Hallo Desteny,
ich würde auch zu einem guten Hundetrainer raten.
Die Probleme sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn Dein Hund schnappt bereits wenn ihm etwas nicht passt.
Ich würde nun erstmal für Sicherheit sorgen. Sicherheit für den Hund und auch für die Menschen.
Im Geschäft würde er bei mir einen festen Platz bekommen. Dort hat er zu bleiben. Macht er das nicht, dann würde ich ihn anleinen. Solltet ihr da noch Zweifel haben, dann gewöhn ihn langsam an einen Maulkorb.
Anleinen würde ich ihn auch in solchen Situationen wo fremde Menschen sind. Hier musst Du viel mehr präsent sein. Zeigt er ein Verhalten welches Du nicht möchtest, versteifen, oder fixieren, dann versuche das Verhalten zu unterbinden und zeige ihm was Du stattdessen von ihm erwartest.
Zum Beispiel sich an Deine Seite setzen.
Du musst die Begegnungen mit Fremden regeln. Wenn Du ihn einfach machen lässt, dann entscheidet er selbst, da ja in seinen Augen niemand anderes da ist, der dies entscheiden kann. Dein Hund muss sich auch nicht von jedem anfassen lassen. Das musst Du den Menschen sagen und auch darauf bestehen, denn sonst wird es immer wieder zu solchen Schnappern kommen. Irgendwann ist vielleicht jemand verletzt und dann kann das richtig Ärger geben. So weit soll es ja nicht kommen.
Zuhause würde ich nicht mehr auf sein aufmerksamkeitsheischendes Verhalten eingehen. Gespielt wird dann wenn ihr es möchtest. Ruft ihn zu euch wenn ihr ihn streicheln wollt und schickt ihn auch wieder weg wenn ihr genug habt.
Ihr müsst ihm viel mehr Grenzen setzen und dürft euch nicht von ihm leiten lassen, denn sonst wird sich nichts verändern.
Bringt ihm auch zuhause bei, dass er auf Kommando auf seinen Platz geht und dort bleibt. Macht ihm den Platz angenehm. Lobt ihn wenn er dort bleibt. Fangt langsam an und steigert die Zeit erst nach und nach damit er Erfolgserlebnisse hat.
Zudem, wie gesagt, sucht euch einen guten Trainer und arbeitet gemeinsam an dem Problem. Jemand vor Ort kann euch viel mehr zur Körpersprache sagen als wir hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt.
Liebe Grüße
Steffi