Zitat
Hast du evtl. Tips wie wir das gescheit anstellen können? Die Katzen sind Freigänger, aber meistens nur Nachts draußen. Naja, wir haben ne 3-Zimmer -Wohnung, aus dem WEg gehen können sie sich schon... aber was genau muss ich da alles beachten? Bin da etwas überfragt..
:help:
Hallo,
Tanja hat dir ja schon ein paar Tips gegeben.
Allerdings würde ich den Katzen auch erst mal ihre Ruhe gönnen. Die haben einen eingebauten ich will doch alles wissen und erkunden Instinkt. Biete beiden Parteien einen Rückzugsmöglichkeit wo weder der Hund noch die Katzen bedrängt werden können. So können sie sich aus sicherer Entfernung erst mal begutachten. 
Wir haben weder den Hund zur Katze gebracht noch umgekehrt. Beide mussten sich erstmal alleine etwas nähern.
Das mit dem Geruch ist schon ganz gut, allerdings kannst du auch übers Spielen und Fressen bei beiden Beteiligten etwas erreichen.
Hock dich mit auf den Boden und mach es als Selbstverständlichkeit das du mal mit den Katzen wie auch mit dem Hund knubbelst und spielst.
Der Hund muss auch lernen die Katzen sind nicht sein Spielzeug, klar er wird es wahrscheinlich etwas zu spüren bekommen, aber geh wirklich nur dazwischen wenn du hundertprozentig weißt es könnten die Augen oder die Nase zu doll getroffen werden.
Bisher ist es noch nie vorgekommen, das einer unserer Katzen in irgendeiner Weise einen unserer Hunde oder von unseren Bekannten angefallen wurde.
Im Gegenteil Kimba legt sich jetzt in die Küche und es wuseln zwei Hunde um ihn herum und den stört es nicht. Allerdings hat er hier gemerkt weder der eine noch der andere bekommt hier Recht.
Das Problem ist dabei, du weißt nie wer angefangen hat, also maßregel beide direkt, hat hier viel geholfen.
So stärkst du nicht die Position des Hundes noch die der Katzen. :wink:
Beide Parteien müssen die Sprache des anderen erst mal kennenlernen.
Bringe deinem Hund bei, das Katzen kein Jagdobjekt sind, ansonsten festigst du so die Meinung des Hundes ja die kann ich jagen, sobald die ersten Ansätze da sind, gibt es ein klares nein von dir.
Wünsche dir viel Spaß dabei, es kostet dich ein paar Nerven, aber es ist auch wunderschön mitanzusehen, wie die Tiere sich einander nähern.
:freude: