Hallo Ihr Lieben! 
Dieses Thema richtet sich an alle Studenten mit Hund oder diejenigen die mit Hund studiert haben.
Wie regelt Ihr das?
Was studiert Ihr und wieviel Zeit seid Ihr zu Hause?
Ich bin in den letzten Zügen des MAgisters, da bin ich scheinfrei und im Zweitstudium Grundschullehramt auf Staatsexamen. Meine SWS belaufen sich meist so auf 16-18, dazu kommen dann noch Blockseminare. Dazu kommen aber meist noch 3h Bahnfahrt pro Tag.
Wie lange muss der Hund allein bleiben?- habt ihr ggf. einen Sitter o.ä.?
Maja ist eigentlich max. 6 Stunden alleine. Einen Sitter hab ich nicht, aber Familie. Der Erste, der heimkommt, geht dann mit ihr raus.
Mich würde interessieren wie Ihr das finanziell stemmt?- geht ihr nebenher arbeiten- wenn ja wann und wie lange?
Ja, ich gehe einen bis zwei Tage die Woche arbeiten. Der eine Tag ist fest, das ist ein 8h-Tag, der andere ist "je nachdem, wie man mich braucht und wie ich kann", das ist ein 6h-Tag.
Wieviel gebt ihr im Monat für euren Hund aus (Futter, Versicherung etc. ) ? Schließlich scheint sich die Ausgabe auch oft nach dem zu richten was man ausgeben kann und will.
Ich würde sagen, alles zusammen lande ich so bei 120 € pro Monat. Großteil davon Futterkosten für einen extremen Allergikerhund, bei denen keiner mich gefragt hat, was ich ausgeben kann und will.
Ich denke, es ist zu packen einen Hund neben dem Studium zu halten wenn man es wirklich will! - nur ist das Studium nunmal erstmal bis zur Beendigung ein finanzielles Verlustgeschäft. Wohnung, Verpflegeung, Nebenkosten etc. müssen ja auch alle noch gedeckt werden.
Ja, zu schaffen ist das. Zumindest im MAgister und im Staatsexamen. Wollen muss man es unbedingt und prinzipiell weiß ich nicht, ob ichs nochmal machen würde bzw. so weiterempfehlen würde. Ich hab meinen Hund gern, ich bin dankbar dafür, dass es klappt und dass es machbar ist, aber wenn ich damals gewusst hätte, was mich erwartet, hätte ich vielleicht anders entschieden. Dann war der Hund da, die Umstände haben sich geändert und ich musste es dennoch schaffen. Da war dann keine große Wahl mehr - aber wie gesagt, ich bin ich sicher, ob ichs nochmal so machen würde.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
