Guten Morgen,
Du bist selbständig hast Du geschrieben.
Besteht da keine Möglichkeit die Hunde mitzunehmen?
Ich bin ja auch selbständig, habe ein Büro wo ich vormittags bin und nachmittags, abends bin ich auf Kundentermine.
Die Hunde begleiten mich, gehen mit ins Büro und warten während den Terminen im Auto. Zwischen den Terminen gehen wir immer mal wieder irgendwo spazieren, oder in ein Cafe oder, oder, oder...
Selbst wenn ich dann mal weniger spazieren gehen kann, sind sie ausgelastet. Sie haben sehr viele Umweltreize, Umgebungswechsel, neue Gassistrecken und sind eben bei mir.
Fahr ich zu meiner Familie, oder Freunden, dann können die Hunde entweder mit, oder sie sind zuhause. Was dann auch kein Problem ist, denn sie haben was erlebt und sind müde.
Mit Filou (dem Spanier mit Jagdtrieb) hab ich sehr viel arbeiten müssen, nicht nur der Jagdtrieb, sondern auch an seiner Umweltsicherheit.
Es hat lange gedauert und ich war oft mit den Nerven am Ende.
Heute ist es wesentlich entpannter mit ihm.
Die letzten 6 Monate waren wieder sehr anstrengend, weil Murphy als Dritthund dazu kam.
Auch er musste erstmal lernen wie es im Büro zugeht und somit kam er die ersten zwei Monate alleine mit ins Büro. Das bedeutete, dass meine Großen 4,5 Stunden alleine waren, ich nach dem Büro heim musste und meine Kundentermine erst später machen konnte. So war es dann oftmals 21.00 Uhr bis ich daheim war.
Heute kann er mit Ronja zusammen ins Büro und hat auch gelernt im Auto zu warten.
Auch kann er mal alleine bleiben und ich nehm die beiden Großen wieder mit. Was für mich entspannender ist, da sie einfach schon fertig erzogen sind. Murphy muss und wird noch viel lernen, denn auch er soll irgendwann soweit sein.
Was ich Dir damit sagen möchte:
vielen geht es so und oft kommt man an seine Grenzen, es kommt nur darauf an wie man damit umgeht und ob man das möchte und auch leisten kann.
Ich dachte früher auch, dass ich mit Filou niemals ordentlich spazieren gehen kann und er immer an der Leine bleiben muss.
Heute ist es kein Problem mehr und ich laufe entspannt ohne Leine mit ihm im Feld, Wald oder Wiese.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das nicht bewerkstelligen kannst, dann sucht ein neues Zuhause für die Mia.
Liebe Grüße
Steffi