Zitatwenn er Ablenkung hat,durch andere Hunde oder Menschen zb.beim Gassi gehen, dann hört er max.25%.man muss ihn dann ganz schön an der Leine ziehen,damit er weiter geht,sind wir wieder alleine funktioniert alles wunderbar,er nimmt sich erst auf kommando sein Futter,setzt sich hin,wenn wir stehen bleiben beim spazieren gehen usw.
Kann er denn ein Kommando zum ordentlich an der Leine gehen?
Zitat
Wir versuchen mit Geduld die Kommando´s solange zu wiederholen, bis er sich gnädigerweise dann mal danach richtet(dann wird er aber auch gelobt und bekommt Leckerli)oder wenn er garnicht hört dann lassen wir ihn links liegen, bis er von selbst wieder ankommt.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann liegt hier ein Fehler. Geduld ist schon richtig und auch wichtig, aber Kommandos wiederholen dürft Ihr nicht.
Beispiel: Hund soll sitz machen
Dazu gebt Ihr einmal das Hörzeichen Sitz und haltet dann das Sichtzeichen für Sitz solange bis er sitzt und dann lobt Ihr.
So wie Ihr das im Moment macht lernt Euer Hund egal wann er Sitz macht, er bekommt ein Leckerli. Er soll aber lernen, wenn er nach dem ersten mal Sitz sagen Sitz macht gibt's ein Leckerli.
Zitat
Man weiss nie,wie man sich richtig verhalten soll,ignoriert man ihn,oder packt man ihn am Genick und schimpft mit ihm,sodaß er merkt er hat etwas falsch gemacht?
Für die Durchsetzung von Kommandos muß man mit dem Hund nicht schimpfen - das versteht er, wenn mit mehreren Worten druchgeführt auch gar nicht.
Am Genick packen solltet Ihr ihn bei ungehorsam schon gar nicht.
Bringt ihm stattdessen ein Abbruch-Kommando (z.B. Nein, Aus) bei, um Ihn von etwas abahlten zu können und bringt ihm ein Aufmerksamkeits-Kommando bei, um ihn dazu zu bewegen Euch anzuschauen (z.B. Schau).
Kommandos stets nur einmal mit Hörzeichen geben und dann ruhig und souverän auf deren Ausführung warten. Je ruhiger und ausgeglichner Du dabei auf Deinen Hund wirkst, um so eher wird er folgen. Ich weiß, dass das im Einzelfall sehr schwer fällt.
Und immer daran denken unter Ablenkung ist für den Hund alles noch mal so schwer.
Zum Durchsetzen der Kommandos draußen wäre sicherlich auch der Einsatz einer Schleppleine zu empfehlen. Schau dazu mal hier in Fluffy's Schleppleinen-Thread.
Wenn noch Nachfragen meld Dich noch mal.
Gruß,
Martin