Danke für eure Vorschläge!
Zu den Kromfohrländer habe ich leider schon häufiger gelesen das es sowohl mit Gesundheit wie auch Wesen nicht unbedingt zum besten steht, daher sind die für mich raus.
Dansky käme evtl in Frage, allerdings den einzigen den ich persönlich kennen gelernt habe hat mich nicht so richtig überzeugt und war laut Besitzerin auch ne Mimose wenn es um Regen und Kälte geht. Das sind vom Ursprung her aber auch Rattler, oder?
Die nordischen Spitze sind ziemlich selten hier in Deutschland. Ich denke dass ist dann eher nix für mich wenn es schon aufwändig ist überhaupt Hunde kennenzulernen oder Züchter zu finden.
Mittelspitz oder Japan Spitz könnte ich mir vorstellen. Müsste ich aber noch mal paar Exemplare kennenzulernen. Aus meiner Jugend habe ich die positiv in Erinnerung aber müsste gucken wegen dem Wachen - das brauche ich eigentlich nicht.
Das ist auch der Punkt der mich skeptisch macht bei Zwergpinscher und Zwergschnauzer.
Ratonero könnte gut passen sind - wie sind die so mit Regen und Kälte? Vermutlich eher nicht ihr Ding oder?
Bedlington ist raus wegen dem Fell.
Lakeland finde ich mega süß aber zur Artgenossenverträglichkeit habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Und ich habe noch keinen persönlich kennen gelernt
Parsons Russell, Foxterrier und Border Terrier sind bisher meine Favoriten.