Beiträge von Metatron

    Schließe mich aruna an: Eine Wasserrute ist extrem schmerzhaft für den Hund. Deshalb ist der Gang zum Tierarzt durchaus angebracht und der kann dann ein Schmerzmittel verabreichen.

    Roxy hatte das letztes Jahr im Urlaub, als sie gleich am ersten Tag zu wild ins Wasser geprescht ist. Die Tierärztin hat es als typische "Urluaberhund"-Erkrankung gleich festgestellt. Aber Roxy hat bei einigen Bewegungen geschrien wie am Spieß vor Schmerzen. Folge: 5 Tage absolute Leinenpflicht und ein Schmerzmittel. Und das im Urlaub . :/

    Man sollte das nicht unterschätzen, die Nerven in der Schwanzwirbelsäule werden dabei in Mitleidenschaft gezogen.

    Von der Qualität hat mich das Terra Pura von allen Dosenfuttersorten am meisten überzeugt.

    Ich habe allerdings auch immer nur die Reinfleischdosen als Zusatz zum Trockenfutter gegeben.


    Optik, Geruch, Akzeptanz und Verwertung waren prima.


    Terra Pura bietet ja ein Alleinfuttermittel für Welpen an. Da ist dann auch alles drin, was drin sein sollte. Da musst du dir keine Sorgen machen. Aber auf Abwechslung solltest du trotzdem achten und nicht immer die selbe Sorte füttern. Bei Terra Pura mag das vielleicht anders sein, aber bei Terra Canis kommt man zum Beispiel nur auf die idealen ernährungswerte, wenn man mehrere Sorten im Wechsel füttert und sich nicht auf eine Sorte festlegt. Ich würde also noch eine oder zwei weitere hochwertige Marken füttern, in dem Preissegment bieten sich da Terra Canis und Herrmanns an.

    Viel frustrierender ist, dass ich kürzlich unterwegs einen netten Single-Mann-mit-Hund-und-suchend kennengelernt habe, der super ordentlich aussah, OBWOHL der Hund wie ein Schwein aussah.

    Ich hab mich nur gefragt "Wie macht der das nur?!?".

    Der Knabe war Mitte 40 und sah so schlecht nicht aus. Und nett war er auch. Wenn ich ihn mal wieder sehe, schicke ich ihn in euer Forum. ;)

    Wenn du barfst, solltest du dich doch eigentlich damit auskennen, was in Hundefutter rein gehört und was nicht??

    Tatsache ist, Pedigree und dieses Perfect Fit Active sind lausige Futtersorten.

    Probier doch einfach ein paar Sorten aus, die in der Knowledgebase genannt werden.


    Gut angenommen wird eigentlich immer das Platinum Natural. Oder probier ein kaltgepresstes aus, CanisAlpha oder Lupovet zum Beispiel.

    Josera ist eine preisgünstige Variante, die aber ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Oder du investierst richtig viel Geld und probierst mal Wolfsblut aus.

    Die Liste ließe sich ewig fortsetzen.


    AAAAAAAABER: Wenn du dir sicher bist, dass dein Hund nur mäkelt, dann zeig ihm, was ein haken ist und lass dich nicht weiterhin veräppeln. Futter hinstellen, 10 Minuten stehen lassen und wieder wegnehmen. So lange, bis der Hund das Futter wieder annimmt. Du machst dich sonst zum Sklaven deines Hundes und das kann es ja auch nicht sein.

    Ansonsten wäre natürlich auch noch abzuklären, ob gesundheitliche Probleme vorliegen.

    Ich finde, das wichtigste neben den grundlegenden äußeren Umständen ist die eigene innere Einstellung.

    Wenn man wirklich einen Hund möchte, dann schafft man das auch.

    Aber man muss sich echt klar machen, dass ein Hund einen auf der einen Seite auch sozial einschränkt, wo sich gleichzeitig auf der anderen Seite neue soziale Möglichkeiten öffnen.

    Und zum Thema Welpe: Je gelassener man selbst ist, desto gelassener ist auch der Hund. Eine gute Planung ist schon viel wert, kann aber neimals alle Gesichtpunkte berücksichtigen. - Ein bisschen Nervenkitzel muss ja auch sein, gell. ;)

    Das beste, was ich dir raten kann ist: Geh zu einem ordentlichen Züchter und rede mal mit dem. Vielleicht ist gerade ein Wurf da und du kannst dir einen Eindruck verschaffen, was da auf dich zukommt.

    Wir haben auch um die 3500kwh im Jahr bei 3 Personen im Haushalt. Verbrauchs-Tendenz ist aber sinkend bei uns.

    In drei Monaten einen vergleichbaren Wert finde ich schon sehr krass.

    Als wir vor drei Jahren das Erdgeschoss saniert haben, haben wir besondere Acht darauf gehabt, Energiesparlampen zu kaufen. Außerdem haben wir in der Küche für alle Geräte lieber etwas mehr ausgegeben, dafür dann aber auf sehr gute Energieeffizienzklassen geachtet. Genauso bei Trockner und Waschmaschine. (Ja, in den letzten 5 Jahren wurde bei uns der gesamte Haushalt ausgetauscht.... :/ )

    Und dann sind wir pedantische "Licht-Ausschalter". Bei uns brennt nie Licht zu Dekozwecken oder wenn niemand in dem Raum ist. Und wir haben alle Räume neben den Deckenstrahlern auch noch mit kleinen energiesparenden Wandlichtern oder Standlichtern ausgestattet.

    Ich würde mein Tier niemals beim Tierarzt lassen und damit der Tierkörperbeseitigung freigeben.

    Fritzchen wurde bei uns zu Hause eingeschläfert, in ihrem Körbchen, in ihrer gewohnten Umgebung. Und begraben haben wir sie bei uns im Garten. Auf ihrem Grab steht eine Laterne und anfangs brannte ein halbes Jahr lang durchgehend eine Kerze. Mittlerweile zünden wir immer dann eine Kerze an, wenn wir im Garten sind und zum Beispiel grillen. Fritzchen hat dann früher immer ihr eigenes Nürnberger Würstchen gegrillt bekommen und so erinnern wir uns eben immer an sie.

    Und auch Roxy wird bei uns begraben werden, wenn es mal so weit ist. Vielleicht wird sie vorher eingeäschert, aber das hängt dann von den Umständen ab. Aber auch ihr Grab wird wieder dann eine Laterne schmücken, in der ein Licht für sie brennen wird.