Zitat
Es geht hier um die Gesundheit unseres Hundes und es währe Unveranwortlich sich zurück zu halten.
das verstehe ich nicht so ganz. Deine Hündin bleibt ja auch ohne Trächtigkeit gesund, vielleicht sogar gesünder als wenn sie Welpen bekommt, da man soetwas nicht vorraussehen kann. Und ein Kaiserschnitt beispielsweise is nicht ohne.
Was is, wenn es klappt, und die Hündin trächtig is? - mitten in der Nacht passiert dann was, ein welpe kommt bereits raus, hängt aber fest? das hab ich letztens erst erfahren, das Ende vom lied: Kaiserschnitt und nur 2 welpis haben überlebt.
Das es bereits genügend Hunde in TH usw. gibt wurde bereits erwähnt und warum es als Privatman so überzogen wird, liegt klar auf der Hand:als Privatmann will man nur mal Welpen von der eigenen Hündin ahben, aber man is nicht bereit diese ganzen Zuchtuntersuchungen etc. zu amchen. So passiert es häufiger als einem lieb is, das kranke Welpen geboren werden, denn HD/ED is nicht das einzigste was Hunde vererben können.
Dann landen meißtens solche "einmal Welpen" im TH.
Ich kann deinen Wunsch verstehen, wirklich. ich ahbe auch einen klasse Hund und ein "Ableger" von ihm wäre was tolles. Aber zum einen is nicht sicher, das ein Welpe auch so is wie er, zum anderen gibt es genug Fellnasen die auf ein Zuhause hoffen.
Bitte überleg es dir nochmals gut. Denn es sind ja nicht nur enorme Kosten die auf dich zukommen (könnten), sondern auch die Gesundheit deiner Hündin.