ZitatSie wollte schon so keinen husky weil eine arbeitskollegin von ihr sie total kirre deswegen gemacht hat. die sollen ja gar nicht hören, brächten viiiiiiiieeeel zu viel auslauf, sitzen im sommer nur in der ecke und, und, und.
also ich habe zwar keinen alsakan aber ich habe einen sibirischen und kann nur sagen: ja, er braucht sehr viel auslauf/beschäftigung! Hören tut auch ein husky, man muß es ihm nur beibringen, wie jedem anderen hund auch. Und im sommer sitzt meiner nicht in der ecke. er is dann zwar nicht so arbeitswillig, aber das sind wir menschen bei enormer Hitze ja auch nicht. Er fordert seinen auslauf dann abends, wenns nen bissle abgekühlt is.
Ein husky is nicht leicht, und bestimmt kein Anfängerhund, das kann ich aus erfahrung sagen. Aber auch einen husky kann man zu einem guten Hund erziehen.
Zu dem ängstlichen: nun, ich würde ihn nicht bedrängen, sondern warten, bis er zu mir kommt. Gib ihm zeit. Setz dich in den zwinger, wie hier schon vorgeschlagen wurde.....aber nicht frontal, sondern eher seitlich..also eine Körperseite zu ihm gerichtet.
Und jaaaa, es gibt weiße Huskys!
ich würde mir an deiner stelle allerdings überlegen, ob ich mir als ersthund einen Husky zulege. Ich habe auch gedacht, ich sei sportlich genug für so ein Tier, als es dann aber soweit war und das Tier bei mir, sah ich erstmal was sportlich für einen Husky bedeutet! Soviel wie ich laufen mußte, bin ich in meinen ganzen lebensjahren bestimmt noch nicht gelaufen. *lach*
Innerhalb von wenigen wochen hatte ich bereits 10 kg abgespeckt. Is ja nix schlechtes, aber ich war eben nicht sportlich genug.
Überleg es dir gut und wenn du dich dann wirklich für dieses Tier entscheidest, wünsche ich dir natürlich alles erdenklich gute und drücke dir die daumen. Ein husky is nicht unbedingt ein leichter Hund, und seine sturheit kann einen schon zur weißglut treiben. Hinzu kommt sein jagdtrieb.
Auch das ohne leinen laufen lasse, halte ich nicht für schwachsinn. Es erfordert sehr viel aufmerksamkeit, konzentration einen husky ohne leine laufen zu lassen. ich lasse meinen auch ohne leine laufen, allerdings nur im überschaubaren gelände, und wo es meilenweit zu überblicken is. Es mag sicherlich huskys geben, die keinen allzugroßen jagdtrieb haben (ich habe sie früher immer "faule Huskys" genannt)aber das is eher selten.
man muß sich bei einem Husky halt klarmachen, das dieses Tier eben nicht wie ein dackel etc., is.
Auch wenn ich jetzt einen auf den Deckel bekomme, aber ich weiß wovon ich rede!