch zum Dickwerden - im Gegenteil. Bei ihr muss ich aufpassen, dass sie mir nicht zu schmal wird - ein Wochenende Durchfall führt zu drei Wochen Untergewicht beim Hund. Irgendwie muss die Energie in den Hund und da es mit fettem Fisch eben nicht geht, muss es über die Kohlenhydrate gehen und es geht über die Kohlenhydrate. Recht gut sogar.
Ich hab den Proteinbedarf berechnet und richte danach die Fischmenge aus. Reis gibt es so viel, wie sie eben braucht. Wenn sie Normalgewicht hat und das einfach nur halten soll, sehen die Portionen meist 50:50 aus. Hat sie Untergewicht, schraube ich den Reisanteil rauf bzw. dann gibt es auch schonmal mittags eine Extrareismahlzeit. Dann wird das ganze auchschonmal 40:60 oder 35:65.