Hallo,
auch ich hoffe, dass Deinem Hund nichts schlimmes passiert ist und er es auch von der Psyche her gut verkraftet.
An Deiner Stelle würde ich mit den Eltern sprechen. Wie Du gesagt hast, ist das Mädchen so um die 16 Jahre alt und hat vielleicht einfach nicht so weit gedacht. Vielleicht war sie selbst so geschockt, dass sie gar nicht reagieren konnte, geschweige denn mit Dir sprechen konnte.
Den Hund zu schlagen ist natürlich nicht ok, aber jetzt gleich zu sagen, dass der Hund wohl auch zuhause geschlagen wird, ist reine Vermutung.
Meiner Schwester ist mal was ähnliches passiert. Sie war damals auch um die 16 Jahre alt und ging mit unserer Colliehündin spazieren. Die Hündin war nicht ganz einfach, aber meine Schwester wusste mit ihr umzugehen und durfte auch erst mit 15 mit ihr gehen. Damals war die Hündin auch schon 10 Jahre alt.
Jedenfalls hat sich meine Schwester unterhalten und einfach nicht auf die Umgebung geachtet. Unsere Hündin lag hinter ihr und sah plötzlich eine andere Hündin (sie konnte diese Hündin nicht leiden und umgekehrt, das wussten wir alle).
Unsere Hündin sprang auf und meine Schwester verlor die Leine, es gab sofort ein wildes Gerangel.
Sie bekam die Leine zu fassen und zog die Hündin von der anderen weg, als diese dann nochmals nachsetzen wollte, schlug sie ihr mit der Leine über die Schnauze.
Die andere HH schrie wutentbrannt, hysterisch und unerlässlich auf meine Schwester ein, schon bevor diese Leinenaktion kam.
(wir hörten das von Nachbarn, die unmittelbar auf der Straße standen und die Szenerie beobachtet hatten)
Sie kam dann völlig aufgelöst nach Hause und brachte erstmal keinen Ton heraus. Wir brauchten 20 Minuten bis wir erstmal erfahren hatten was passiert war, am Schlimmsten fand meine Schwester diese Leinenaktion, denn der Hund tat ihr extrem leid und sie hätte dies unter normalen Bedingung nie gemacht.
Sie war überfordert.
Meine Eltern sind damals direkt zu der Besitzerin und haben diese mitsamt Hund zum TA gefahren. Der Hund hatte nichts und auch die Besitzerin gab zu, dass sie total überreagiert hat und wohl einiges gesagt hat was ihr hinterher leid tat.
So etwas kann immer passieren und gerade Teenager sind oft überfordert wenn ihnen Erwachsene wutentbrannt gegenüberstehen. Natürlich hätte die Dame auch gleich zum OA rennen können, hätte sie vielleicht auch wenn meine Eltern nicht sofort zu ihr hin wären um die Sache zu klären.
Unsere Hündin hatte nur zwei Mal in ihrem Leben solche Beisserein, wo zum Glück niemand (weder Hund noch Mensch) verletzt wurden.
Jetzt könnte man noch sagen, dass meine Eltern fahrlässig gehandelt haben weil sie eine 16-jährige mit einem Collie haben laufen lassen. Dies wurde aber von niemandem beanstandet, weil die Nachbarn und auch die HHs uns alle kannten. Sie wussten auch, dass meine Schwester den Hund im Normalfall halten konnte.
Es war ein dummer Unfall.
Ich würde mit den Eltern sprechen wenn Du weist wo sie wohnen. Sollten diese dann irgendwie blöd reagieren, dann kannst Du immer noch zum OA gehen. Diese Möglichkeit bleibt Dir trotzdem erhalten.
Liebe Grüße
Steffi