hallo,
zu deiner ersten frage:
mit elf wochen ist es doch schon schön, wenn das "sitz" schon gut klappt. wie du schon gesagt hast, dein hund ist noch ein baby. und: genau wie beim menschen lernt der eine ein wenig schneller der andere braucht ein wenig länger also denke ich, man kann da keine regeln aufstellen a la " mit elf wochen sitz" "mit zwölf wochen platz" und "mit fünfzehn wochen pfote geben" oder so
aber ich bin mir sicher, das hast du dir selber schon gedacht.
übe einfach immer wieder das, was du meinst, dass dein hund lernen soll, jeden tag ein bisschen, mit viel geduld und spucke und in ihrem eigenen tempo lernen sie es alle :^^: und manche verlernen auch alles wieder mal zwischendurch, auch das gehört dazu.
deshalb sollte man auch m.e. keine vergleiche aufstellen, ich persönlich würde dabei nur unsicher werden.
guck dich ein wenig hier im forum um - es gibt auch beim erwachsenen hund immer mal wieder baustellen, an denen man arbeiten muss ![]()
wegen der ängstlichkeit bei fremden personen an der leine: wie reagierst du denn auf das verhalten deines hundes? bleibst du stehen oder gehst du weiter? versuchst du, deinen hund zu beruhigen (mit stimme oder streicheln) ? ignorierst du das verhalten? ist er nur an der leine misstrauisch gegenüber fremden und sonst nicht?
die fragen sind nicht bös gemeint, aber die antworten helfen oft schonmal bei der "tipfindung".
lg
stella