Zitat
Hallo!
@ Sky & Ghosteyed: Ich muss zugeben, ich bin jetzt etwas verwirrt! Ihr lasst wirklich eure Welpen alleine schlafen? Mit welcher Begründung? Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen! Warum soll ein kleiner Welpe 8 oder mehr Stunden alleine sein? Natürlich finde ich es auch überaus wichtig die Selbstständigkeit eines Hundes zu fördern und ihn von Anfang an schrittweise ans Alleinsein gewöhnen - aber gleich eine ganze Nacht, warum?
Und Sky, ist es bei dir nicht so, dass du mehrere Hunde hast? Dann sind das ja ganz andere Vorraussetzungen als bei einem Einzelhund, denn hier ist der Welpe ja nicht alleine, Szialpartner in Form der anderen Hunde sind ja weiterhin vorhanden!
Liebe Grüsse,
Sleipnir
Hallo,
sag mal wer hat denn was von 8 Stunden und mehr geschrieben. Ich nicht. Wir waren und sind Frühaufsteher und sie war abends 11-12 Uhr zum letzten Mal draussen und morgens vor 4 Uhr sind wir aufgestanden und sie war wieder mit uns zusammen. Die erste Nacht als sie bei uns war hat sie auch nur kurz gefiept. Ausserdem sind die Nächte am Anfang eh nur ganz kurz gewesen, aber wir haben sie nie geweckt sondern haben leise geschaut ob sie wach war. Sie hat aber von selbst schon bei den ersten Tagen durchblicken lassen das sie nicht eher als 7 Uhr raus wollte und da war es egal ob wir unten waren oder nicht, sie hat einfach weitergeschlafen. :wink:
Wir haben hier so viele Treppen das es eindeutig ihrer Sicherheit zuliebe schon so besser war.
Zum einen hat es ihr auch nicht geschadet und zum anderen besitzen wir noch zusätzlich einen Kater, aber keinen zweiten Hund.
Wir können nicht feststellen das sie davon einen seelischen Schaden genommen hat. Ich finde wenn ihr eure mit in die Schlafzimmer nehmt ist das eure Sache, aber mein Bett jetzt für Wochen verlassen nur damit der Hund keine Angst hat finde ich übertrieben. Da gibt es immer einen Mittelweg, damit die Hunde sich eingewöhnen können. Man kann ja wieder früh aufstehen, damit der Hund nicht so lange alleine ist. :wink:
Es gibt auch genügend die ihre Hunde in eine Box tun, aber Sky konnte den ganzen Flur mit benutzen. Also brauchst du nicht verwirrt sein und denken das wir hier einen seelischen Krüppel rumlaufen haben.
Den haben wir definitiv nicht, sie entwickelt sich zu einer selbstbewussten Hündin. :freude:
Wie man auf dem Foto sehen kann!
Mir sind wesentlich ältere Hunde bekannt die sich vor Angst noch nicht mal auf den Stapel trauen, geschweige so schwungvoll herunterspringen.
