Beiträge von susami

    Hi nochmal

    ich denke nicht das es an den Leckerlies liegt - er hat zuviel Stress zum fressen.
    Ist ja jetzt noch schwierig da Ihr den Hund ja noch relativ selten seht - trotzdem, vielleicht kannst Du Dich ja mal zurückhalten. Sei einfach mal da, in seiner Nähe - ohne Sprechen, ohne Locken, ohne Leckerlies UND ohne Streicheln.

    Du kannst Dich ja vielleicht zu ihm auf den Boden hocken und nur so für Dich mit irgendeinem Hundespielzeug (Tauknoten, Plüschtier - also nix extrem buntes oder quitschiges) bißchen rumspielen.
    Wenn er dann zu Dir kommt überläßt Du es ihm.

    Also warten bis er von sich aus auf Dich zukommt!

    Wie gesagt, bei sowas ist echt richtig viel Geduld gefragt

    Hi,

    für Welpen kenn ich das auch so - alle 4 Wochen.
    Da mir das ebenfalls ziemlich häufig erschien hab ich meinen TA gefragt.
    Der hat es mir so erklärt:

    Welpen haben durch die Mutter(milch?) fast alle eine bestimmte Wurmart.
    Und gegen die - und nur die - wird behandelt. Also eben nicht die ganz große Chemiekeule. :aufsmaul:
    Und um die Welpen wirklich komplett wurmfrei zu kriegen müsste man dieses Mittel eben im Abstand von 4 Wochen dreimal geben. Also in der 8., der 12. und der 16. Woche.
    *hoffe ich hab das jetzt noch richtig im Kopf gehabt :???:

    Hi,

    genähert habt Ihr Euch ja schon - und entschieden wohl auch?
    Dann erstmal herzlichen Glückwunsch.

    Eigentlich gilt das für alle Hunde:
    sehr viel Geduld und liebevolle Konsequenz sind die wichtigsten "Zutaten".

    Bei einem ängstlichen Hund braucht es sicher wesentlich mehr Zeit - aber im Prinzip ist es immer das Gleiche: erwünschtes Verhalten verstärken (also loben, mit Leckerchen belohnen oder mit Spiel oder Streicheleinheiten) - und unerwünschtes Verhalten möglichst ignorieren (z.B. ängstliche Reaktionen), wenn es sein muss unterbinden.

    Ihr werdet wohl die Sozialisation nachholen müssen - ihn also schrittweise an alles Mögliche gewöhnen und ihn möglichst viel "Alltag" kennenlernen lassen. Ihr müsst nur darauf achten das sein Stresslevel nicht permanent hoch ist, d.h. kurzer Stress ist ok und nicht vermeidbar, aber danach muss er wieder in eine Situation gebracht werden wo er entspannen kann.

    Hallo Morlok,

    ja, ich hab auch einiges schon durch - hm, klar willste hier nicht üble Nachrede betreiben, ich ja auch nicht.

    :???: also, ich bin bei der Aisinger-Wiese, der Übungsplatz ist genau auf dem Eck. Die machen auch viel Agility und haben Briards.

    Wenn die eine der 3 waren reicht mir ein "Ja, kenn ich schon"

    wär das OK für Dich?
    Wie gesagt, MIR haben sie geholfen .... und dort sind alle möglichen Rassen und Größen.

    Zitat

    Wenn er dann wieder bockt :motz: und an die Türen springt und randaliert, dann wird er kurz angehängt . Anscheinend begreift er das ziemlich schnell...

    Hi Hundeomi,

    wir hatten auch sone Phase - Jacko tat so als hätte er das Wort NEIN noch nie gehört, dabei benutzen wir es bestimmt alle 15 Minuten. :kopfwand:

    Wir haben ihn dann konsequent auf seinen Platz geschickt und 30 Minuten Pause verordnet. Das klappte natürlich nicht einfach so - und nach dreimal wieder hinschicken machte er ein Spielchen mit uns daraus - also haben wir ihn dann auch dort angehängt. Komischerweise brauchten wir das nur zweimal zu machen.... :???:

    Das Thema passt ja heute ...

    beim Spaziergang sind wir nem HH-Hund-Team entgegen gegangen. Der HH hatte wohl seinen MP3-Player im Ohr und warf im ganz gleichmäßigem Rhytmus ca. 20 Meter weit den Schleuderball - der Border holte und brachte den Ball und übergab in die Hand - der HH musste sich also nicht bücken. Ich hatte nicht den Eindruck das die Beiden irgendwas von ihrer Umwelt wahrgenommen haben.

    Jacko ist sogar zu dem Hund hingelaufen - so bis auf 2 Meter Abstand vielleicht - nix, null Reaktion. Jacko hat mich kurz angesehen, ich hab die Schultern gezuckt, dann ist er weitergelaufen. Ich hatte das Gefühl er schüttelte den Kopf.

    Wobei wir ja auch manchmal Apportierspiele machen - aber mehr als dreimal hintereinander brauch ich Jacko damit nicht zu kommen. Dann denkt er sich wohl :irre: die Alte spinnt mal wieder, warum wirft sie den Dummy denn immer weg - soll se ihn doch selber holen.

    Zitat

    ...Mein Ziel (spätestens wenn ich auf Rente bin) möchte ich auch mehrere Not-Herdis und ein großes Grundstück. Die Hunde können aber entscheiden ob sie rein oder raus wollen und werden immer den engen Kontakt mit "ihrer" Gemeinschaft haben und nicht nur mit dem der gerade mal da ist....

    Hach - da träumen wir wohl den gleichen Traum :wolke7:

    Zitat

    eingelegten Sauerbraten machen, (muß ich immer für mich alleine kochen, mag mein Mann nicht).

    Das Problem kenn ich - dafür hab ich ein Verhältniss mit einem Bofrosteismann angeleiert ;)

    Aber heute gabs gefüllte Paprika mit Kartoffelpüree - das mag auch mein Männe
    und als Dessert Griesbrei mit Pfaumenkompott