Beiträge von Niani

    Maja läuft in diesen Situationen neben mir, auf der jeweils dem anderen Hund abgewandten Seite. Mein inzwischen wichtigstes Kommando für alle Lebenslagen ist "Weiter", das kommt für Maja häufiger als "Komm" oder "Sitz". ICh hab "Weiter" extrem positiv aufgebaut und das ist das Kommando mit der höchsten Keksrate bei uns. Pöbelt nun also wer von hinten, gebe ich Maja ein "Weiter" und Maja latscht mit mir den anderen Hund ignorierend weiter, in dem Wissen, dass es dafür gleich Kekse regnen wird und bei Maja: Kekse > pöbelnde Hunde...

    Völlig ignoriert zu werden ist dann auch für den pöbelnden Hund so unbefriedigend, dass der dann im Regelfall auch ablässt, weil SO macht das ja keinen Spaß ;)

    Keine Kekse von Fremden. Freunde/Bekannte, die das vorher mit mir abklären und einen von "meinen" Keksen nehmen (die, auf die Maja nicht allergisch ist), dürfen schon was verteilen, wenn Maja dafür was richtig macht bzw. nicht für Kappes bestätigt wird.

    Sollte bei mir irgendwann nochmal ein Labrador einziehen, wird es ein "Arbeiter". Ich hab aber auch mehr als drei Jahre, in denen ich dachte, ich würde einer Arbeitslinie nicht gerecht, gebraucht, um festzustellen, dass gerade das, was ich bis dahin "gefürchtet" habe, heute das ist, was mir am meisten Spaß bereitet...

    ICh hab nen dünnen Hund und bei der ist es nicht so einfach, der was dranzufüttern. Klar, die frisst alles, was ich der vorsetze als echter Labbi. Aber es landet noch lang nicht auf den Rippen. Ich hab bei Maja festgestellt, dass eine dritte MAhlzeit und die Zeit einfach am nachhaltigsten sind, um ihr wieder was draufzufüttern.

    Boden wischen. Saugen find ich überhaupt nicht schlimm, das kann man, wenn man nicht grad Teppich überall liegen hat, gut "mal eben" machen. Aber Wischen ist schon wieder mehr Aufwand (ja ich weiß, darüber kann man sich nun streiten...) und ich habs schon immer gehasst, auch als ich noch keinen Hund hatte.

    Fenster putzen finden so viele ätzend und ich kann da gar nix doofes dran finden, das geht mir auch so von der Hand.

    Aber wischen? Näääää!