Hallo Marike,
meiner war ja früher auch so ein Kontrolletti und bei mir ist es so, dass wenn er mit Privilegien (vor der Couch liegen z.B. rumlaufen wenn Besuch da ist) nicht umgehen kann, dann streich ich diese Plätze/Privilegien.
Was Du tun kannst ist:
ihn immer aufstehen lassen wenn Du von der Couch aufstehst, also ihn nicht liegen lassen und irgendwie um ihn rum gehen, sondern ihn wirklich aufstehen lassen damit er Dir Platz machen muss.
Auch wenn er im Weg rum liegt würde ich nicht um ihn herumlaufen sondern ihn wegschicken.
Wenn man so einen Kontrolletti hat, dann ist es sehr wichtig, dass der Hund merkt, dass er nicht der Nabel der Welt ist, sondern Du selbst die Sache in die Hand nehmen kannst.
Filou musste zum Beispiel immer auf seinem Platz bleiben wenn Besuch kam. Das klappte dann auch irgendwann sehr gut und er war ruhig.
Irgendwann wenn die Menschen öfter da waren hab ich ihn laufen lassen. So lange er sich benommen hat war das absolut ok und er konnte seine Freiheit genießen.
Hat er gemeint er müsse knurren wenn jemand aufstand um aufs Klo zu gehen, musste er wieder auf seinen Platz. Das Priveleg sich frei zu bewegen wurde ihm wieder entzogen.
Genau so war es mit der Couch.
Hier meinte er ab und an mal meine Hündin oder eine Katze angehen zu müssen die in die Nähe der Couch kam. Daraufhin war dieser Platz für Wochen Tabu für ihn.
Heute (er ist mittlerweile 4) ist es kein Problem mehr und er kann liegen wo er will, dennoch erwarte ich von ihm, dass er mir Platz macht wenn er im Wege liegt und fordere das auch ein.
Stört ihn das, dann soll er in seinen Korb gehen, denn dort hat er seine Ruhe.
Manche Hunde brauchen feste Regeln und diese müssen dann auch eingehalten werden. Lockert man sie weil es gut läuft, dann können sie wieder in alte Verhaltensmuster fallen, da ihnen die Regeln Sicherheit vermittelt haben und sie diese Sicherheit dann nicht mehr haben.
Ich würde am Anfang auch sehr streng mit ihm sein und mich an die Regeln der Trainerin halten. Wenn Du ihn bei Dir haben möchtest, dann spricht nichts dagegen wenn Du ihn zu Dir rufst. Dann geht es aber von Dir aus und nicht von ihm.
Heißt: Du rufst ihn zu Dir zum knuddeln und schickst ihn dann aber auch wieder weg.
Irgendwann kannst Du auch wieder lockerer werden und sehen ob er jetzt besser damit umgehen kann. Wenn nicht, dann weist Du ja was Du zu tun hast.
Liebe Grüße
Steffi