Zitat
Naja so extrem viel mach ich ja auch nicht...
Das letzte mal Dummy war vor ca. 8Wochen
Gut vor dem Bike war er vorgestern und gestern.... hatten aber davor auch wieder 4 Woche gar nichts
Und das sind Zeitspannen die ich im Moment eigentlich habe
Ich will deine Beiträge beim besten Willen nicht zerpflücken, bitte nicht missverstehen. Auf der einen Seite schreibst du, dass normales Gassigehen ohne BEspaßungsprogramm nicht möglich ist, weil der Hund unbedingt arbeiten will und muss. Da entsteht natürlich bei mir und anderen der Eindruck, dass du unheimlich viel auch tatsächlich mit ihm machst. Auf der anderen Seite schreibst du, dass teilweise 4-8 Wochen völlig ohne Dummytraining/Ziehen ins Land gehen, was natürlich hieße, dass ihr dann da doch weniger macht, als ich nun befürchtet hätte.
Was ich daran nicht verstehe, ist diese "Unausgewogenheit". Klar, ich hab jetzt nur eine Momentaufnahme im Kopf, du hast ja nicht die Trainingspläne des letzten Jahres eingestellt, aber so richtig will es nicht in meinen Kopf, warum man 4 Wochen gar nichts macht und dann zum Beispiel zwei Tage hintereinander powern lässt. Ohne Guinness zu kennen, sondern rein von deiner Schilderung her liest der Bursche sich für mich allgemein sehr unentspannt, sehr "aus der Balance" - man würde einfach nicht von ihm behaupten, dass das ein in sich ruhender Charakter ist, ich nehme an, da stimmst du mir zu?
Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass solche Trainings"intervalle" seiner inneren Ruhe nicht gerade förderlich sind. Erst wochenlang nix, dann darf er auf einmal wieder so richtig Gas geben und sich auspowern, was ich an sich schon nicht sonderlich glücklich finde (ich halte eine gleichmäßigere Auslastung grundsätzlich für sinnvoller, sowohl was die Häufigkeit angeht als auch die Intensität) und kriegt dann aber nicht eine entsprechende Ruhepause, sondern ist am nächsten Tag wieder vor dem Rad - ohne zwischendurch mal richtig runterzukommen. Klar, das sind alles nur Vermutungen meinerseits, ich will dir auch gar nix unterstellen, aber das sind meine Gedanken dazu.
Hast du denn mal versucht, mit ihm etwas zu machen, was ihn mehr kopfmäßig und weniger körperlich fordert? Und das dann auch nur 5-10 Minuten und dann Feierabend?