Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen lieben Dank
, war ganz überrascht, dass mir doch soviele Foris geantwortet haben -Danke.
Mit einer Nacht darüber schlafen, sehe ich die Situation schon echt entspannter als gestern Abend, da war ich ein Häuflein Elend.
Ich arbeite mit meiner Hundetrainerin an unserer Kommunikation, sie meint Anouk akzeptiert mich und verteht was ich von ihr will, so weit so gut. Weiterhin ist Anouk ein unsicherer Hund in manchen Situationen, auch daran arbeite ich, doch manchmal gibts halt blöde Hundehalter und Kinder, die die Bitte, meine Anouk doch in Ruhe zu lassen (z.B. Kind nimmt einfach meinen Hund hoch und bedrängt sie, sie ist ja soooo klein und niedlich :x oder Welpe nimmt meine Anouk nicht ernst, Anouk geht in Verteidigungsposition und will ihre Ruhe) nicht an-ganz im Gegenteil-wie kann ich ihr Schutz bieten? Ich glaube darin bin ich einfach eine Niete :/ .
Das sind die Baustellen, die wir momentan bearbeiten-diese hängen natürlich ganz eng mit ihrem Verteidigungsdrang zusammen, dessen bin ich mir bewußt.
Was ich mich z.B. frage: Anouk bellt, wenn sich jmd. im Hausflur bewegt, zeigt es mir an, soweit so gut, aber irgendwann ist mit der Bellerei mal Schluss, ich sage "Nein, Schluß", doch sie hat immer das letzte Wort, was sollte in so einer Situation als Konsequenz folgen??
Tagkam hat es echt gut beschrieben (das hat meine Hundetrainerin mir auch geraten) Anouk muss schon immer vor ihrem Napf "Sitz" machen und darf auf "Nimm" das Futter fressen. Ich beginne mit ihr zu spielen; wenn sie mich versucht zu animieren, gehe ich nicht darauf ein. Wenn sie auf die Couch will, muss sie vorher sitzen oder sich hinlegen, dann darf sie. Wenn ich sie anleine, muss sie "Steh" befolgen. Wenn Besuch kommt, muss sie solange in ihrem Körbchen warten, bis ich sage, sie darf kommen. Ihr seht, dass war schon immer so. Sie traut mir eben gegenüber ihren Artgenossen nicht zu, dass ich das regele, was ich nachvollziehen kann, ich habe ihr zu wenig Schutz geboten-wie gebt ihr Euren Hund Schutz?
Und solche Kommentare (wie gestern einer auf der Hundewiese, sagt ein Hundehalter zu seinem Hund) wie: "Schau dir das Verhalten ja nicht von Anouk ab", tun mir unendlich weh, dann fühle ich mich als schlechter Hundehalter. Dann denke ich, ich bin die einzige, die nicht auf die Ängste ihres Hundes eingehen kann :/ .
Dum spiro spero=Ich hoffe, solange ich lebe -> Danke für die Erinnerung.