Hallo,
ich respektiere Deine Entscheidung und finde es gut wenn Du sagst, dass Du mit Alfons so nicht klarkommst.
Alleine ist es sehr schwer wenn man solch einen Hund hat. Wenn Dir da die Unterstützung fehlt von Deinem Vater, Deinen Freunden und auch Deinem Freund, dann ist das für Dich wirklich schlecht.
Meiner Meinung nach steht Alfons total unter Stress. Dieses in das "Nichts" schauen könnte ein "versteinern" sein.
Hunde, die so unter Stress stehen, dass sie nicht mehr wissen was sie in den Situationen tun sollen, können entweder nach "außen", oder nach "innen" gehen.
Soll heißen, dass manche dann explodieren und andere seelisch zusammenbrechen.
Sie wirken dann fast authistisch, reagieren auf nichts mehr und sind auch nicht ansprechbar.
Dieser Zustand kann von ein paar Sekunden bis zu wenigen Minuten andauern. Danach blicken sie etwas wirr umher und sind wieder "da".
Dies ist sehr befremdlich für Menschen, die es das erste Mal erleben.
Ich habe es leider auch bei Filou erlebt...
Beide Seiten, einmal das Versteinern und einmal das explodieren...
Auch wenn man das Verhalten erklären kann und man selbst meistens irgendwie falsch reagiert (unbewusst) so ist es doch angsteinflößend. Man muss lernen ruhig zu bleiben und das auch wirklich von innen raus. Das geht nicht von heute auf morgen.
Es ist sehr viel Arbeit unsichere Hunde (mit so vielen Baustellen) in die richtigen Bahnen zu lenken. Es kostet Kraft, geht an die Substanz und führt auch das ein oder andere Mal zu Diskussionen in der Partnerschaft.
Es muss auf einiges verzichtet werden wenn man so einen Hund hat und das muss allen Beteiligten (auch Deinem Freund) klar sein.
Als Beispiel:
Wir werden nun in Urlaub fahren. Natürlich mit Filou.
Allerdings sieht der Urlaub so aus, dass meine Freundin mit einer anderen Freundin Ski fährt und ich mit Filou arbeiten werde, also kein Skifahren, obwohl ich für mein Leben gerne Ski fahre.
Dies meine ich mit Entbehrungen.
Ich werde in der Zeit mit Filou üben sich in Cafes zu benehmen, generell gelassener zu werden in den verschiedensten Situationen und natürlich Spaß haben mit ihm.
Liebe Grüße und fühl Dich gedrückt
Steffi