Hallo,
abgeben käme für mich nicht in Frage und ich kann Deinen Freund da sehr gut verstehen. Er hat sich für diesen Hund entschieden und trägt damit die Verantwortung für diesen. Nur weil er Angst hat und nicht so umgänglich ist wie die anderen soll er gehen?
Finde ich nicht fair.
Nur soviel zum Thema abgegeben.
Was habt ihr schon gemacht um das Vertrauen des Zwerges zu bekommen?
Gerade solche Angsthunde orientieren sich oftmals an anderen, im Haushalt lebenden, Hunden.
Wenn er die anderen Hunde als sein Rudel ansieht, dann braucht er in seinen Augen keine Menschen.
Ihr müsst ihm zeigen, dass er von euch abhängig ist und ihr ganz wichtig seid.
Ich würde ihn nicht mehr draußen leben lassen, sondern ihn im Haus halten. Auch würde ich alle Hunde im Haus mit Leckerlis füttern und dem Zwerg welche hinwerfen.
Macht ihm eine leichte, lange Leine ohne Schlaufe an das Halsband. So könnt ihr ihn festhalten ohne ihm zu nah auf die Pelle zu rücken.
Das Bellen und Knurren kommt aus der Angst heraus und er möchte euch damit mitteilen, dass ihr ihn in Ruhe lassen sollt.
Das würde ich so aber wie gesagt nicht machen, sondern gezielt am Vertrauen des Hundes arbeiten.
Was oftmals hilft ist aus der Hand füttern und wenn er noch nicht so weit ist, dass er aus der Hand frisst, dann würde ich ihm die Futterbrocken hinwerfen und ihn so langsam aber sicher näher an mich ran bringen.
Ihr solltet euch auch erstmal klein machen, sprich in die Hocke gehen und euch von ihm abwenden, ihn also nicht direkt anschauen.
Gebt euch mehr mit ihm ab. Setzt euch einfach mal zu ihm in den Raum und lest ihm aus der Zeitung vor. Ab und an ein Leckerchen in seine Richtung werfen. Gebt ihm schon die Möglichkeit sich in diesem Raum von euch zu entfernen, aber den Raum verlassen sollte er nicht können. Dazu nehme ich immer einen mittelgroßen Raum, der gut zu überschauen ist. Der Hund wird sich irgendwann für euch interessieren.
Es ist nicht einfach mit so einem Angsthund, aber man bekommt es hin. Dies ist ein langer weg und man braucht sehr viel Geduld, aber es ist machbar wenn man denn möchte.
Kannst ja mal schreiben wie und was und wie lange ihr etwas probiert habt.
Liebe Grüße
Steffi