Hallo,
auch ich kann Dir sagen, dass dies nichts mit einer zu festen Bindung zu tun hat.
Auch ich denke, dass das vom Bett verbannen die Probleme draußen nicht lösen wird, sondern viel mehr draußen an dem Problem gearbeitet wird. Hunde, auch die die Du schon Monate kennst, verhalten sich in einem neuen Zuhause immer anders als sie es in einem alten gemacht haben.
Du brauchst ein ganzheitliches Konzept was den Umgang mit Deinem Hund angeht.
Such Dir bitte jemanden, der Dir hilft und Dich unterstützt. Nur weil ein Trainer bei einer Freundin war und sie und ihren Hund beurteilt hat, heißt das nicht, dass er die gleiche Beurteilung bei Euch (Dir und Deinem Hund) machen würde und die gleichen Lösungsvorschläge macht.
Hunde sind so verschieden wie Menschen und deshalb muss auch jeder Mensch mit Problemen einzeln betrachtet und analysiert werden. Mit den Hunden ist es nichts anderes.
Ich betrachte jedes Hunde/Mensch-Team seperat und sage auch nicht: "Ah, Leinenaggression... Laufen Sie einfach Bögen und dann ist gut!".
Wenn es so einfach wäre, dann hätte man eine Methode für alle Hunde, aber so einfach ist es nunmal nicht.
Bitte nimm Dir die Antworten hier zu Herzen und doktere nicht selbst daran herum, sondern lass Dir helfen. Die Probleme können, bei falschem Verhalten Deinerseits, durchaus noch schlimmer werden und sich festsetzen. Um so schwieriger wird es dann sie zu lösen.
Liebe Grüße
Steffi