Beiträge von Niani

    Zitat

    Darf ich mal ein OT - Frage an alle Studenten stellen? :smile:

    Ich fange nächste Woche mit dem Studium an und habe mich natürlich schon für die ganzen Kurse angemeldet.
    Jetzt meine Frage: Angenommen, ich werde für eine Vorlesung etc. nicht akzepziert, was macht man dann?
    Kann man trotzdem hingehen?
    Wenn der Kurs mehrmals angeboten wird, kann ich mich für mehrere gleiche anmelden und mir dann raussuchen wo ich hingehe oder wie ist das?
    Und wie wird eig. kontrolliert wer da war?

    Kommt im Regelfall auf die Regelungen an der Uni selbst und dann auch im Fachbereich an und letztlich auf die einzelnen Dozenten.

    Wenn ich Kurse nicht bekommen habe, bin ich trotzdem immer zur Erstsitzung hin. Manche Dozenten sieben dann knallhart aus, dann muss man halt wieder gehen. Manche Dozenten wissen aber auch, wie blöd es ist und du darfst bleiben. Oder sie füllen zumindest die Plätze derer, die trotz Kurszulassung nicht erschienen sind mit anderen Studenten auf.

    Bei Mehrfachkursen ist es bei uns so geregelt, dass du dich aus einem Modul nur für eine bestimmte Anzahl von Kursen anmelden darfst, damit du nicht einfach mal das komplette Vorlesungsverzeichnis rauf und runter belegst. Wenn du mehrere Kurse anmeldest, wird bei uns "ausgesucht", das heißt, du kriegst nur einen davon, immer mit dem Risiko, dass du dann halt den bekommst, der am "unbeliebtesten" bei den anderen Studenten ist und noch am meisten Plätze hat.

    Kontrolliert, wer da war wird prinzipiell über Listen. Die Dozenten haben eine Liste derer, die für ihren Kurs zugelassen sind, dürfen noch mehr Leute bleiben, die eigentlich keine Zulassung haben, tragen die sich auf einer Zusatzliste ein.

    Zitat

    Unsere Lehramtler haben so weit ich weiß keine Anwesenheitspflicht.


    Kommt drauf an ;) In bestimmten ESL-Seminaren hatte ich Anwesenheitspflicht, in den großen Vorlesungen nicht. In Englisch hat so gut wie alles Anwesenheitspflicht und da kontrollieren sie wirklich penibel durch Aufrufen und den jeweiligen Studenten angucken, ob ers wirklich ist, damit auf einer Liste nicht einfach der eine noch andere Kommilitonen eintragen kann. In Germanistik isses mal so, mal so, meistens eine Anwesenheitsliste, die rumgeht.

    Als ich angefangen hab mit dem MAgister war alles noch easy-peasy. Seltenst Anwesenheitspflicht und wenn, dann hats den Dozenten nach drei Wochen so genervt, dass ers nicht bis zum Seminarende durchgezogen hat. Hat sich später auch geändert.

    Öhm, blöde Frage. Rückwärts Fußlaufen mit Winkeln oder einfach nur eine gerade Strecke rückwärts Fußlaufen? :???:

    Vielleicht ist das was, wo Maja und ich auch mal mitmachen könnten (wenn wir dürfen ;))

    Also sorry, ich finds ne Frechheit.

    Erst impfen sie einen abgelaufenen Impfstoff. Dann reden sie sich mit einer dreisten LÜGE raus. Dann kommt doch die Wahrheit ans Licht und sie wollen das Immunsystem deines Hundes NOCHMAL mit einer Impfung belasten, statt den Titer zu zahlen.

    Da hört mein Verständnis wirklich auf. Ich weiß, was es bedeutet, einen Hund zu haben, der nach einer Impfdröhnung völlig zusammenbricht. Und das würde ich absolut nicht riskieren.

    Ich würd die Herrschaften mal fragen, ob sie die Folgekosten auch übernehmen, wenn ihr nun nachimpfen lasst und dein Hund daraufhin zusätzliche gesundheitliche Probleme entwickelt.

    Ganz ehrlich, bei soviel Dreistigkeit verstehe ich absolut keinen Spaß und mir wäre das eine Meldung bei der entsprechenden Tierärztekammer wert.

    Sprachlos...
    Henrike

    Zitat

    Ich denke mal, dass wir die Schnecken sein werden, aber schneller ging einfach nicht, Paula war so schon fertig genug, da sie leider absolut nicht mehr in Form ist.

    *lach*

    ICh hätte gerne mitgemacht, aber 10km am Rad sind für Maja zu viel, dann hab ich morgen einen humpelnden Hund.

    Aber wenns dich tröstet: Wenn wir mitgemacht hätten, wären wir sowas von die Schnecken gewesen :D

    Bei uns gibts momentan morgens Pferdefleisch mit Reis und Hanföl, abends Fisch mit Reis und Hanföl und Calciumcitrat.

    Gestern hab ich mal ne Ausnahme gemacht, da gabs statt dem gedünsteten Fischfilet eine Regenbogenforelle. Es ist soooo amüsant, wenn mein verfressenes Labbimädchen anfängt zu mäkeln und sich dann doch erinnert, dass das ja essbar ist :headbash:

    Zitat

    Achso... Und erlaubt sind sie bei uns auch nicht.
    Ist zwar wohl so nach dem Motto "nicht vom Hausmeister erwischen lassen und mit den Dozenten absprechen", aber ich hab in den drei Jahren Studium im Gebäude äußerst selten mal nen Hund gesehen und in Vorlesungen oder Seminaren grundsätzlich nie.

    Also bei uns wars zeitweise so, dass jemand mit einer kleinen Jack-Russell-Mix-Hündin ins Seminar kam und dann taperte der Hund während des Seminars abgeleint durch den Raum. Die Kurze störte niemanden, checkte alles ab und alle, inkl. des Dozenten fanden das äußerst amüsant :D

    Maja war bei mir auch schonmal mit im Examenskolloquium...