Hallo,
Ruf ihn wenn Du Futter machst mit seinem Namen und HIER oder KOMM (was auch immer Du nehmen möchtest)
Wenn der Hund von sich aus auf Dich zu kommt, dann sag das Kommando und lobe ihn wenn er da ist.
Auf dem Feld kannst Du ihn an eine Schleppleine machen und dann umdrehen und ihn rufen.
Sitz:
Leckerli langsam über den Kopf nach hinten ziehen, so dass er mit der Nase folgen muss. Er wird sich setzen und bekommt dann sofort das Leckerli.
Platz:
Wenn Dein Hund SITZ wirklich gut kann, dann nimm das Leckerli und führ es an seiner Nase nach vorne und unten. Folgt er Dir nicht, dann leg die Hand mit dem Leckerli auf den Boden. Irgendwann legt sich jeder Hund hin und bekommt dann, während des Hinlegens das Kommando PLATZ und sofort das Leckerli.
Sollte das nicht klappen, dann nimm ein Leckerli, geh in die Hocke, spreize ein Bein ab und lass ihn unter dem Bein durchkriechen. Das tut er wenn Du Deine Hand unter Deinem Bein durchbewegst un der dem Leckerli folgt. Wenn er unter Deinem Bein ein, dann halte mit der Hand an und gib ihm das Kommando und das Leckerli sobald er liegt.
Ganz wichtig:
Nimm wirklich ein Leckerli was Dein Hund toll findet. Sei es Käse, Hühnchenherzen oder Leber.
Vielleicht sind ihm einfach die Leckerlis nicht gut genug.
Und was ich Dir am dringensten ans Herz lege:
besuch eine Hundeschule, denn dort lernt ihr genau das!
Und gib Deinem Hund Zeit. Er war auf sich selbst gestellt und soll sich nun an Dir orientieren. Das muss ein Hund auch erstmal verstehen und das versteht er am schnellsten wenn es einen Vorteil für ihn hat bei Dir zu sein und auf Dich zu hören.
Liebe Grüße
Steffi