Hallo SheRocks!
1. Also wenn der Hund jault, sehe ich es in erster Linie mal so, dass er Aufmerksamkeit haben will. Solange dies keinen Grund hat - wie muss Geschäft erledigen, ist Krank - sondern so lange er nur die reine Aufmerksamkeit einfordern will, solltet Ihr das Gejaule ignorieren.
Sonst lernt der Hund ich jaule und dann kommt jemand und guckt nach mir.
D.h. aber nicht, dass ein Kommando wie RUHE daneben für andere Situationen nicht hilfreich ist.
2. Zum Tisch:
Wenn Du ihn auf frischer Tat ertappst, also im günstigsten Fall wenn er zum Sprung ansetzt, maximall aber 3 Sekunden nach dem er auf dem Tisch ist, dann unterbindest Du das mit einem Abbruchkommando wie NEIN, vorausgesetzt, der Hund weiß was NEIN heißt.
Ist auf dem Tisch und Du hast ihn nicht auf frischer Tat erwischt, dann einfach ruhig und kommentarlos vom Tisch heben und eine Zeit lang ignorieren - es sei denn er will wieder auf den Tisch, dann mit NEIN unterbinden.
Wenn er unbeaufsichtigt ist wäre es daneben natürlich noch förderlich, ihm überhaupt erst gar nicht in einem Raum mit Tisch zu lassen - falls möglich.
Mit viel Konsequenz werdet Ihr ihm das so austreiben.
Wichtig ist auch eine gemeinsame Linie mit Deiner Schwiegermutter - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das mit der schwierigste gleichzeitig aber auch lohnenste Teil ist.
Gruß und viel Erfolg!
Martin