Beiträge von electrides

    Hallo,


    und herzlich Willkommen im DF :D .


    Also, ihr habt mit ihm bestimmte Kommandos geübt, er weiß, was sie bedeuten und er führt sie im Haus/Wohnung einwandfrei aus - richtig?


    Dann würde ich nun beginnen in reizarmer Umgebung (Garten, Hof) diese Befehle täglich zu üben (vielleicht 3 mal am Tag 5 Minuten, das reicht). Wenn er die Befehle in dieser Umgebung gut ausführt (natürlich mit Belohnung = Leckerchen, Spieleinheit), dann kannst Du den nächsten Schritt gehen und die Außenreize erhöhen - immer Schritt für Schritt.


    Ich denke er braucht einfach ein bisschen Zeit und das Problem wird sich nach und nach legen. Irgendwann kannst Du dann in Anwesenheit eines anderen Hundes mit ihm die Kommandos üben usw.


    Ich bin mir sicher das wird ;) .


    Och, kannst Du ein Foto von dem kleinen einfügen? Ich lieeeebe Dackel =) .


    PS.: "(Physische Gewalt haben wir noch nicht versucht)"

    Bitte erst gar nicht probieren, der Hund ist seit 4 Monaten bei Euch und hat nun etwas Vertrauen zu Euch aufgebaut - damit würdet ihr alles kaputt machen. Bitte NIE körperlich züchtigen.

    Ich bin gespannt wie es klappt und drücke Euch die Daumen :gut: .


    Wichtig ist, dass Du in der Situation ruhig bist, bestimmt und souverän. Lege auch das in Deine Stimme hinein: mir klingt es als wäre Dein Hund unsicher (da er sich auf den Boden wirft und die Rute klemmt) - auch dieses Verhalten kenne ich von Anouk und versuche es zu vermeiden...

    Hm, ich glaube mein Hund war bei Dir gestern zu Besuch :D .
    Ich schau regelmäßig "Hund,Katze,Maus" und auch wenn ich den Ton ausschalte, ist meine Hündin ganz scharf auf TV-Hunde.


    Wir hatten mal eine Situation, da bin ich echt vom Glauben abgefallen :lol: .
    Ein Hund lief von rechts nach links durchs Bild und war dann verschwunden. Anouk hockt vor dem TV, beobachtet die Situation erregt und sucht hinter dem Fernseher weiter, wo denn der Hund abgeblieben ist :lachtot: . Ich konnte nicht mehr vor Lachen :p .

    Danke Corinna ;) .
    Du bestimmst wer sich bei Dir aufhält, deswegen darf er ja ruhig "in Deiner Nähe" bleiben, aber eben soweit entfernt, dass er den anderen Hund nicht blöd anmacht. Er wird am Anfang versuchen immer wieder zu kommen, sich anzuschleichen von hinten etc. ;) .
    Aber ich bin mir sicher ihr schafft das. Was Du auch machen kannst, wenn es mit dem Wegschicken nicht gut klappt, ihn in Entfernung absitzen oder Abliegen zu lassen (ihn sozusagen zu fixieren). Wenn er sich jedoch immer wieder anschleicht und Dich und den anderen Hund bedrängt, kannst Du ihn auch (natürlich sanft) körperlich abdrängen :roll: .

    Anouk kennt das Kommando "Laut" auch. Sie bellt dabei nur einmal und dann ist Schluss, auch bellt sie sonst genausi viel wie immer :D .


    Ihr beizubringen auf Kommando zu bellen, ging sehr schnell. Immer wenn sie gebellt hat, habe ich "Laut" gesagt und mich riesig gefreut-hat prima funktioniert :gut: .

    Hallo,


    ja, das kommt mir doch bekannt vor :D . Anouk duldet es auch sehr schwer, wenn ein anderer Hund zu mir kommt und ich mit ihm in Kontakt trete.
    Ich handhabe es genauso, wie Corinna es beschrieben hat. Wenn sich mir ein anderer Hund nähert und Anouk Anzeichen des "Dazwischenfunkens" macht, schicke ich sie mit dem Kommando "Geh" weg. Immer und immer wieder.
    Mir hat es geholfen mit dem souveränen Althund meiner "Schwiegereltern in Spe" zu üben. Ich habe ihn gestreichelt und sobald Anouk ankam, um Aufmerksamkeit zu bekommen, habe ich sie konsequent weg geschickt.


    Vielleicht kennst Du ja auch HH mit denen Du zusammen üben kannst =) .
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei uns haben sich recht schnell Erfolge eingestellt.