Als ich damals mein Terrier-Mix bekam, hatte ich schnell den Wunsch einen 2. Hund zu haben. Bis die Umstände (1. Hund erzogen und verlässlich, Geld, Zeit) passten, vergingen 10 Jahre ![]()
Dunja lernte dann zwar viel positives von Momo aber letztlich lebten sie "nur" friedlich nebeneinander her. Beide bevorzugten immer die Interaktion mit Menschen, mit dem fortschreitenden Alter vom 1. Hund wurden die Ansprüche auch sehr unterschiedlich und (anders als bei Anschaffung des 2.) ich bin seit 3 Jahren allein mit den Hunden, fand ich das durchaus manchmal anstrengend.
Fazit: meine Hunde waren/sind beide lieber Einzelhund, ich selbst mag es auch sehr mich komplett auf einen Hund zu konzentrieren .
Aktuell könnte/will ich mir auch finanziell keinen 2. Hund leisten. Dunja wird wahrscheinlich Einzelhund bleiben, ganz ausschließen möchte ich aber auch einen 2. für die Zukunft nicht.