ohne dein vorhaben schmählern zu wollen, solltest du aber trotzallem daran denken, das du einem Sib auch was bieten mußt! Ein sib. Husky is nicht unbedingt ein schmusehund, der stundenlang auf sein herrchen wartet oder mit "nur" Gassigehen zufrieden is.
Was willst du denn mit dem Hund machen?
Was Rüde und Hündin angeht: TSH sind meißt kastriert. Auch ich bekomme demnächst mit viel Glück eine kastrierte Hündin zu meinem Rüden dazu, also das sollte nicht das Problem sein.
natürlich kann man auch Huskys erziehen, habe hier irgendwo son satz gelesen: aber man sollte wissen, das nordische Hunde anders ticken und man sollte sich damit auseinander setzen.
Auch sollte man sich darauf einstellen, das ein husky verdammt stur is, einen sehr starken Jagdtrieb hat und es bei älteren Hunden sehr gut möglich is (je nachdem wie sie erzogen wurden etc.,) das man sie nie von der Leine lassen kann. Wobei es ja heißt, das man sibirians eh niemals ableinen sollte!
Auch die negativen Dinge sollte man sehen: beispielsweise das ein Husky enrom haart, das ganze Jahr über. Für viele is das auch ein problem, weil er überall seine Fellmäuse verliert.