Beiträge von fairophelia

    ich habe sowohl studium als auch referendariat mit hund hinter mir und würde mir an deiner stelle noch keinen hund holen.

    beide staatsexamina sind sehr zeitaufwändig und obwohl ein hund natürlich viel freude bringt, macht er doch auch viel arbeit und evtl. sorgen und nöte. ein viel größeres problem sehe ich allerdings in deiner unsicheren wohnsituation: du hoffst zwar, dort bleiben zu können, kannst es aber nicht sicher sagen. du hast ja auch keine sozialpunkte, die dir ein verbleiben an deinem jetzigen wohnort sichern könnten.

    an deiner stelle würde ich mit der anschaffung des hundes bis nach beginn des referandariats warten. die ersten sommerferien wären doch ein guter zeitpunkt. so viel zeit wie in diesen 6 wochen wirst du nie wieder haben ;)

    ich denke es wäre einfacher, die katze an einen katzenfreundlichen älteren hund zu gewöhnen. welpen wollen doch immer alles und jeden bespielen und das findet die katze vielleicht nicht so prickelnd.

    jana war 8 als wir sie bekamen und sie hat unseren kater total ignoriert. ich denke, dass war das beste für beide ;)

    Zitat

    fairophelia
    Was hat denn die Kastrationsfrage damit zu tun, ob der Hund ein Mischling ist oder nicht?
    Ein Hund mit einer Hypersexualität sollte überhaupt gar nicht in die Zucht, ganz egal ob Rassehund oder Mix! Wenn manch ein Züchter da bei der Auswahl mal ein wenig mehr Wert drauf legen würde, dann hätte manch ein Hundehalter ein Problem weniger.


    kann ich nur zustimmen :yes:


    kein hund sollte sich unkontrolliert vermehren, bei mischlingen halte ich es einfach aus tierschutzgründen für noch problematischer. aber das soll jetzt hier nicht in eine weitere diskussion ausarten. ;)


    aber so leicht wie du das hier formulierst "wir arbeiten dran und dann wird das schon" ist es meiner meinung nach eben nicht. man kann dem hund ja schlecht beibringen, nicht zu leiden wenn er eine läufige hündin wittert.

    Zitat


    Das mit der Qualität naja, ist von Problem zu Problem uterschiedlich. Bei uns gibt es gar kein u/d mit Schnitzel und Schweinefett (??!!) Bei solchen Sachen hilft Hills eigentlich beser als RC.

    ich versteh jetzt nicht, was du meinst :???: auf der zusammensetzung, die mir meine tä gezeigt hat, sind trockenschnitzel und tierische fette als inhaltsstoffe angegeben. ich habe bei hill's nachgefragt, um was für fette es sich handelt und bekam als antwort, dass ausschließlich schweinefett verwendet wird.

    ich habe gerade noch mal den sack kontrolliert, und da ist die zusammensetzung noch wolkiger angegeben: getreide, öle und fette, fleisch und tierische nebenerzeugnisse... klingt nicht nach einem wirklich hochwertigen futter :ka:

    ich füttere sanocroq, da weiß ich wenigstens, was drin ist ;)

    ich bin froh, dass wir in timmys übernahmevertrag zur kastration verpflichtet wurden. sonst hätte ich es vielleicht auch nicht gemacht und mir dann großen ärger eingehandelt.

    der junge mann springt nämlich auch über 2m hohe zäune und hätte vermutlich die ein oder andere hündin beglücken wollen. da er auch in unserem beisein über den zaun ging, hätte ich ihn also auch im garten anleinen müssen. ein leben unter ständiger kontrolle halte ich jedoch für weniger lebenswert als ein leben ohne bällchen.

    die kastration ersetzt nicht die erziehung, das ist klar. doch einen mischlingsrüden, dem es offensichtlich die sicherung raushaut wenn er eine läufige hündin wittert, würde ich auf jeden fall kastrieren lassen.

    einerseits kann es doch trotz größter vorsicht passieren, dass er dir abhaut und sich vermehrt, und das muss ja wohl wirklich nicht sein. andererseits findet ich es auch eine qual für den hund, ständig zu wollen und nicht zu dürfen.

    ein bisschen verstehen kann ich die reaktion deiner schwiegis schon - ist nicht nett, wenn man nur zufällig von etwas erfährt :ka:

    vielleicht ladet ihr sie mal zum kaffee ein, um euch zu entschuldigen und zu erklären, warum ihr es ihnen nicht gesagt habt. gleichzeitig könnt ihr ihnen klar machen, dass ihr euch über die kosten und die arbeit im klaren seid und das durchaus geregelt kriegt.