ZitatSorry, wo war es doch gleich unsachlich?
Da der Schuss gerade bei so einem Hund ziemlich nach hinten los gehen kann, und insbesondere, da immernoch viele den Alphawurf als "artgerechtes Allheimittel" sehen, ohne sich mit dem Sinn und vor allem den Gefahren auseinandergesetzt haben, finde ich es durchaus wichtig und für den Threadersteller und andere Leser mit einem ähnlichen Problem nicht uninteressant, solche Tips zu hinterfragen.
Siehst Du genau das finde ich unsachlich. Wer hat in diesem Thread den Alphawurf als Allheilmittel gepriesen? Warum wird der Alphawurf immer mit Unwissenheit ausgeführt? Tendenziel wird dem "Alpahwerfer" Unwissen unterstellt, während der Sanftmethodiker generell eher richtig handelt. Das ist das was micht stört.
Ich lehne den Rückenwurf für den vorliegenden Fall auch strikt ab, dass er aber bei einem Beißvorfall ins Gespräch gebracht wird, finde ich an sich nicht verwerflich - zumal nicht jeder die Geschichte von Chandro im Detail kennen muß. Man kann hier ganz sachlich am Sachverhalt gegen den Rückenwurf argumentieren, ohne dabei mal wieder seine generelle Ablehnung gegen den Rückenwurf grundsätzlich kundzutun.
Das hier,
ZitatPsychische Überlegenheit durch physische Unterwerfung? grübel
Verstehe ich nicht, wieso wird das dem Hund dadurch vermittelt?
ist für mich in dem Zusammenhang Rückenwurf allgemeine Floskel und nicht am Sachverhalt argumentiert.
Hier hätte ich es passender gefunden, zu erklären, dass man einem Hund mit unsicheren Charakter, den man selbstverschuldet in eine für ihn sehr unbehagliche Situation bringt und damit ein unschönes Verhalten provoziert, dafür nicht auch noch überzogen abstraft und damit seine Unsicherheit höchstwahrscheinlich ncoh verstärkt.
Das Du den Rückenwurf generell ablehnst, ist doch dabei wurscht und der Teil interessiert mich auch - in diesem Thread - eben nicht.
Nimm's bitte nicht persönlich sara! Ich finde Deine Art der Hundeerziehung sehr lobenswert und habe schon viele gute Tipps von Dir erhalten. Ausserdem bist Du - nach dem was ich so lese in Deiner Haltung auch sehr konsequent (oh, man wie schleimig).
Aber das ist der xte Thread in dem mal wieder der Begriff "R...wurf" fällt, und immer kommen die selben Floskeln - und zwar aus beiden Lagern. Das langweilt und nervt mich halt. Zumal man das auch immer mehr am jeweiligen Sachverhalt, als so ideologisch lagerorientiert diskutieren könnte.
Dann würde der neutrale Leser auch wirklich etwas lernen.
Gruß,
Martin