find ich gut, dass du einen hund aus dem tierschutz holst!
unser sam ist aus dem spanischen tierschutz.
"unsere orga" haben wir auch im internet gefunden. ich habe mich per mail dort gemeldet und ungefähr 2 tage später bekam ich eine antwort mit den ersten grundsätzlichen infos und dem üblichen fragebogen. ausserdem wurde nach meiner telefonnummer gefragt und nach den zeiten an denen ich überlichweise erreichbar bin. ich hab den fragebogen ausgefüllt und meine daten angegeben und am nächsten tag rief mich eine sehr nette dame an und wir hatten am telefon ein längeres, sehr intensives gespräch.
sie hat mich nochmal (auf der infoseite im net stand ja eigentlich schon alles wissenswerte über "süd-hunde" und alle möglichen probleme ect.) über die möglichen südhundekrankheiten aufgeklärt und mir genau geschildert, wie eine vermittlung bei der orga abläuft und ich konnte soviele fragen stellen wie ich wollte. :^^: , sie hat sich wirklich zeit genommen.
zum schluss meinte sie, ich solle bitte am nächsten oder übernächsten tag nochmals anrufen wenn es mir ernst sei. ich wollte ja gleich zusagen aber sie bestand drauf, dass ich und die familie das ganze nochmals eine nacht überdenken! das hat mir schon imponiert.
wegen der platzkontrolle lief es bei unserer orga so ab, dass entweder der hund von einem vertreter der orga ins haus gebracht wird (dann wollten sie aber vorher bei mietern den mietvertrag mit hundehaltererlaubnis gefaxt haben) oder aber über unser örtliches tierheim oder eine andere tierschutzorganisation. (bei uns hat es unser tierheim gemacht und dann die orga informiert.)
die schauen übrigens nicht danach ob die betten gemacht oder die regale abgestaubt sind sondern eben, ob die angaben in der selbstsauskunft stimmen (garten ja oder nein, erlaubnis hundehaltung im mietvertrag und hald ob alle in der familie einverstanden sind, wie alt sind die kinder ect.ect.)
die vermittlungsgebühr war am tag der übergabe zu entrichten, wir haben ja sam direkt am flughafen abgeholt, dort ließen sie sich meinen ausweis zeigen und wir bekamen impfpaß, nochmals eine wurmkur und den schutzvertrag und natürlich unseren sam.
die orga hat uns versichert, wenn wir fragen hätten oder hilfe bräuchten, sie würden uns mit rat und tat jederzeit helfen - wir habens bis jetzt nicht gebraucht - aber ich steh mit der netten dame immer noch in mail-kontakt und schick ihr immer mal ein foto von sam worüber sie sich sehr zu freuen scheint.
alles in allem hat es von unserer ersten kontaktaufnahme bis zum abholtag auf dem flughafen 4 wochen gedauert. (kam uns unglaublich lang vor, wir waren damals dann auch prompt 3 stunden zu früh am flughafen :irre:
"unsere" orga würde ich jederzeit weiterempfehlen.
gruss
Stella