Hallo,
auch wenn die TS nicht mehr hier ist, will ich den Thread gleich mal nutzen, um nicht noch einen neuen aufzumachen.
Xenta hustet eigentlich schon, seit sie zu uns gekommen ist - natürlich nicht permanent, aber immer mal wieder. Die Tierärztin konnte nichts feststellen (Hund wurde abgehört, Maul auf Fremdkörper kontrolliert) und verschrieb damals Antibiotika und Hustenlöser. Es ging eine Weile, dann das Gleiche von vorn. Wir nahmen damals an, dass es eine allergische Reaktion auf die hohe Schimmelbelastung im Haus war - einer der Gründe, wieso wir zurzeit auf dem Campingplatz wohnen. Aber es ist in den zwei Monaten Dauercamping zwar mal weg gewesen, mittlerweile aber wieder aufgetreten. Sie hustet nur in Ruhephasen, und auch nicht sehr oft (meist abends, dann bis zu 3 mal). Sie ist ansonsten topfit, rennt durch die Gegend und scheint auch nicht wirklich darunter zu leiden. Wenn wir unterwegs sind, ist nix.
Ich muss dazu sagen, dass wir momentan situationsbedingt nur TroFu geben können (Bestes Futter Giant); Rohfütterung geht nicht. Nun frage ich mich ernsthaft, ob auch bei einem Futter, welches nur Reis und Mais als Getreide enthält, eine Futtermittelallergie vorliegen kann. Ist euch diesbezüglich was bekannt? Richtig fündig geworden bin ich in der Rubrik Ernährung leider nicht.
Wie gesagt, lt. Tierärztin ist nichts Auffälliges zu erkennen - auch eine Herzerkrankung hätte m.E. durchs Abhören erkannt werden müssen, oder? 
Bitte gebt mir nicht den Tipp, die Meinung eines anderen TA einzuholen, das machen wir sowieso (wie heißt es so schön: diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt...), ich möchte nur wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und was letztendlich die Ursache war.
Danke, Kerstin